Lieferantenwechsel: Einzelne Positionen umbuchen

Kurz erklärt

Wenn Sie einen Auftrag (z.B. Warenkorb, Bestellung) geöffnet und Positionen darin ausgewählt haben, können Sie diese vollständig oder in einer Teilmenge auf einen anderen Auftrag umbuchen.

 

Wenn Sie Rückmeldungen bearbeiten, können Sie die gemeldeten Fehlmengen einer Bestellung auf einen anderen Warenkorb bzw. Lieferanten umbuchen.

 

Wenn bei einer Bestellposition bereits ein nicht-gebuchter Wareneingang vorliegt, können Sie diese nicht umbuchen. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung.

 

Das Umbuchen von Positionen funktioniert bei Warenkörben, Bestellungen, Rückmeldungen (Fehlmengen), Retouren, etc. auf die gleiche Weise. Der Einfachheit halber wird in den folgenden Abschnitten nur noch der Vorgang für Warenkörbe im Detail beschrieben.

 

Beachten Sie, dass die Mehrfachselektion von Positionen nur in Warenkörben und bei Bestellungen möglich ist.

 

 

Lieferantenwechsel für Positionen durchführen (am Beispiel eines Warenkorbes)

Die Funktion ermöglicht es Ihnen, Positionen in einen anderen Warenkorb umzubuchen. Dabei wird nicht zwingend der Lieferant gewechselt, da der Warenkorb zu einem anderen, aber auch zum selben Lieferanten wie bisher gehören kann.

Vorteile: Sie können z.B. auf einen früheren oder späteren Liefertermin ausweichen oder günstigere Konditionen eines anderen Lieferanten ausnutzen.

Wenn zwischenzeitlich ein anderer Benutzer Aktionen am Warenkorb vorgenommen hat, dann können Sie keine Umbuchung vornehmen.

 

Das Umbuchen beginnt bei einem Warenkorb stets in der Warenkorb-Übersicht. Gehen Sie dort folgendermaßen vor: 

  1. Wählen Sie den gewünschten Warenkorb aus und wählen Bearbeiten - F5.
  2. Wählen Sie die Position aus, für die Sie den Lieferantenwechsel durchführen möchten oder markieren Sie mehrere Positionen mit gehaltener Strg- oder Shift-Taste.
  3. Mit F10 - Lieferantenwechsell öffnen Sie das Fenster Lieferantenwechsel.

    Bei Mehrfachselektion wird in der Kopfzeile der aktuell in der Auswahl direkt markierte Artikel mit Details angezeigt.

  4. Tragen Sie ggf. eine umzubuchende Teilmenge ein. Standardmäßig wird die gesamte Menge der Position umgebucht.
  5. Wählen Sie das Ziel der Umbuchung:
    nächster Warenkorb
    nächster Lieferant
    optimaler Lieferant
    günstigster Lieferant
    anderer Warenkorb oder Anderer Warenkorb - F10
    andere Bestellung oder Andere Bestellung - F11
    Defektnotiz
    Wenn Sie die Position(en) auf jeden Fall einem anderen Lieferanten zuordnen wollen, wählen Sie anderer Warenkorb und wählen dann gezielt einen Warenkorb des gewünschten Lieferanten aus.
  6. Mit OK -F12 starten Sie die Umbuchung.
    Die Positionen werden zum gewählten Ziel umgebucht.
    Gibt es dort bereits eine Position mit gleichem Artikel, dann werden die beiden Positionen zu einer zusammengefasst.

 

Sie kehren zum Warenkorb zurück. Damit haben Sie die Position erfolgreich umgebucht.

 

Bitte beachten Sie, dass die Rückmeldungsinformationen beim Lieferantenwechsel verloren gehen und Bestellmengen und - werte wieder auf die ursprünglichen Bestellmengen und - werte zurückgesetzt werden.

 

Fehlmengen aus Rückmeldungen umbuchen

Falls Sie Rückmeldungen bearbeiten und alle zur Bearbeitung vorgewählten und noch nicht umgebuchten Artikel in das selbe Ziel umbuchen wollen, wählen Sie zunächst das Ziel der Umbuchung und aktivieren Sie dann die Option Für alle verbleibenden Artikel übernehmen.

 

Dadurch werden alle zum Bearbeiten ausgewählten Fehlmengen in das beim Lieferantenwechsel ausgewählte Ziel (z.B. anderer Warenkorb, anderer Lieferant, Defektnotiz) umgebucht.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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