Auswertungsergebnis für Lagerausgleich
Kurz erklärt
Es werden alle Artikel ermittelt, die den vorgegebenen Kriterien entsprechen.

Beispiel Auswertungsergebnis 'Lagerausgleich': Der Register AV-Artikel ist ausgewählt.
Das Auswertungsergebnis weist für jede Gruppe einen separaten Register mit den Artikeln der betreffenden Gruppe aus:
- AV-Artikel: Zeigt Artikel, welche das Kennzeichen 'Außer Vertrieb' haben.
- Auslaufartikel: Zeigt Artikel, bei denen in mindestens einer Apotheke ein Artikel als Auslaufartikel gekennzeichnet ist.
- Verfalldaten: Zeigt Artikel, welche verfallbedroht sind.
- Überbestand: Zeigt Artikel mit ermitteltem Überbestand.
Können für eine der Gruppen keine Artikel mit Umlagerungspotenzial ermittelt werden, wird der betreffende Register nicht im Auswertungsergebnis angezeigt.
Die Artikeltrefferlisten der Register zeigen folgende Informationen:
-
Kontrollkästchen: Aktivieren
Sie das Kontrollkästchen, um die Position für eine weitere Bearbeitung zu markieren.
- AV-Datum: Nur bei Register 'AV-Artikel'. Zeigt das Datum, an dem der Artikel offiziell aus dem Vertrieb genommen wird.
- Artikelbezeichnung und weitere Artikeldetails.
- Anbieter: Zeigt den Anbieter/Hersteller des Artikels.
- ABDA-EK: Zeigt den ABDA-Einkaufspreis des Artikels.
- Verfall: Zeigt das Verfalldatum des Artikels. Nur im Register 'Verfalldaten'.
-
Bestand: Zeigt den aktuellen Bestand des Artikels über alle Filialapotheken.
Ausnahme: Im Register 'Verfalldaten' wird hier der Bestand zum Verfalldatum angezeigt. - Icon:
Signalisiert, dass der Mindestbestand unterschritten bzw. der Maximalbestand überschritten wurde.
- Dispo: Zeigt die Dispozeit in Tagen, welche für den Artikel angewendet wurde. Nur im Register 'Überbestand'.
- AV, Auslauf, Verfall, Überbestand: Signalisiert, ob der Artikel auch zu einer der anderen Gruppen gehört. In diesem Fall ist das Kontrollkästchen der betreffenden Gruppe aktiviert
.
Im Detailbereich werden Ihnen die Umlagerungsvorschläge für den aktuell ausgewählten Artikel für die selektierten Filialapotheken angezeigt.
- Ausgang Filiale: Zeigt den Namen der abgebenden Apotheke.
- Eingang Filiale: Zeigt den Namen der annehmenden Apotheke.
- Vorgeschlagene Menge: Zeigt die automatisch ermittelte umzulagernde Anzahl Packungen.
- Korrigierte Menge: Zeigt die von Ihnen eingegebene Anzahl von Packungen, die das Filialkettenmitglied an eine andere Filiale abgeben wird, falls die Umlagerung angestoßen wird.
- Bemerkung: Zeigt an, wenn der Minimalbestand unterschritten oder der Maximalbestand überschritten wurde.
Allgemeines zum Auswertungsergebnis 'Lagerausgleich'
Die bei der Auswertung ermittelten Artikel werden nach Gruppen unterteilt. Das Auswertungsergebnis weist daher für jede Gruppe einen separaten Register mit den Artikeln der betreffenden Gruppe aus.
Derselbe Artikel kann in mehreren Gruppen zugleich geführt werden.
Ist ein Artikel in mehreren Gruppen vorhanden, dann empfiehlt es sich, die für Sie wichtigste Gruppe zur Bearbeitung auszuwählen. Eine generelle Priorisierung sähe wie folgt aus: AV vor Auslauf vor Verfall vor Überbestand.
