Rechnungsstatus wählen

Kurz erklärt

In der Rechnungen-Übersicht können Sie mit der Funktion Status - Strg + F11 den Status der ausgewählten Rechnung verändern. Eine Rechnung mit Status 'In Bearbeitung' erhält dabei den Status 'Erstellt'. Einer Rechnung mit Status 'Erstellt' ' oder 'Teilbezahlt' können Sie den Status 'Bezahlt' oder 'Forderungsausfall' geben.

Beachten Sie, dass die Auswahl der Rechnungen bei einer fortlaufenden Abarbeitung entsprechend der Belegnummer absteigend erfolgt, im Gegensatz zur alphabetischen Anzeige der Kunden in der Rechnungen-Übersicht. Wenn Sie mehrere Rechnungen eines Kunden nacheinander bearbeiten möchten, dann müssen Sie nach jedem Vorgang den Fokus manuell setzen, d.h. wieder den gewünschten Kunden auswählen.
Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in Arbeitsplatzschutz.

Um eine Rechnung als Bezahlt oder Forderungsausfall zu kennzeichnen, benötigen Sie das Recht Faktura: Kredite, Rechnungen, Mahnungen auf Status "Bezahlt" oder "Forderungsausfall" setzen.

Es ist standardmäßig den Rollen Leiter und Umsatzverantwortlicher zugeordnet.

 

 

Statuswechsel für Rechnung mit Status 'In Bearbeitung'

Wenn Sie eine Rechnung im Rechnungs-Total mit Vorgang zurückstellen - Strg + F12 zurückgestellt haben, bleibt sie für zukünftiges Bearbeiten gespeichert und erhält den Status In Bearbeitung

Um ihr dann direkt den Status 'Erstellt' zuzuweisen, benötigen Sie ebenfalls das Recht Faktura: Kredite, Rechnungen, Mahnungen auf Status "Bezahlt" oder "Forderungsausfall" setzen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die betreffende Rechnung in der Rechnungen-Übersicht aus.
  2. Drücken Sie Status - Strg + F11.
    Sie werden gefragt, ob der Statuswechsel durchgeführt werden soll.
    Beim Statuswechsel erhalten alle Belege, für die ein Wert von 0,00 Euro ausgewiesen ist, direkt den Status 'Bezahlt'. Alle anderen erhalten den Status 'Erstellt'.
  3. Wählen Sie Ja.
    Der Statuswechsel wird durchgeführt.

 

Die Rechnung wird danach mit dem neuen Status in der Rechnungen-Übersicht aufgeführt.

 

Statuswechsel für Rechnung mit Status 'Erstellt' oder 'Teilbezahlt'

Trägt eine Rechnung bereits den Status 'Erstellt' oder 'Teilbezahlt', können Sie diese mit einem Statuswechsel als vollständig bezahlt oder als Forderungsausfall kennzeichnen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die betreffende(n) Rechnung(en) in der Rechnungen-Übersicht aus.
  2. Drücken Sie Status - Strg + F11.
    Das Fenster Status wählen öffnet sich.
  3. Um die Rechnung als bezahlt zu kennzeichnen, aktivieren Sie die Option Bezahlt.
    Ist kein Zahlungseingang mehr zu erwarten, aktivieren Sie die Option Forderungsausfall.
  4. Drücken Sie F12 - OK.

    Der Statuswechsel wird durchgeführt.

 

Die Rechnungen- Übersicht wird entsprechend aktualisiert.

 

Mit dem neuen Status wird die Rechnung - abhängig von Ihren Faktura-Einstellungen - ggf. nicht mehr in der Rechnungen-Übersicht aufgeführt. Sie können sie dann über die Suchfunktion anzeigen lassen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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