Rezeptanforderung

Das Modul Rezeptanforderung dient Ihnen zur Erstellung, Versendung und Verwaltung von Rezeptanforderungen.

Sie finden das Modul Rezeptanforderung auf dem IXOS-Desktop und in der IXOS-Menüleiste im Menü Verkauf.

 

Das Modul können Sie von folgenden Ausgangspositionen aus aufrufen:

Die Vollmacht zur Versendung einer Rezeptanforderung für Folgeverordnungen bei Dauermedikationen an den Therapiearzt des Kunden erteilt Ihr Kunde mit der Einwilligungserklärung zur Speicherung betreuungsrelevanter Daten.

 

Neue Rezeptanforderung anlegen

Um eine neue Rezeptanforderung anzulegen, wählen Sie Neu - F3.

Es öffnet sich das modale Fenster Rezeptanforderung erstellen.

Sie können hier umfangreiche Filterkriterien zur Erstellung der Rezeptanforderungen festlegen.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptanforderung erstellen'.

 

Automatische Rezeptanforderung bei Rezept-Abo für App-Kunden

Für Nachbestellungen von Dauermedikationen bietet die App "Meine Apotheke" für Ihre Kunden eine Rezept-Abo Funktion an. Diese Funktion aktivieren Sie im IXOS-Medikationsmanagement. Handelt es sich um Rx-Artikel, wird automatisch eine Rezeptanforderung erstellt.

Mehr dazu im Thema 'Rezept Abo für Dauermedikationen'.

 

Rezeptanforderungen drucken bzw. senden

Abhängig von der in den Arztkontakten eingestellten Versandart wird mit Drucken/Senden - F12 die Anforderung gedruckt, per Fax oder per E-Mail versendet.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptanforderung drucken oder senden'.

 

Rezeptanforderungen nach Versand nochmals drucken

Sie haben die Möglichkeit, mit Nachdrucken - Strg+F9 die markierten Rezeptanforderungen, welche bereits als versendet gekennzeichnet sind, nochmals auszudrucken.

 

Rezeptanforderung oder einzelne Position löschen

Um eine einzelne Rezeptanforderung mit allen enthaltenen Positionen zu löschen, markieren Sie die gewünschte Rezeptanforderung in der Übersichtstabelle. Möchten Sie mehrere Rezeptanforderungen auf einmal löschen, aktivieren Sie die jeweiligen Checkbox . Wählen Sie Anforderung löschen - F4, erhalten Sie eine Sicherheitsrückfrage mit der Angabe der Anzahl der zu löschenden Rezeptanforderungen.

Um eine einzelne Position zu löschen, markieren Sie die entsprechende Rezeptanforderung und die entsprechende Position im Detailberech. Nutzen Sie die Funktion Position löschen -F4. Vor dem Löschvorgang entscheiden Sie, wie Sie mit der Position weiter verfahren möchten.

Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

 

Rezeptanforderungen archivieren

Wurden alle angeforderten Positionen nach Rezepteingang in das Medikationsmanagement eingebucht, dann wird die Rezeptanforderung automatisch archiviert. Enthält die Rezeptanforderung Positionen, zu welchen Sie kein Rezept erhalten werden, dann haben Sie die Möglichkeit, diese Rezeptanforderung manuell zu archivieren. Nutzen Sie hierzu die Funktion Archivieren-Strg+F10. Der Status der Position wird beibehalten.

 

Arztbezogene Einstellungen vornehmen

Abwesenheitstage, zusätzliche zu berücksichtigende Tage des Arztes sowie die Übermittlungsart der Rezeptanforderungen (per Fax, E-Mail, Druck) nehmen Sie in den Arzt-Kontakten vor.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptanforderung (Arzt)'.

 

Versand per E-Mail einstellen

Möchten Sie Rezeptanforderungen per E-Mail an die entsprechenden Empfänger senden, sollten Sie sicherstellen, die notwendigen Einstellungen für den E-Mail Versand getroffen zu haben. Diese finden Sie in den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich Systemparameter auf der Seite E-Mail Versand. Mehr dazu im Thema 'E-Mail-Versand (Konfiguration)'.

 

Versand per Fax einstellen

Die notwendigen Einstellungen für den Faxversand nehmen Sie im Modul Firmenstamm, auf der Seite Externe Dienste vor. Derzeit stehen Ihnen zwei Faxservice-Provider zur Faxversendung direkt aus dem Modul Rezeptanforderung zur Verfügung.

Mehr dazu im Thema 'Externe Dienste'.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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