Wenn Sie für einen Artikel, der in mehreren Gruppen aufgeführt wurde, den Lagerausgleich anstoßen, wird er aus allen anderen Gruppen entfernt.
Artikeldetails aufrufen
Sie können zu einem oder mehreren Artikeln des aktuellen Registers die Artikeldetails aufrufen.
Markieren Sie die gewünschten Artikel in der Trefferliste.
Drücken Sie dann F8 - Details. Die Artikeldetails des ersten markierten Artikels werden aufgerufen. Über die Auswahlleiste können Sie zu den Details der übrigen markierten Artikel wechseln.
Drücken Sie Esc, um zum Auswertungsergebnis 'Lagerausgleich' zurückzukehren.
Umlagerungsvorschlag anpassen
Sie können sich zu einem oder mehreren Artikeln des aktuellen Registers anzeigen lassen, auf welchen Parametern der Umlagerungsvorschlag beruht und diesen ggf. Ihren Wünschen entsprechend anpassen.
Ausgangssituation: Sie sehen das Auswertungsergebnis 'Lagerausgleich'.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie zunächst den Register, dessen Artikel Sie bearbeiten wollen.
- Wählen Sie den Artikel aus, dessen Umlagerungsvorschlag Sie anpassen wollen.
- Wählen Sie F9 - Vorschlag bearbeiten.
Das Fenster Vorschlag öffnet sich. Mehr dazu im Thema 'Umlagerungsvorschlag bearbeiten'.
- Klicken oder touchen Sie in den Detailbereich in das Feld Korrigierte Menge.
- Tragen Sie hier die Artikelmenge ein, die umgelagert werden soll, und drücken Sie Enter.
Falls die eingegebene Menge den verfügbaren Bestand überschreitet, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Korrigieren Sie dann Ihre Eingabe.
- Wiederholen Sie die Schritte 1. bis 5., bis Sie die Umlagerungsmengen wie gewünscht angepasst haben.
Details zu Umlagerungsvorschlägen anzeigen
Markieren Sie die gewünschten Artikel in der Trefferliste.
Drücken Sie dann F9 - Vorschlag bearbeiten.
Mehr dazu im Thema 'Umlagerungsvorschlag bearbeiten'.
Drücken Sie Esc, um zum Auswertungsergebnis 'Lagerausgleich' zurückzukehren.
Umlagerung auslösen
Ausgangssituation: Sie sehen das Auswertungsergebnis 'Lagerausgleich'. Gegebenenfalls haben Sie den Umlagerungsvorschlag Ihren Wünschen entsprechend angepasst.
Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Wählen Sie zunächst den Register, dessen Artikel Sie umlagern wollen.
- Markieren
Sie alle Artikel, die umgelagert werden sollen.
- Drücken Sie F12 - Lager ausgleichen.
Die Umlagerung für die markierten Artikel wird angestoßen.
In den abgebenden Apotheken werden Faktura-Aufträge erzeugt. Bevor die Umlagerung ausgeführt wird, können diese Aufträge noch bearbeitet und die Lieferscheine gedruckt werden.
In den annehmenden Apotheken werden die entsprechenden Bestellungen angelegt. Nach Eingang der umgelagerten Artikel muss dort der Wareneingang durchgeführt werden.
Wiederholen Sie die Schritte 1. - 3. für die Artikel aus den übrigen Registern.
Umlagerungen abrechnen
Voraussetzung für die Abrechnung zwischen Partner- und Filialapotheken ist, dass Verrechnung aus internem Warenaustausch aktiviert ist. Mehr dazu im Thema 'Stammdaten (Filial- oder Partnerapotheke)'.
Falls in Ihrem Apothekenverbund das Abrechnen von Umlagerungen notwendig ist, rechnen Sie diese über die Faktura ab. Erstellen Sie dazu zu einem vereinbarten Zeitpunkt eine Sammelrechnung für den Kunden [Annehmende Apotheke] über alle gelieferten Artikel. Senden Sie diese Rechnung an die annehmende Apotheke.
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