Verbindungsszenarien über ApoTI mit dem Apothekenrechenzentrum

Wenn Ihre Apotheke ApoTI zur Vorabkontrolle der Rezepte durch Ihr Apothekenrechenzentrum nutzt, dann werden die Status der Verbindung zum Apothekenrechenzentrum aufgezeichnet. Entsprechend dieser Status erfolgt die Einordnung der Verordnungen im Modul Rezeptmanagement.

 

Fall 1: Verbindung zum Apothekenrechenzentrum besteht.

Dies ist der Normalfall. Die Verordnungen werden gesendet. Die Sende- und Rückmeldungsstatus werden wie folgt gekennzeichnet:

Mehr dazu im Thema 'Rezeptmanagement'.

 

Fall 2: Erstmalige Verbindung zum Apothekenrechenzentrum

Das Aktivieren von ApoTI im Firmenstamm ist Voraussetzung, um eine Verbindung mit einem Apothekenrechenzentrum zu konfigurieren.

Sie verbinden IXOS mit dem Apothekenrechenzentrum erstmalig nach dem Speichern der Einstellungen im Firmenstamm auf der Seite Rechenzentrum. Mehr dazu im Thema 'Rechenzentrum'.

Mit einer erfolgreichen Verbindung wird die vollständige ApoTI-Funktionalität im Rezeptmanagement aktiviert. Das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt die Rezepte automatisch an das Rechenzentrum gesendet werden und die ApoTI-Funktionstasten (ApoTI Details - Strg + F7/ ApoTI St. abfragen - Alt + F6 und ApoTI senden - Alt + F7) in allen Übersichten und in der Rezeptkontrolle bei markiertem Rezept aktiviert sind.

 

Rezepte, welche in IXOS mehr als 2 Wochen vor der erstmaligen Anbindung an ein Apothekenrechenzentrum erfasst und bearbeitet wurden, werden im Register 'Abgerechnete Rezepte (Archiv)' angezeigt. Die anderen Rezepte werden zur Kontrolle an das Apothekenrechenzentrum gesendet und so in den 'normalen' Prozess des Rezeptmanagements integriert.

 

Fall 3: Wechsel des Apothekenrechenzentrums

Wenn Sie sich für ein anderes Apothekenrechenzentrum entscheiden, beachten Sie bitte Folgendes:.

Die Trennung der Verbindung zum alten Apothekenrechenzentrum und die Verbindung mit dem neuen Apothekenrechenzentrum müssen nicht unbedingt zeitnah hintereinander ausgeführt werden.

Dies hat folgende Auswirkungen auf die Rezeptkontrolle:

 

Nach dem Wechsel des Apothekenrechenzentrums werden die Rezepte wie folgt behandelt:

 

Fall 4: Keine Verbindung zum Apothekenrechenzentrum konfiguriert

Dies ist die Ausgangssituation, bevor Sie die Verbindungseinstellungen mit dem Rechenzentrum konfigurieren. Mehr dazu im Thema 'Rechenzentrum'.

 

Fall 5: Keine Verbindung zum Apothekenrechenzentrum

Aus folgenden Gründen kann es bspw. vorkommen, dass ein Rezept nicht an das Abrechnungszentrum gesendet werden kann:

In diesen Fällen wird das Rezept mit einer entsprechenden Fehlermeldung gekennzeichnet.

 

Fall 6: Wechsel des Warenwirtschaftssystems (Datenübernahme)

Rezepte, welche in einem anderen Warenwirtschaftssystem bearbeitet wurden, werden initial im Rezeptmanagement von IXOS nicht angezeigt. Über die Suchfunktion im Rezeptmanagement können Sie diese Rezepte jedoch ermitteln. Mehr dazu im Thema 'Verordnungen suchen'.

Falls solch ein übernommener Rezeptvorgang jedoch in IXOS bearbeitet wird, wird das bearbeitete Rezept in den 'normalen' Prozess des Rezeptmanagements integriert.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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