Einzahlungen mit DATEV-Anbindung

Kurz erklärt

Haben Sie in Ihrem System eine Anbindung an DATEV konfiguriert, so dass ein Export Ihrer Daten für die Weiterverarbeitung in DATEV möglich ist, müssen Sie den Einzahlungsbetrag einem Einzahlungskonto zuweisen. Dies ist auch während eines laufenden Verkaufs möglich.

Auf den Einzahlungsbelegen werden dann die ausgewählte Kontonummer und ggf. die Begründung ausgewiesen.

 

Voraussetzung: Sie haben im Modul DATEV-Export entsprechende DATEV-Einzahlungskonten für die Anzeige an der Kasse aktiviert. Mehr dazu im Thema 'Konten für Ein- und Auszahlungen anlegen und aktivieren'.

 

 

Einzahlung durchführen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Ein-/ Auszahlung - Strg + F1.
    Sie werden gefragt, ob sie eine Ein- oder Auszahlung vornehmen möchten.
  2. Wählen Sie Einzahlung.

    Das Fenster Einzahlungen öffnet sich.
  3. Geben Sie im Feld Betrag ein, welche Summe Sie einzahlen möchten.
  4. Markieren Sie in der Tabelle das Konto, auf welches die Einzahlung verbucht werden soll.
  5. Tragen Sie ggf. im Feld Begründung eine kurze Erklärung für den Grund der Einzahlung ein. Diese wird ggf. unter Buchungstext beim Buchungssatz angezeigt.
  6. Wählen Sie abschließend OK - F12.
    Die Einzahlung wird verbucht und ein Einzahlungsbeleg gedruckt.

    Falls kein 'Automatischer Bondruck' eingestellt ist, können Sie eine Abfrage anzeigen lassen, ob Sie einen Einzahlungsbeleg drucken möchten. Damit haben Sie die Möglichkeit, trotz deaktiviertem Bondruck einen Einzahlungsbeleg auszudrucken.
    Die Abfrage können Sie über den Konfigurationsparameter 'Druck "Ein-/Auszahlungsbeleg" abfragen' ein- bzw. ausschalten. 

 

Sie gelangen zurück zur Kasse.

Damit haben Sie die Einzahlung abgeschlossen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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