Senden von Rezepten per ApoTI
Rezepte manuell senden
Falls es jedoch erforderlich ist, ein noch nicht kontrolliertes Rezept sofort zu senden, ohne das automatische Senden entsprechend des Sendeintervalls abzuwarten, dann können Sie dies manuell auslösen.
Nutzen Sie dazu die Funktion ApoTI senden - Alt + F7.
Rezepte erneut senden
Falls beim Senden eines Rezepts ein Fehler auftrat oder falls im Apothekenrechenzentrum die Prüfung des Rezepts einen undefinierten Status aufweist, dann ist es erforderlich, dass Sie das Rezept erneut an das Apothekenrechenzentrum senden. Nutzen Sie dazu die Funktion ApoTI senden - Alt + F7.
Ansicht aktualisieren
Mit Ansicht aktual. - Alt + F5 können Sie die aktuell geöffnete Übersicht im Rezeptmanagement, d.h. den aktuellen Register aktualisieren.
Dies kann nötig sein, um zu überprüfen, ob Rezepte noch im ApoTI-Sendestatus sind, oder ob sie mit einer ApoTI-Rückmeldung bereits zur Kontrolle vorliegen.
Die automatische Aktualisierung erfolgt alle 10 Minuten.
Fall 5: Keine Verbindung zum Apothekenrechenzentrum
Aus folgenden Gründen kann es bspw. vorkommen, dass ein Rezept nicht an das Abrechnungszentrum gesendet werden kann:
- IXOS eigene Vorprüfungen / Validierungen (z. B. Rezeptnummer muss vorhanden sein; Rezeptnummern müssen eindeutig, d.h. nicht doppelt vergeben sein; eine am Rezept gespeicherte Apothekennummer muss zum Firmenstamm passen
- Technischer Fehler beim Senden, aufgrund von gestörtem Netzwerk in der Apotheke oder defekter Netzwerkkarte, keine Verbindung zum Internetprovider
- Rechenzentrum nicht erreichbar
- Rechenzentrum erreichbar, aber der Server des Rechenzentrums ist überlastet und antwortet mit einer entsprechenden Fehlermeldung
In diesen Fällen wird das Rezept mit einer entsprechenden Fehlermeldung gekennzeichnet.
Weitere Info und Funktionen