Verblisterungskennzeichen in Kundenkontakt einpflegen
Kurz erklärt
- Folgende Werte stehen in Abhängigkeit des genutzten Blistersystems zur Verfügung:
- Nein (Der Kunde nimmt nicht an der Verblisterung teil.)
- Blimus (mit Bestandsführung) (Der Kunde erhält verblisterte Medikamente, die direkt in der IXOS-Bestandsführung erfasst werden.
- Blimus (ohne Bestandsführung) (Der Kunde erhält verblisterte Medikamente, die nicht in der IXOS-Bestandsführung erfasst werden.)
Bei der Verblisterung ohne Bestandsführung werden die Verkäufe in IXOS erfasst, aber es werden keine Bestände abgebucht. Die Bestandsbuchung erfolgt im Blimussystem.
- Fremdsystem (mit Bestandsführung) (Der Kunde erhält verblisterte Medikamente, die direkt in der IXOS-Bestandsführung erfasst werden.)
- Fremdsystem (ohne Bestandsführung) (Der Kunde erhält verblisterte Medikamente, die nicht in der IXOS-Bestandsführung erfasst werden.)
Bei der Verblisterung ohne Bestandsführung werden die Verkäufe in IXOS erfasst, aber es werden keine Bestände abgebucht. Die Bestandsbuchung erfolgt im Fremdsystem.
Mehr dazu im Thema 'Spezifische Daten (Kunden)'.
Für die verschiedenen Arten der Verblisterung (manuell, maschinell, Lohnauftrag), welche bei Verwendung eines Blimussystems durch die verschiedenen Lizenzen abgedeckt werden, können je nach Arbeitsweise in Ihrer Apotheke folgende Einstellungen bzgl. der Bestandsführung empfohlen werden:
- Möchten Sie in Ihrer Apotheke selbst manuell verblistern, dann wählen Sie Blimus (mit Bestandsführung).
- Möchten Sie in Ihrer Apotheke maschinell verblistern, dann können Sie Blimus (mit Bestandsführung) oder Blimus (ohne Bestandsführung) auswählen.
- Haben Sie ein Blisterzentrum mit der Verblisterung beauftragt (Lohnauftrag), dann wählen Sie Blimus (ohne Bestandsführung).
Bei der Verblisterung mit einem Fremdsystem entscheiden Sie entsprechend Ihrer Arbeitsweise, ob Sie die Bestände in Ihrer IXOS-Warenwirtschaft führen Fremdsystem (mit Bestandsführung) oder nicht führen Fremdsystem (ohne Bestandsführung), wobei Lohnaufträge sicher immer ohne Bestandsführung in IXOS ablaufen.
Beachten Sie, dass in den Kontaktdaten des Kunden folgende Felder verpflichtend ausgefüllt sein müssen, um einen korrekten Datenabgleich mit Blimus® zu gewährleisten: Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht und Wohnort.
Die Verbindung zu Blimus® wird überwacht, die Verbindung zum Fremdsystem nicht:
- Sollte aktuell keine Verbindung von IXOS zu Blimus® bestehen, d.h. im Konfigurationsparameter Blimussystem ist kein Blistersystem konfiguriert, wird ein gelbes Warndreieck hinter dem Feld Teilnahme Verblisterung angezeigt.
- Sollte keine gültige Lizenz für die eingestellte Art der Verblisterung vorliegen, wird ein rotes Warndreieck hinter dem Feld Teilnahme Verblisterung angezeigt.
Diese Kennzeichnung zur Teilnahme an der Verblisterung wird in die Kundeninformations-Icons im Kontakte-Fenster oben rechts übernommen.
Das Blimus-Icon wird anstelle der Teilnahme des Kunden am Medikationsmanagement angezeigt.
Wenn Sie auf das Blimus-Icon klicken, öffnet sich das Modul Blimus mit der Blimus®-Web-Oberfläche im Microsoft Edge. Bei Nutzung eines Fremdsystems ist das nicht der Fall.
Ein Kunde sollte nur entweder an der Verblisterung mit Hilfe von Blimus/einem Fremdsystem teilnehmen oder im Rahmen des Medikationsmanagements von Ihrer Apotheke betreut werden.
Die Verwendung beider Funktionen gleichzeitig für einen Kundenkontakt ist nicht sinnvoll, da die manuell im Blimus-System eingepflegten Artikel zwar in Verkaufsvorgängen erkannt, deren Medikationsdaten jedoch nicht ins IXOS-Medikationsmanagement übertragen werden können. Der dadurch erforderliche manuelle Abgleich der Daten ist fehleranfällig und kann zu pharmazeutisch nicht vertretbaren Dateninkonsistenzen führen.
In Trefferlisten der Kundenkontaktsuche erscheint das Verblisterungskennzeichen in der zweiten Iconspalte.
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