Blimus und Verblisterung mit Fremdsystem

Kurz erklärt

Blimus® ist eine leistungsstarke und intuitive Software für die maschinelle und manuelle Verblisterung von Medikamenten, welche mit dem Modul Blimus in IXOS eingebunden werden kann.

Ziel der Verblisterung ist es, die Therapietreue kranker Menschen zu erhöhen, indem sie Arzneimittel in der richtigen Menge zu den vorgeschriebenen Einnahmezeitpunkten im Medikamentenblister zur Verfügung haben. Das entlastet sowohl den Patienten als auch ggf. betreuendes Pflegepersonal.

Sie finden das Modul Blimus auf dem IXOS Desktop und in der IXOS-Menüleiste im Menü Verkauf. (Wird nur bei aktiver Blimus-Lizenz und korrekt eingestelltem Konfigurationsparameter angezeigt)

 

Die Verblisterung mit Blimus® ist lizenzpflichtig. Sie wird für Blimus® mit den Funktionen Manuelles Blistern, Maschinelles Blistern sowie Verblisterung per Lohnauftragals kostenpflichtige Zusatzfunktionen angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse an Blimus® bzw. für die Konfiguration eines anderen Blistersystems bitte an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

Die Verblisterung mit einem Fremdsystem ist nicht lizenzpflichtig.

 

Die technische Einbindung von Blimus® in IXOS erfolgt über die Installation eines Blimus®-Servers auf einem IXOS-Nebenarbeitsplatz. Dieser Blimus®-Server hält alle Daten zur Verblisterung, wie bspw. die Medikationen der Kunden. Er kommuniziert sowohl mit IXOS als auch mit dem Server eines ggf. beauftragten Lohnauftragnehmers. Dabei werden u.a. Daten zu Blisterkunden, Artikeln, Verkaufsdaten inklusive Preisinformationen übertragen. In Blimus® werden u.a. die Medikationen der an der Verblisterung teilnehmenden Kunden gepflegt und ggf. zum beauftragten Lohnauftragnehmer übertragen.

Es besteht ebenso die Möglichkeit, mit einem Fremdsystem zu verblistern. Bei der Verwendung eines solchen Systems werden jedoch keine Daten mit IXOS ausgetauscht.

 

Mit IXOS wird das manuelle sowie das maschinelle Blistern und das Verblistern per Lohnauftrag unterstützt:

 

Sie können in Ihrer Apotheke alle 3 Verblisterungsarten gleichzeitig betreiben, d.h. für verschiedene Kundenkreise können Sie unterschiedlich blistern.

 

In IXOS legen Sie direkt am Kundenkontakt fest, ob der Kunde verblisterte Medikamente erhalten soll und wenn dies der Fall ist, ob bei der Abgabe der Artikel an den Kunden die Bestände in IXOS geführt, d.h. abgebucht werden sollen.

Wenn der Kunde mit Blimus verblisterte Artikel erhalten soll, werden die Kontaktdaten des Kunden an Blimus® gesendet. Sie müssen in Blimus® dann nur noch die Medikationen einpflegen. Bei Verwendung eines Fremdsystems werden keine Daten ausgetauscht.

Ein Kunde sollte nur entweder an der Verblisterung mit Hilfe von Blimus/einem Fremdsystem teilnehmen oder im Rahmen des Medikationsmanagements von Ihrer Apotheke betreut werden.
Die Verwendung beider Funktionen gleichzeitig für einen Kundenkontakt ist nicht sinnvoll, da die manuell im Blimus-System eingepflegten Artikel zwar in Verkaufsvorgängen erkannt, deren Medikationsdaten jedoch nicht ins IXOS-Medikationsmanagement übertragen werden können. Der dadurch erforderliche manuelle Abgleich der Daten ist fehleranfällig und kann zu pharmazeutisch nicht vertretbaren Dateninkonsistenzen führen.

Mehr dazu im Thema 'Verblisterungskennzeichen in Kundenkontakt einpflegen'.

In Trefferlisten der Kundenkontaktsuche erscheint das Verblisterungskennzeichen in der zweiten Iconspalte.

 

In Verkaufsvorgängen wird geprüft, ob der erfasste Kunde verblisterte Medikamente erhalten soll und ob der erfasste Artikel bereits für ihn verblistert wurde (nur mit Blimus®). Um letztere Prüfung zu ermöglichen, sollte der Nebenarbeitsplatz angeschaltet und Blimus® gestartet sein.

Außerdem werden Daten zum CAVE- und Interaktionscheck ermittelt und an Blimus® übertragen.

 

Die Bestandsbuchungen werden durch die Vorgaben in den Kontaktdetails den jeweiligen Verblisterungsarten angepasst:

 

In den Artikeldaten sind Kennzeichen erhalten, ob ein Artikel blisterfähig ist und ob er sich im Blisterautomaten befinden. In Trefferlisten der Artikelsuche können Sie in einer freien Ansicht das Verblisterungskennzeichen anzeigen lassen.

Mehr dazu im Thema 'Verblisterungskennzeichen für Artikel'.

 

Aktivieren der Verblisterung mit dem Blimus®- bzw. Fremdsystem

Um Ihr IXOS-System mit Blimus® bzw. einem fremden Blistersystem zu koppeln, stellen Sie im Konfigurationsparameter 'Blistersystem' den Wert Blimus ein. Damit wird die Verbindung aktiviert, bzw. die Verblisterungslogik aktiviert. Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Blistern.

 

Aktivieren einer Verblisterungsmeldung im Verkauf

Wenn Sie in Verkaufsvorgängen eine kundenbezogene Hinweismeldung zur Verblisterung erhalten möchten, nutzen Sie den Konfigurationsparameter 'Hinweis bei Kundenauswahl'. Sie können mit ihm arbeitsplatzspezifisch einstellen, ob die Verblisterungsmeldung erscheinen soll, wenn der Kunde an der Verblisterung teilnimmt oder wenn der Kunde nicht an der Verblisterung teilnimmt. Dies ist unabhängig vom verwendeten Blistersystem.

Denkbar wäre bspw. am Nebenarbeitsplatz einzustellen, dass die Meldung bei Nicht-Teilnahme erscheinen soll, weil der Standardvorgang hier die Abgabe an (Heim-)Kunden mit Verblisterung (per Lohnauftrag) wäre. Am Kassenarbeitsplatz würden Sie in dem Fall die Hinweismeldung bei Teilnahme des Kunden an der Verblisterung konfigurieren, weil hier die Abgabe an Kunden mit Verblisterung eher der Ausnahmefall wäre.

Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Systempflege, Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz ' auf der Seite Blistern.

Mehr dazu im Thema 'Verblisterungsfunktionen im Verkauf mit Blister-Fremdsoftware'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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