Pflegehilfsmittel-Abrechnungen im Rezeptmanagement

Kurz erklärt

Die Abgabe von Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch rechnen Sie in der Regel über Ihr Abrechnungszentrum mit der Pflegekasse ab. Die DINA4 Abrechnungen werden in der Rezeptbox ans Abrechnungszentrum geliefert.

Ausgeschlossen sind die Abgaben von Pflegehilfsmitteln, welche direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden bzw. wurden.

 

Anzeige der Pflegehilfsmittel-Abrechnungen

Die Pflegehilfsmittel-Vorgänge, welche Sie über Ihr Abrechnungszentrum abrechnen, werden im Modul Rezeptmanagement erfasst. Sie sind mit dem Icon gekennzeichnet.

Geben Sie im Feld Suche die Belegnummer ein (auf dem Ausdruck der 'Erklärung zum Erhalt der Pflegehilfsmittel' oben rechts), um die gesuchte Abrechnung zu finden.

Für die Pflegehilfsmittel-Abrechnungen gibt es aktuell keine Prüfregeln. Die Belege werden im Register Nicht bereit aufgeführt, wenn sie noch nicht gedruckt sind. Mit dem Ausdruck der Erklärung zum Erhalt eines Pflegehilfsmittels werden sie automatisch in die Rezeptbox verschoben.

Mehr dazu im Thema 'Rezeptmanagement'.

 

Suche nach Pflegehilfsmittel-Abrechnungen

Mit Filtern - F4 können Sie gezielt nach Pflegehilfsmittel-Abrechnungen suchen. Aktivieren Sie dafür die Option Abrechnungen Pflegehilfsmittel.

Mehr dazu im Thema 'Verordnungen suchen'.

 

Ausblenden von Pflegehilfsmittel-Abrechnungen

Wenn Sie Pflegehilfsmittelabrechnungen über Ihr Abrechnungszentrum generell nicht im Rezeptmanagement sehen möchten, können Sie diese grundsätzlich ausblenden.

Nutzen Sie dafür die Einstellungen mit Einstellungen - Alt + F12 auf der Seite Rezeptmanagement.

Unter Filterkriterien deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Abrechnungen Pflegehilfsmittel immer anzeigen.

Mehr dazu im Thema 'Anzeige im Rezeptmanagement konfigurieren'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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