Zahlungsverkehr (Lieferanten)

Kurz erklärt

Auf der Seite Zahlungsverkehr können Sie für den ausgewählten Lieferanten-Kontakt Bankverbindungen hinterlegen.

Außerdem können Sie einstellen, von welchem Konto Ihrer Apotheke die Zahlungen an diesen Lieferanten getätigt werden sollen, z.B. die Zahlung für gelieferte Artikel, und ob Einzelrechnungen, d.h. einzelne Buchungssätze zu Wareneingängen von diesem Lieferanten nach DATEV exportiert werden sollen. Letzteres ist nur dann sinnvoll, wenn Sie keine Monatsrechnungen von diesem Lieferanten verbuchen. Viele Apotheken bzw. deren Steuerberater verbuchen nur die Monats-Sammelrechnung von Großhändlern bzw. Direktanbietern, weil erst auf dieser alle umsatzabhängigen Rabatte enthalten sind.

 

 

Überweisung

Hier können Sie Einstellungen für Zahlungen an diesen Lieferanten per Überweisung vornehmen.

 

Sichern Sie die neue Einstellung stets mit F1 - Speichern.

 

Buchhaltung

Hier können Sie Einstellungen für die Buchhaltung bzgl. dieses Lieferanten vornehmen.

 

Bankverbindungen

Die Tabelle zeigt Ihnen die gespeicherten Bankverbindungen dieses Kontaktes.

Im Details-Bereich unterhalb der Tabelle können Sie die Daten der aktuell gewählten Bankverbindung bearbeiten.

 

Neue Bankverbindung

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Bankkonto hinzufügen - F7.

    Eine neue Zeile wird in der Tabelle hinzugefügt.
  2. Tragen Sie im Detailbereich die Daten ein.
  3. Drücken Sie abschließend Speichern - F1, um die neue Bankverbindung zu übernehmen.

 

Bankverbindung löschen

Um eine Bankverbindung zu löschen, wählen Sie diese in der Tabelle aus.

Drücken Sie dann die Taste Entf.

Sie werden gefragt, ob Sie die Bankverbindung wirklich löschen wollen.

 

Bestätigen Sie, dass die Bankverbindung gelöscht werden soll.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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