Verbindungsszenarien über ApoTI mit dem Apothekenrechenzentrum
Fall 1: Verbindung zum Apothekenrechenzentrum besteht.
Dies ist der Normalfall. Die Verordnungen werden gesendet. Die Sende- und Rückmeldungsstatus werden wie folgt gekennzeichnet:
- - Im Sendestatus befindliche Rezepte
- - Rezepte mit ApoTI-Rückmeldung
-
In der Verkaufsverwaltung stornierte Rezepte werden im Register Archiv abgelegt.
Mehr dazu im Thema 'Rezeptmanagement'.
Fall 2: Erstmalige Verbindung zum Apothekenrechenzentrum
Das Aktivieren von ApoTI im Firmenstamm ist Voraussetzung, um eine Verbindung mit einem Apothekenrechenzentrum zu konfigurieren.
Sie verbinden IXOS mit dem Apothekenrechenzentrum erstmalig nach dem Speichern der Einstellungen im Firmenstamm auf der Seite Rechenzentrum. Mehr dazu im Thema 'Rechenzentrum'.
Mit einer erfolgreichen Verbindung wird die vollständige ApoTI-Funktionalität im Rezeptmanagement aktiviert. Das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt die Rezepte automatisch an das Rechenzentrum gesendet werden und die ApoTI-Funktionstasten (ApoTI Details - Strg + F7/ ApoTI St. abfragen - Alt + F6 und ApoTI senden - Alt + F7) in allen Übersichten und in der Rezeptkontrolle bei markiertem Rezept aktiviert sind.
Rezepte, welche in IXOS mehr als 2 Wochen vor der erstmaligen Anbindung an ein Apothekenrechenzentrum erfasst und bearbeitet wurden, werden im Register 'Abgerechnete Rezepte (Archiv)' angezeigt. Die anderen Rezepte werden zur Kontrolle an das Apothekenrechenzentrum gesendet und so in den 'normalen' Prozess des Rezeptmanagements integriert.
Fall 3: Wechsel des Apothekenrechenzentrums
Wenn Sie sich für ein anderes Apothekenrechenzentrum entscheiden, beachten Sie bitte Folgendes:.
Die Trennung der Verbindung zum alten Apothekenrechenzentrum und die Verbindung mit dem neuen Apothekenrechenzentrum müssen nicht unbedingt zeitnah hintereinander ausgeführt werden.
Dies hat folgende Auswirkungen auf die Rezeptkontrolle:
- Während der Trennung werden alle ApoTI-Funktionstasten inaktiv (ausgegraut) angezeigt.
- Sobald die Verbindung mit dem neuen Apothekenrechenzentrum wieder aufgebaut ist, werden die ApoTI-Funktionstasten wieder aktiviert und die Rezepte werden automatisch an das Abrechnungszentrum gesendet.
Nach dem Wechsel des Apothekenrechenzentrums werden die Rezepte wie folgt behandelt:
- Die Rezeptstatus ( / / ) aus den Rückmeldungen des vorherigen Apothekenrechenzentrums werden beibehalten.
- Der Status von noch nicht gesendeten Rezepten wird beibehalten.
Fall 4: Keine Verbindung zum Apothekenrechenzentrum konfiguriert
Dies ist die Ausgangssituation, bevor Sie die Verbindungseinstellungen mit dem Rechenzentrum konfigurieren. Mehr dazu im Thema 'Rechenzentrum'.
Fall 5: Keine Verbindung zum Apothekenrechenzentrum
Aus folgenden Gründen kann es bspw. vorkommen, dass ein Rezept nicht an das Abrechnungszentrum gesendet werden kann:
- IXOS eigene Vorprüfungen / Validierungen (z. B. Rezeptnummer muss vorhanden sein; Rezeptnummern müssen eindeutig, d.h. nicht doppelt vergeben sein; eine am Rezept gespeicherte Apothekennummer muss zum Firmenstamm passen
- Technischer Fehler beim Senden, aufgrund von gestörtem Netzwerk in der Apotheke oder defekter Netzwerkkarte, keine Verbindung zum Internetprovider
- Rechenzentrum nicht erreichbar
- Rechenzentrum erreichbar, aber der Server des Rechenzentrums ist überlastet und antwortet mit einer entsprechenden Fehlermeldung
In diesen Fällen wird das Rezept mit einer entsprechenden Fehlermeldung gekennzeichnet.
Fall 6: Wechsel des Warenwirtschaftssystems (Datenübernahme)
Rezepte, welche in einem anderen Warenwirtschaftssystem bearbeitet wurden, werden initial im Rezeptmanagement von IXOS nicht angezeigt. Über die Suchfunktion im Rezeptmanagement können Sie diese Rezepte jedoch ermitteln. Mehr dazu im Thema 'Verordnungen suchen'.
Falls solch ein übernommener Rezeptvorgang jedoch in IXOS bearbeitet wird, wird das bearbeitete Rezept in den 'normalen' Prozess des Rezeptmanagements integriert.
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