Kundendaten prüfen im Rezeptscan

Kurz erklärt

Im Prüfbereich des Fensters Rezept-Scan werden im oberen Bereich die Kundendaten angezeigt.

Überprüfen und korrigieren Sie diese ggf. anhand der gescannten Daten.

In einigen Bundesländern ist es ebenfalls erforderlich, das unter dem Geburtsdatum des Kunden angegebene Gültigkeitsende der Krankenversicherungskarte des Kunden zu überprüfen (z.B. 11/13). Führen Sie diese Prüfung manuell durch.

 

Sie haben u.a. die Möglichkeit, einen nicht gespeicherten Kundenkontakt direkt in die Kontaktverwaltung zu übernehmen.

 

Beachten Sie insbesondere folgende Fälle beim Abgleich der Kundendaten im Rezeptscan:

 

In einem Verbund von Filial- und Partnerapotheken werden gemäß den Einstellungen in der Kontaktverwaltung die Kontakte der verbundenen Apotheken berücksichtigt oder nicht berücksichtigt. Mehr dazu im Thema 'Anzeige und Verwendung von Kontakten festlegen'.

 

 

Zum Abgleich der Kundendaten stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Zusatzkennzeichnungen ändern

Wurde eines der Kreuze auf den Zusatzkennzeichnungen des Rezeptes fehlerhaft erkannt, so klicken Sie auf die Buttons , , , , , entsprechend der Kennzeichnung auf dem Rezept, um diese zu markieren oder zu demarkieren .

Entsprechend dieser Markierungen werden die Rezeptangaben weiter verarbeitet.

Der Rezeptstatus wird entsprechend angepasst. Mehr dazu im Thema 'Rezeptstatus ändern'.

 

Krankenkasse bzw. Kostenträger ändern

Ausgangssituation: Sie haben das Rezept eingescannt und sehen das Fenster Rezept-Scan.

Falls ein falscher Kostenträger aufgrund einer schlechten Druckqualität angezeigt wurde, oder falls wie im vorliegenden Beispiel ein anderer Kostenträger als der erkannte beim Kunden hinterlegt ist, können Sie den Kostenträger korrigieren.

Zum Ändern der Krankenkasse bzw. des Kostenträgers gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den Browse-Button am rechten Rand des Feldes Krankenkasse bzw. Kostenträger.

    Das Fenster Kostenträger auswählen öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Kostenträger auswählen'.

  2. Suchen Sie den auf dem Rezept erfassten Kostenträger heraus und bestätigen Sie die Auswahl mit OK - F12.

    Der Kostenträger wird als Basis für die Vergleichssuchen übernommen.

 

Kontakt manuell suchen und zuordnen

Um die Kontaktverwaltung zu öffnen und einen Kontakt manuell zu suchen und zuzuordnen, wählen Sie den Button .

 

Einsehen der Verkaufsdaten des Kunden

Wählen Sie den Button , um in der Kontaktverwaltung die Verkaufsdaten des erkannten Kunden einzusehen.

 

Zuordnung des Kunden zum Rezeptverkauf entfernen

Sind die Kundendaten in der Kontaktverwaltung hinterlegt, Sie möchten jedoch deren Zuordnung zum Rezeptverkauf entfernen, so wählen Sie den Lösch-Button .

Die Kundendaten sind daraufhin weiß hinterlegt. An der Kasse haben Sie dann ein Rezept ohne Kundenzuordnung.

 

Sie können jedoch auch die Zuordnung des (vermeintlich) erkannten, gelb hinterlegten Kunden löschen, wenn kein Kunde der Vorschlagsliste zutrifft.

Oder Sie wählen nach dem Löschen manuell einen anderen Kunden aus oder legen einen neuen Kunden an.

 

Automatische Anlage des Kunden als Laufkunde

Wenn der Kunde nicht in den Kontaktdaten hinterlegt ist, können Sie seine Daten mit Übernahme des Verkaufs an die Kasse automatisch als Laufkundenkontakt im System hinterlegen lassen.

Aktivieren Sie dazu den Konfigurationsparameter 'Automatische Laufkundenanlage im Rezeptscan'. Initial ist der Konfigurationsparameter deaktiviert.

Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kontakte, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Automatisierung.

Insbesondere bei Abholungen kann es sinnvoll sein, die Kontaktdaten eines Kunden im System gespeichert zu haben. Wenn Sie einen Kredit vergeben möchten, dann benötigen Sie die Kontaktdaten in jedem Fall.

Mit Anlage der Daten als Laufkunde ist auch sichergestellt, dass die Daten nach einem einstellbaren Zeitraum (Standardeinstellung: 1 Tag) automatisch wieder gelöscht werden, um den Datenschutz zu gewährleisten.

 

Wenn der Konfigurationsparameter aktiviert ist, wird dies mit einem Hinweis neben den Kontaktdaten eines Laufkunden angezeigt.

 

Wenn der Kunde erneut ein Rezept einlöst bevor die Laufkundendaten automatisch gelöscht wurden, dann wird er als Laufkunde ausgewiesen.

 

Weitere Info und Funktionen

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