Bestellabfragen

Kurz erklärt

Die automatischen Bestellabfragen der Warenlogistik machen es Ihnen leicht, die für Sie vorteilhafteste Bestellung zu tätigen. Sie berücksichtigen z.B. die besonderen logistischen Anforderungen von Kühlartikeln, weisen auf Lieferanten mit Sonderangeboten hin u.v.m.

Wenn Sie in einem Warenkorb den Register Bestellabfragen gewählt haben, sehen Sie alle vorliegenden Bestellabfragentypen, welche mit einer aktivierten Checkbox gekennzeichnet sind, sowie die Positionen des Warenkorbs, die unter die Bedingungen einer Bestellabfrage fallen.

 

 

Ihre Vorteile mit den Bestellabfragen

Die Bestellabfragen filtern Positionen aus dem Warenkorb heraus, für die besondere Bedingungen gelten. Zum Beispiel wenn ein anderer Lieferant für den Artikel ein günstiges Angebot hat, oder wenn es sich um einen Kühlartikel oder ein Betäubungsmittel handelt. Für solche Artikel müssen Sie vor dem Bestellen zusätzliche Angaben machen. Dieser Vorgang wird hier als Bestellabfragen bearbeiten bezeichnet.

 

Bestellabfragen bearbeiten 

Ausgangssituation: Sie haben einen Warenkorb zu Bearbeiten geöffnet und sehen die Bestellabfragenübersicht.

Um die Bestellabfragen zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie F5 - Bearbeiten.
    Das Fenster für die erste Bestellabfrage des Warenkorbs öffnet sich.
  2. Machen Sie die notwendigen Angaben.
  3. Drücken Sie F12, um Ihre Angaben zu übernehmen.
    Die Bestellabfragen werden automatisch in einer IXOS-intern vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet. Falls weitere Bestellabfragen vorliegen, wird automatisch das Fenster für die nächste Abfrage geöffnet. Wiederholen Sie dann die Schritte 2. und 3., bis alle Bestellabfragen abgearbeitet sind.
    Sie können den Vorgang mit der Taste Esc - Abbrechen unterbrechen.

 

Wenn Sie alle Bestellabfragen bearbeitet haben, wird der KarteiRegister Bestellabfragen automatisch geschlossen. Erst wenn Sie im Warenkorb wieder einen Artikel erfassen, der die Bedingungen einer Bestellabfrage erfüllt, wird auch der KarteiRegister wieder angezeigt.

 

Bestellabfragen erneut berechnen und anzeigen

Wenn Bestellpositionen im Warenkorb schon eine längere Zeit (mehrere Tage) angelegt waren, können Sie auf zwischenzeitliche Veränderungen reagieren, indem Sie die Bestellabfragen erneut berechnen und anzeigen lassen.

Damit stellen Sie die Aktualität von Bestellabfragen vor der Bestellung sicher.

Nutzen Sie dazu die Funktion Abfragen neu berechnen - Strg + F3.

 

Bestellabfragen konfigurieren

Sie können die Bestellabfragen bereits beim Erfassen eines Artikels im Warenkorb anzeigen lassen und direkt bearbeiten. Dies steuern Sie mit dem Konfigurationsparameter Bestellabfragen beim Erfassen anzeigen. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Warenlogistik, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf der Seite Artikel bestellen.
Mehr dazu im Thema 'Bestellabfragen beim Erfassen anzeigen'.

 

Zusätzlich können Sie für jede Bestellabfrage separat einstellen, ob diese erzeugt und - gemäß der Einstellung des Konfigurationsparameters 'Bestellabfragen beim Erfassen anzeigen' - angezeigt werden soll.

Sie finden die betreffenden Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Warenlogistik, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf den Seiten Bestellabfragen, Alternativsuchen und Bestellabfragen Filialbezug und Lagerneuaufnahme.

Mehr dazu im Thema 'Systemeinstellungen Warenlogistik'.

 

Eigene Bestellabfragen erstellen

Neben den automatischen Bestellabfragen können Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend Eigene Bestellabfragen erstellen, insbesondere für Bestellungen bei Ihren Filial- und Partnerapotheken. Mehr dazu im Thema 'Eigene Bestellabfragen'.

Erfassen Sie im Warenkorb einen Artikel, der sowohl die Bedingungen einer automatischen Bestellabfrage als auch die Bedingungen Ihrer eigenen Bestellabfrage erfüllt, hat die eigene Bestellabfrage eine höhere Priorität.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...