IXOS.IPV - Internetpreisvergleich
Die zugehörigen Auswertungen sind speziell darauf zugeschnitten, Internetverkaufspreise mit den eigenen Verkaufspreisen zu vergleichen. Insbesondere für die Angebotspreisgestaltung ist dies nutzbringend, um mit den richtigen Preisen das Verkaufspotential auszuschöpfen. Gleichzeitig kann somit verhindert werden, unter dem Internetpreis zu verkaufen.
Internetvergleichspreise und die zwei zugehörigen neuen Reports-Abfragen sind nur sichtbar mit einer der Lizenzen VK 4.0 oder IXOS.IPV – Internet-Preisvergleich. Bei Fragen kontaktieren Sie Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. |
Niveaudefinition beim Internetpreisvergleich
Zum Preisvergleich wird die Verteilung der Internetpreise im Markt herangezogen. Zur besseren Orientierung über das Niveau der Internetpreise wird ein hoher, ein normaler und ein niedriger Vergleichspreis angezeigt.
-
niedrig bedeutet, dass 80% aller Versandhandelspreise höher und 20% tiefer als der angegebene Preis liegen
-
normal bedeutet, dass 50% aller Versandhandelspreise höher und 50% tiefer als der angegebene Preis liegen
-
hoch bedeutet, dass 20% aller Versandhandelspreise höher und 80% tiefer als der angegebene Preis liegen
Anzeige der Internetvergleichspreise
Die Internetvergleichspreise werden in den folgenden IXOS-Modulen angezeigt:
-
Artikelverwaltung - Preisgestaltung
-
Preise und Kalkulation - Preislisten mit Aktionszeiträumen anlegen, bearbeiten und verwalten
Sie werden auf der Seite "Preisgestaltung immer angezeigt. Ansonsten stellen Sie die Tabellenkonfiguration in der
Beispielanzeige aus Artikelsuche > Artikeldaten > Preisgestaltung:
Mit einem Klick auf das "i" erhalten Sie
Reports zum Internetpreisvergleich
-
Aktionspreisvergleich
Der Report bietet die Möglichkeit, den Erfolg von Aktionsartikeln im Aktionszeitraum zu überprüfen. Dabei können die eigenen Aktionspreise und der Erfolg der Aktion im Zusammenhang mit den Internetvergleichspreisen betrachtet werden. Die Informationen zum Absatz während der Aktion im Vergleich zum Jahr sowie die Preisinformationen geben Auskunft über den Erfolg der Aktion. -
Internetvergleichspreise
Diese Preisanalyse gibt Auskunft über den durchschnittlichen Preis, der im Verkauf abzüglich aller Angebote und Rabatte erzielt wurde. Der Unterschied zum "regulären" Preis der Apotheke wird hier angezeigt. Ebenfalls wird der erzielte Preis gegenüber den Internetvergleichspreisen dargestellt. Ersichtlich ist, wie erfolgreich die Apotheke im Absatz der Artikel ist und inwiefern die Preisgestaltung dabei eine Bedeutung hat. Im Hinblick auf Preisgestaltung und Aktionsmanagement ist dies ein nützliches Werkzeug. Die Auswertung besitzt wählbare Einstellungen zur Filterung und ist damit variabel und gezielt einsetzbar.
Weitere Info und Funktionen