Pflegehilfsmittel abgeben und direkt mit der Pflegekasse abrechnen

Kurz erklärt

Manche Pflegekassen bevorzugen die Abrechnung direkt, d.h. die Abwicklung läuft nicht über das Abrechnungszentrum. Dafür muss neben der Bestätigung zum Erhalt von Pflegehilfsmitteln auch eine Rechnung mit der Summe der Pflegehilfsmittel ausgedruckt werden, welche an die Pflegekasse adressiert ist.

Sie pflegen dafür einmalig in den Kontaktdaten des Kostenträgers die Kennzeichnung zur Direktabrechnung mit der Pflegekasse und hinterlegen die Rechnungsanschrift.

Bei einer Abgabe im Verkaufsstatus Pflegehilfsmittel an einen Kunden, welchem einer derart gekennzeichneter Kostenträger zugeordnet ist, wird automatisch die Zahlungsart Faktura vorbelegt und die von der Pflegekasse zu zahlende Summe angezeigt.

Schließen Sie im Total mit Sofortrechnung - Strg+F12 ab, um die Rechnung sofort zu erstellen, und reichen Sie die Rechnung zusammen mit der Bestätigung zum Erhalt von Pflegehilfsmitteln (Anlage 2) bei der Pflegekasse ein.

Für diese speziellen Rechnungen benötigt der Kunde keine Faktura-Erlaubnis.

 

Voraussetzung: Direktabrechnung beim Kostenträger (Pflegekasse) hinterlegen

Das gewünschte Abrechnungsverfahren mit der Pflegekasse ist eine Eigenschaft des Kostenträgers, d.h. der Pflegekasse. Vorbelegt ist immer das Abrechnungszentrum.

Sie haben 2 Möglichkeiten des Vorgehens:

  1. Öffnen Sie die Kontaktdetails des Kostenträgers.

    1. Um die Kennzeichnung zur Direktabrechnung beim Kostenträger zu ändern, wechseln Sie in den Kontaktdaten der Pflegekasse auf die Seite Spezifische Daten und wählen im Feld Abrechnung Pflegehilfsmittel den Eintrag Direkt (Pflegekasse) aus.

    2. Wechseln Sie auf die Seite Anschriften, hinterlegen Sie mit Anschrift hinzufügen - F7 die Rechnungsanschrift vom Typ Rechnung und bestätigen Sie mit Speichern - F1.
  2. Sie können die Kennzeichnung zur Direktabrechnung beim Kostenträger (Pflegekasse) auch gleich beim Ausfüllen der Genehmigung (Anlage 4) im Feld Abrechnung hinterlegen:
    1. Wählen Sie unter Pflegekasse hinter dem Feld Abrechnung den Stift-Button.

      Die Kontaktdaten des Kostenträgers öffnen sich auf der Seite Spezifische Daten.

    2. Selektieren Sie im Feld Abrechnung Pflegehilfsmittel den Eintrag Direkt (Pflegekasse) und bestätigen Sie mit Speichern - F1.

    3. Mit Esc kehren Sie zur Genehmigung zurück.
    4. Wählen Sie hinter dem Feld Anschrift den Stift-Button oder Anschrift bearbeiten - F7.

      Die Kontaktdaten des Kostenträgers öffnen sich auf der Seite Anschriften.

    5. Hinterlegen Sie mit Anschrift hinzufügen - F7 die Rechnungsanschrift vom Typ Rechnung und bestätigen Sie mit Speichern - F1.
    6. Mit Esc kehren Sie zur Genehmigung zurück.

 

Pflegehilfsmittel abgeben und Rechnung erstellen

Ausgangssituation: Sie haben die Kennzeichnung zur Direktabrechnung beim Kostenträger (Pflegekasse) hinterlegt, den Kostenträger beim Kunden in den Daten zur Pflegeversicherung Genehmigung (Anlage 4) hinterlegt, die Rechnungsadresse beim Kostenträger eingepflegt und die Genehmigung von der Pflegekasse in der Genehmigung (Anlage 4) eingepflegt (Mehr dazu im Thema 'Genehmigten Antrag auf Kostenübernahme einpflegen'.).

