Abholschein
Kurz erklärt
Abholscheine können sowohl automatisch bei Verkaufsabschluss gedruckt werden als auch später aus der Verkaufsverwaltung nachgedruckt werden. Mehr Informationen zum Nachdrucken erhalten Sie in folgenden Hilfethemen:
Sie haben folgende Konfigurations- und Einstellungsmöglichkeiten:
- 'Druckanzahl Abholscheine' (bspw. Möglichkeit zum Unterbinden des automatischen Ausdrucks)
Standardmäßig wird bei einer Abholung ein Abholschein und eine Packliste gedruckt. Wenn Sie z.B. zwei Abholscheine und keine Packliste wünschen, können Sie die Anzahl der zu druckenden Abholscheine und Packlisten ändern. In den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' finden Sie auf der Seite Druckmöglichkeiten die Konfigurationsparameter Druckanzahl Abholscheine und Druckanzahl Packliste. Hinterlegen Sie hier die gewünschte Anzahl der Druckstücke. Sichern Sie die Änderung mit Speichern - F1.
- Einstellung der aufzudruckenden Informationen: Mehr dazu im Thema 'Kassenbon/Zusatzbon, Abholschein/Warenschein, Abholschein-(F&P), Abholschein ohne Artikel, Wertgutschein, Erinnerungsbon, Botenbon, Botenetikett, Kreditschein, ec-Händlerbeleg, ec-Tagesabschluss, Anwendungshinweise, Stornobon konfigurieren '.
Der Nummernkreis für Abholnummern reicht von 1 bis 99999. Sie können sowohl automatisch als auch durch manuelle Eingabe vergeben werden.
Im folgenden Beispiel sehen Sie die Druckvorschau für einen Abholschein über 4 Subtotals, von denen 3 Subtotals einer Kundin zugeordnet waren; und ein Subtotal war einer anderen Kundin zugeordnet. Die Kundendaten der Subtotals mit gleicher Kundenzuordnung werden nur einmal aufgedruckt, gefolgt von den Daten der verschiedenen Subtotals.
Gleiches gilt für die Packliste.
Beispiel: E-Mail-Adresse der Apotheke im Bonkopf und Abholschein ohne Standardadresse
Abschluss ohne Kundenbeleg (Abholschein)
Wählen Sie im Fenster Abholung / Lieferung die Funktion Ohne Beleg - F5, wenn Sie nach Abschluss des Verkaufs keinen Abholschein für den Käufer ausdrucken möchten. Sie können diese Funktion nutzen, wenn Sie Abholungen für Faktura-Kunden generieren. In diesem Fall ist der Käufer nicht vor Ort, um den Abholschein entgegen zu nehmen. Im Total-Fenster wird der zu zahlende Betrag entsprechend des ausgewählten Zahlungszeitpunktes für Nachlieferartikel angezeigt.
Diese Funktion ist nur dann verfügbar, wenn der Konfigurationsparameter 'Nummernkreis Abholung' auf PT gesetzt ist.
Mehr dazu im Thema 'Abholungen, Boten- und Postlieferungen'.
Weitere Info und Funktionen