Überprüfung
Kurz erklärt
Einige Konfigurationen können Sie direkt mit Einstellungen optimieren - F12 mit einem Klick verbessern, sofern sie nicht optimal gesetzt sind. Das spart Ihnen den Wechsel zu der betreffenden Konfiguration in IXOS. Mehr dazu im Thema 'Einstellungen optimieren/Schnellkonfiguration (RX 4.0 Sortimentssteuerung)'.
Es werden konkret folgende einzustellende Konfigurationen überprüft:
- Bevorzugtes Sortiment - Prüfung, ob mindestens ein Sortiment definiert ist.
Falls kein Sortiment definiert ist, wird das Icon angezeigt. Dann erfolgt keine weitere Überprüfung der übrigen Konfiguration.
- Kriterien Artikelauswahl - Konfigurationsparameter zur automatischen Artikelauswahl, nach verschiedenen Kriterien priorisiert
Prüfung, ob bei GKV und bei PKV/Grün die Konfigurationsparameter automatische Artikelauswahl Kriterium 1 mit dem Eintrag ist Lagerartikel und automatische Artikelauswahl Kriterium 2 mit dem Eintrag bevorzugtes Sortiment konfiguriert sind.
Falls dem nicht so ist, wäre diese Konfiguration ungünstig. Um die Abgabe Ihr bevorzugten Sortiments optimal zu fördern, sollten Sie sowohl bei GKV als auch bei PKV/Grün die Werte ist Lagerartikel und bevorzugtes Sortiment wie oben beschrieben konfigurieren.
Mehr dazu im Thema 'Automatische Trefferauswahl Kriterium (1-7/6)'.
- Rezeptverkauf - Prüfung der Einstellung in den Konfigurationsparametern Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl) und Fav. Artikel PKV (Kriterien Artikelauswahl)
- Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl)
- - Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl) ist für alle Arbeitsplätze auf vorschlagen oder automatisch übernehmen gesetzt.
- - Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl) ist für mindestens einen Arbeitsplatz auf nicht berücksichtigen gesetzt. D.h. an mindestens einem Ihrer Arbeitsplätze werden Artikel des bevorzugten Sortiments bei einem GKV-Rezeptverkauf (ohne Rezeptscanner) weder vorgeschlagen noch automatisch übernommen.
- - Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl) ist für alle Arbeitsplätze auf nicht berücksichtigen gesetzt. D.h. an keinem Ihrer Arbeitsplätze werden Artikel des bevorzugten Sortiments bei einem GKV-Rezeptverkauf (ohne Rezeptscanner) weder vorgeschlagen noch automatisch übernommen.
- Fav. Artikel PKV (Kriterien Artikelauswahl)
- - Fav. Artikel PKV (Kriterien Artikelauswahl) ist für alle Arbeitsplätze auf vorschlagen oder automatisch übernehmen gesetzt.
- - Fav. Artikel PKV (Kriterien Artikelauswahl) ist für mindestens einen Arbeitsplatz auf nicht berücksichtigen gesetzt. D.h. an mindestens einem Ihrer Arbeitsplätze werden Artikel des bevorzugten Sortiments bei einem PKV-Rezeptverkauf (ohne Rezeptscanner) weder vorgeschlagen noch automatisch übernommen.
- - Fav. Artikel PKV (Kriterien Artikelauswahl) ist für alle Arbeitsplätze auf nicht berücksichtigen gesetzt. D.h. an keinem Ihrer Arbeitsplätze werden Artikel des bevorzugten Sortiments bei einem PKV-Rezeptverkauf (ohne Rezeptscanner) weder vorgeschlagen noch automatisch übernommen.
Mehr Informationen erhalten Sie in folgenden Themen:
- Fav. Artikel GKV (Kriterien Artikelauswahl)
- Automatische Suche "Bevorzugtes Sortiment" im Normalverkauf - Prüfung der Einstellung im Konfigurationsparameter 'Autom. Suche Bevorz. Sortiment (im Normalverkauf)'
- - Autom. Suche Bevorz. Sortiment (im Normalverkauf) ist für alle Arbeitsplätze aktiviert.
- Autom. Suche Bevorz. Sortiment (im Normalverkauf) ist für mindestens einen Arbeitsplatz nicht aktiviert. D.h. an mindestens einem Ihrer Arbeitsplätze wird auch im Normalverkauf keine automatische Suche nach Artikel des bevorzugten Sortiments durchgeführt.
- Hinweis auf Umstellung des Kunden - Prüfung in den Einstellungen der Sortimentssteuerung auf der Seite Unterstützung
- Kontrollkästchen bei wirkstoffgleichen Präparaten den Artikel bevorzugen, der bereits an den Kunden abgegeben wurde ist aktiviert (d.h. es erfolgt keine Umstellung des Kunden) ODER der Konfigurationsparameter Favorisierten Artikel (Kriterien Artikelauswahl) ist an keinem Arbeitsplatz automatisch übernehmen (d.h. Sie müssen in jedem Fall den Kunden darauf hinweisen, dass er ggf. umgestellt wird).
- Kontrollkästchen bei wirkstoffgleichen Präparaten den Artikel bevorzugen, der bereits an den Kunden abgegeben wurde ist nicht aktiviert UND der Konfigurationsparameter Favorisierten Artikel (Kriterien Artikelauswahl) ist für mindestens ein Arbeitsplatz auf automatisch übernehmen gesetzt. D.h. Sie können in einem Rezeptverkauf (ohne Rezeptscanner) nicht erkennen, wenn Sie einen Kunden von seinem bisherigen Präparat auf einen Artikel des bevorzugten Sortiments umstellen.
- Unterstützung im Verkauf - Prüfung in den Einstellungen der Sortimentssteuerung auf der Seite Unterstützung
- - Kontrollkästchen Sortimentsteuerung im Verkauf aktivieren (Lageroptimierung ist ohne Aktivierung möglich) ist nicht aktiviert. Durch diese Einstellung werden Sie weder in einem Normalverkauf noch in einem Rezeptverkauf (ohne Rezeptscanner) unterstützt, Ihr bevorzugtes Sortiment abzugeben.
- - Kontrollkästchen Sortimentsteuerung im Verkauf aktivieren (Lageroptimierung ist ohne Aktivierung möglich) ist aktiviert. Die Lageroptimierung erfolgt automatisch nach Einstellung eines bevorzugten Sortiments anhand der auf der Seite Lageroptimierung hinterlegten Kriterien.
- Online-Verfügbarkeitsanfrage - Prüfung der Kontakteinstellungen bzgl. der Online-Verfügbarkeitsanfrage per MSV3.
- - Es ist bei keinem Lieferanten eine Online-Verfügbarkeitsanfrage konfiguriert.
- - Es ist bei einem Lieferanten eine Online-Verfügbarkeitsanfrage konfiguriert.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie in folgenden Themen:
Weitere Info und Funktionen