Auszahlungen
Kurz erklärt
Beispiel: Auszahlungen ohne DATEV-Anbindung von IXOS
Im Fenster haben Sie folgende Eingabemöglichkeiten:
- Betrag: Geben Sie die Höhe der Auszahlung in Euro ein.
- - Nutzen Sie die Buttons, um den in der Auflistung markierten Grund bzw. das Konto nach oben bzw. unten zu verschieben.
- Die Tabelle enthält alle Auszahlungskonten.
- Bezeichnung der Auszahlung - Auszahlungsgrund
- Kennzeichnung zum Ursprung - von PHARMATECHNIK festgelegt
- Begründung - optional anzugebende Begründung/ Bemerkung zur Auszahlung
Auszahlung durchführen
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie an der Kasse die Funktion Ein-/ Auszahlung - Strg + F1.
Sie werden gefragt, ob sie eine Ein- oder Auszahlung vornehmen wollen. - Wählen Sie Auszahlung.
Das Fenster Auszahlungen öffnet sich.
- Geben Sie im Feld Betrag ein, welche Summe Sie auszahlen möchten.
- Drücken Sie die Enter-Taste.
-
Der Betrag wird bestätigt und der Fokus wechselt zur Bezeichnung der Auszahlung.
- Selektieren Sie die zutreffende Bezeichnung der Auszahlung.
- Tragen Sie ggf. im Feld Begründung eine kurze Erklärung für den Grund der Auszahlung ein.
- Wählen Sie abschließend OK - F12.
Die Auszahlung wird verbucht und ggf. wird ein Auszahlungsbeleg gedruckt. Dieser weist das Auszahlungskonto, den Betrag und die Begründung aus. -
Sie gelangen zurück zur Kasse.
Damit haben Sie die Auszahlung abgeschlossen.
Mehr Informationen zum Thema Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) finden Sie in folgendem Thema: 'Kassensicherungsverordnung'
Falls kein 'Automatischer Bondruck' eingestellt ist, können Sie eine Abfrage anzeigen lassen, ob Sie einen Auszahlungsbeleg drucken möchten. Damit haben Sie die Möglichkeit, trotz deaktiviertem Bondruck einen Auszahlungsbeleg auszudrucken.
Die Abfrage können Sie über den Konfigurationsparameter
'Druck "Ein-/Auszahlungsbeleg" abfragen' ein- bzw. ausschalten.
Auszahlungsgründe bzw. Auszahlungskonten umsortieren
Um Fehleingaben bei der Zuordnung von Auszahlungsgründen bzw. -konten zu vermeiden, ist es sinnvoll, die Auflistung entsprechend der häufigsten Benutzung der Gründe bzw. Konten zu sortieren.
Markieren Sie dazu den gewünschten Grund bzw. das Konto in der Auflistung und wählen Sie den entsprechenden Rangverschiebungsbutton oberhalb der Auflistung, um diesen nach oben oder unten zu verschieben.
Weitere Info und Funktionen