 

Gehen Sie für die Abgabe des Pflegehilfsmittels wie folgt vor:

  1. Geben Sie an der Kasse den Kunden vor und wählen Sie unter Status den Status Pflegehilfsmittel aus.
  2. Erfassen Sie die Artikel an der Kasse oder gehen Sie vor, wie in folgendem Hilfethema beschrieben: 'Pflegehilfsmittel abgeben'

    Beachten Sie, dass bei der Direktabrechnung der Abrechnungsbetrag den Höchstbetrag nicht überschreitet, da Differenzkosten dem Kunden nicht berechnet werden können. Die Rechnung an die Pflegekasse enthält immer den Gesamtbetrag der Abgaben, welchen die Pflegekasse dann auf 40 € reduziert oder ggf. sogar ablehnt.

  3. Wechseln Sie ins Total-Fenster.

    Die Zahlungsart Faktura ist vorbelegt und die zu zahlende Summe wird angezeigt.

    Ist beim Kunden eine Beihilfeberechtigung hinterlegt, kann trotzdem nur der gesamte Anteil ausgewiesen werden. Gleiches gilt für die Zuzahlung bei PG 51.

  4. Wählen Sie Sofortrechnung - Strg+F11, wenn Sie die Rechnung sofort erstellen und ausdrucken möchten (empfohlen)

    oder wählen Sie Faktura - F11, wenn Sie die Rechnung erst am Monatsende gemeinsam mit allen anderen Rechnungen erstellen möchten.

    Die Rechnungsadresse entspricht der hinterlegten Rechnungsanschrift beim Kostenträger. Ist diese nicht hinterlegt, wird die Standardanschrift des Kostenträgers verwendet. Fehlt auch diese, wird die Anschrift des Kunden verwendet!

    Die Erklärung zum Erhalt eines Pflegehilfsmittels wird zum Druck angeboten. Drucken Sie diese mit Drucken / Senden - F12 aus und lassen Sie den Patienten bzw. seinen Bevollmächtigten unterzeichnen.

  5. Je nach vorher gewähltem Abschluss des Verkaufs verfahren Sie wie folgt:
    • Sofortrechnung (Dies ist die empfohlene Vorgehensweise.)

      Die Rechnung wird erstellt und ggf. direkt zum Druck angeboten; ansonsten wechseln Sie ins Modul Faktura und starten Sie den Rechnungsdruck mit Drucken - F9.

    • Faktura

      Wechseln Sie - ggf. am Monatsende - zur Rechnungslegung ins Modul Faktura in die Rechnungen / Kredite-Übersicht und wählen Neu - F3.

      Wählen Sie im Fenster Rechnung erstellen ggf. den Kunden und ggf. weitere Einstellungen aus und bestätigen mit OK - F12.

      Das Fenster Auswahl Aufträge öffnet sich.

      Die Artikel sind mit der Kennzeichnung für Pflegehilfsmittel versehen.

      Markieren Sie den gewünschten Beleg und schließen Sie mit OK - F12 ab.

      Das Rechnungs-Total öffnet sich.

      Die zu erstellende Rechnung ist in der letzten Spalte mit der Kennzeichnung für Pflegehilfsmittel versehen.

      Wenn Sie mit Positionen anzeigen - F8 in die Positionsdetails wechseln, sehen Sie diese ebenfalls mit der Kennzeichnung für Pflegehilfsmittel versehen.

      Wählen Sie Erstellen - F12 und starten Sie den Rechnungsdruck ggf. mit Drucken - F9.

  6. Die Rechnung wird in der Druckvorschau zum Druck angeboten.

    Wählen Sie Drucken / Senden - F12, um die Rechnung auszudrucken.

  7. Senden Sie die Erklärung zum Erhalt eines Pflegehilfsmittels sowie die Rechnung direkt zur Pflegekasse.

 

Damit haben Sie die Abgabe der Pflegehilfsmittel direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Die Rechnungsanschrift entspricht der Anschrift vom Typ Rechnung beim Kostenträger.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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