Inventurliste anzeigen und bearbeiten

Die in einer Inventur erfassten Artikel können Sie zu einem späteren Zeitpunkt in der Inventurliste und eventuell Differenzlisten wieder einsehen und ggf. bearbeiten.

Nutzen Sie dazu in der Jahresinventur-Übersicht die Funktion Details - F8.

 

 

Inventurliste aufrufen

Ausgangssituation: Sie haben die Anwendung Inventur gestartet und sehen die Übersichtsseite der Jahresinventur.

 

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die gewünschte Inventur aus.
  2. Drücken Sie Details - F8.
    Die Inventurliste öffnet sich.

 

Damit haben Sie die Inventurliste aufgerufen. Hier stehen Ihnen nun weitere Funktionen zur Verfügung.

 

Artikel zur Inventur hinzufügen

Ausgangssituation: Sie haben die Inventurliste in einem beliebigen Register geöffnet.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Neu - F3.
    Ein neuer Register Neu erfasste Artikel öffnet sich.
  2. Erfassen Sie im Feld Artikelbezeichnung den neuen Artikel.

    Das Fenster Artikelsuche öffnet sich.

  3. Wählen Sie den gewünschten Artikel aus und kehren mit Speichern - F1 zur Inventurliste zurück.
  4. Markieren Sie den Artikel und wählen Sie Bestand bearbeiten - F5.

    Das Fenster Jahresinventur > Bestand bearbeiten öffnet sich.

  5. Wählen Sie im Feld Status den Lagerstatus aus.
  6. Geben Sie im Feld Menge die bei der Inventur ermittelte Lagermenge ein. Diese wird beim Übernehmen des Artikels als Bestand in die Stammdaten zurückgeschrieben.
  7. Geben Sie, wenn gewünscht, im Feld Verfalldatum das bei der Inventur ermittelte Verfalldatum ein.
  8. Wählen Sie OK - F12.
    Artikel, Menge und evtl. das Verfalldatum werden in der Inventurliste gespeichert.

 

Artikeldetails einsehen

Ausgangssituation: Sie haben die Inventurliste in einem beliebigen Register geöffnet und einen Artikel markiert.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie Details - F8, um die Artikeldetails aus der Artikelverwaltung aufzurufen.
Mehr dazu im Thema ' '.

 

Einkaufspreis (EK) eines Artikels eintragen

Ausgangssituation: Sie haben die Inventurliste im Register Artikel ohne EK geöffnet.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie einen Artikel und wählen Sie EK ändern - F6.
    Das Fenster Artikeldaten öffnet sich mit dem Navigationsleisteneintrag Preisgestaltung.
    Mehr dazu im Thema 'Preisgestaltung'.
  2. Geben Sie unter Eigener EK den gewünschten EK ein und speichern Sie mit Speichern - F1.
  3. Kehren Sie zur Inventurliste zurück, indem Sie in der Navigationsleiste den Eintrag Jahresinventur - Inventurliste auswählen, oder drücken Sie Esc.

 

Der Artikel enthält in der Inventurliste den eingegebenen Einkaufspreis.

 

Behandlung nicht erfasster Artikel

Ausgangssituation 1: Sie haben die Inventurliste im Register Nicht erfasste Artikel geöffnet.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie im Lager, ob der Artikel in Ihrem Bestand vorhanden ist.
  2. Markieren Sie einen Artikel und fahren Sie folgendermaßen fort:
    • Wenn der Artikel nicht vorhanden ist, dann wählen Sie Status ändern - F10 (siehe 'Lagerstatus ändern bei der Jahresinventur') und wählen als Lagerstatus Nega+ aus.
    • Wenn der Artikel vorhanden ist, dann wählen Sie Artikel übernehmen - F7. Der Artikel wird in die Inventurliste übernommen.
Solange die Inventur nicht abgeschlossen, d.h. im Status Fertig ist, zeigt dieser Register (dynamisch) den aktuellen Stand aller Lagerartikel, die nicht in der Inventur erfasst wurden, d.h. die Differenz entsprechend der Bestandsführung der Warenwirtschaft. Dies dient zur Kontrolle, falls bei der Zählung/Erfassung Artikel übersehen wurden. Solange Sie diese Artikel nicht in die Inventur übernehmen, beeinflussen diese nicht den Lagerwert und die Packungsmenge der (noch nicht abgeschlossenen) Inventur.

Ausgangssituation 2: Wenn Sie eine Apotheke mit Artikeln im Status POR führen, können Sie für eine sogenannte '1er Inventur' wie folgt vorgehen:

  1. Lesen Sie per Gerät alle Artikel ein, die mehr als ein Mal vorkommen und erfassen Sie diese mit Bestände erfassen - F12.
  2. Im Register Nicht erfasste Artikel sollten jetzt alle Artikel, die ein Mal vorkommen, aus der Warenwirtschaft übernommen worden sein. Markieren Sie diese und wählen Artikel übernehmen -F7.

    Die markierten POR Artikel werden mit Menge 1 in die Inventur übernommen.

 

Behandlung unbekannter Artikel

Ausgangssituation: Sie haben die Inventurliste im Register Unbek. Artikel geöffnet.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie den Artikel und wählen Sie Artikel zuweisen- F7.

    Es wird folgende Abfrage geöffnet.

  2. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die EAN zum gewählten Artikel erfassen wollen, dann wählen Sie Ja.

 

Der Artikel wird mit der neuen EAN in die Inventurliste übernommen.

 

Artikel aus der Warenwirtschafts-Differenz in den Bestand übernehmen

Ausgangssituation: Sie haben im Register WaWi-Diff. Artikel Artikel aufgeführt, die in der Inventur erfasst wurden, bei denen jedoch eine Differenz zur Warenwirtschaft festgestellt wurde. Das heißt, die Inventurmenge entspricht nicht der Sollmenge aus der Warenwirtschaft. Dies kann natürlich nur bei manueller Erfassung oder Erfassung per Gerät vorkommen.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Korrigieren Sie gegebenenfalls die bestehende Differenz, indem Sie z.B. die Menge der Inventur derjenigen, die in der Warenwirtschaft bekannt ist, anpassen, oder umgekehrt.
  2. Markieren Sie einen oder alle Artikel und wählen Sie Bestände ersetzen - F12.

 

Die markierten Artikel werden mit der gezählten und korrekten Menge in die Bestände der Warenwirtschaft übernommen.

 

Inventurliste drucken

Ausgangssituation: Sie haben die Inventurliste in einem beliebigen Register geöffnet.

Gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie Drucken - F9, um die Liste der in dem Register enthaltenen Artikel zu drucken.

Es werden alle markierten Artikel der Liste in der von Ihnen gewählten Sortierung der Liste, z.B. alphabetisch, gedruckt. Wenn Sie keinen Artikel markiert haben, dann werden auch alle Artikel in den Druck einbezogen.

Artikel aus Inventur löschen

Ausgangssituation: Sie haben die Inventurliste aufgerufen und die Inventur ist im Status 'In Arbeit'.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie den zu löschenden Artikel.
  2. Drücken Sie Eintrag entfernen - F4 (die Funktion steht im Register Nicht erfasste Artikel nicht zur Verfügung).
    Sie werden gefragt, ob Sie den Artikel wirklich aus der Inventurliste entfernen wollen.
  3. Wählen Sie Ja.
    Der Artikel wird aus der Inventurliste gelöscht.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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