Anfrage erstellen und bearbeiten
Kurz erklärt
Um Supportanfragen stellen zu können, benötigen Sie eine der Berechtigungsrollen Leiter oder Supportanfragen bearbeiten oder das Recht Supportanfragen bearbeiten.
Sie können folgende Informationen eingeben:
- Titel - Geben Sie den Titel Ihrer Anfrage ein.
- Kategorie - Geben Sie die Kategorie der Anfrage ein, bspw. Fachliche Frage, Hardware und Technik, Verbesserungsvorschlag, Vertriebsanfrage.
- gewünschte Reaktionszeit - Dringlichkeit Ihrer Anfrage. Folgende Werte sind möglich:
Eilt/ Notfall - Sofortige Antwort erbeten
Dringend – möglichst heute, spätestens in-nerhalb des nächsten Tages
Hat Zeit – möglichst im Laufe der Woche - Standardeinstellung
- Antwort - Weg, über den die Antwort von PHARMATECHNIK erwünscht ist
- über IXOS-Notes - Sie erhalten Antwort in IXOS, im Modul Notes.
- per Telefon - Sie möchten telefonisch zurückgerufen werden. Stellen Sie im folgenden Feld ein, wann der Rückruf erfolgen soll: Egal (jederzeit), vormittags, nachmittags, Nächster Werktag <Wochentagskürzel Datum>
Fernwartung für heute freischalten - Aktivieren Sie die Option, wenn Sie Ihre Zustimmung geben, dass ein PHARMATECHNIK-Mitarbeiter sich per Fernwartung mit Ihrem System verbindet.
- Beschreibung - Geben Sie eine Beschreibung für Ihr Problem ein.
- Anhang - Angehängte Dateien, dargestellt durch Link zur Vorschau desselben sowie Lösch-Button
Um eine Anfrage zu einem neuen Problem zu erstellen, selektieren Sie die Nachrichtenkategorie IXOS.eCall Support und wählen Sie Neue Anfrage - F3.
Das Fenster Supportanfrage erstellen öffnet sich.
Geben Sie hier den Titel, die Kategorie, die gewünschte Antwortzeit, die Art der Kontaktaufnahme ein; geben Sie ggf. Ihre Zustimmung zur Fernwartung und nutzen Sie die Hilfestellung unter Beschreibung, um Ihr Problem genau zu schildern.
Um eine Anfrage zu einer speziellen Anforderung zu erstellen, selektieren Sie diese in der Nachrichtenkategorie Anforderungen und wählen Sie Neue Anfrage - F3.
Das Fenster Supportanfrage erstellen öffnet sich.
Der Titel ist hier bereits vorbelegt, damit der Online-Support weiß, auf welche Anforderung Sie sich beziehen. Geben Sie weiterhin die Kategorie, die gewünschte Antwortzeit, die Art der Kontaktaufnahme ein; geben Sie ggf. Ihre Zustimmung zur Fernwartung und nutzen Sie die Hilfestellung unter Beschreibung, um Ihr Problem genau zu schildern.
Um eine Anfrage zu einer geschlossenen Supportanfrage zu erstellen, selektieren Sie in der Nachrichtenkategorie IXOS.eCall Support unter Geschlossene Supportanfragen eine Supportanfrage und wählen Sie Folgeanfrage - Strg+F3.
Das Fenster Supportanfrage erstellen öffnet sich.
Der Titel ist hier bereits vorbelegt mit Folgeanfrage zu: und dem Titel der ursprünglichen Anfrage, damit der Online-Support weiß, auf welche Anfrage Sie sich beziehen. Ändern Sie ggf. die weiteren Angaben und geben Sie unter Beschreibung Ihre Anfrage ein.
Falls Sie eine Datei zu Ihrer Anfrage hinzufügen möchten, so wählen Sie Datei hinzufügen - F6, selektieren die gewünschte Datei im sich öffnenden Fenster und fügen diese mit Öffnen hinzu.
Sowohl im Fenster Supportanfrage erstellen unterhalb der Beschreibung als auch im Übersichtsfenster wird dieser Anhang mit einem Link zur Vorschau desselben sowie dem Lösch-Button dargestellt.
Die Übertragung der Dateien zum PHARMATECHNIK-Online-Support erfolgt verschlüsselt.
Es werden folgende Dateitypen unterstützt: jpeg, png, tiff, bmp, pdf, mp4, mov, 3gp,
Aus Sicherheitsgründen können keine doc-Dateien hochgeladen werden. Wandeln Sie diese ggf. ins pdf-Format um.
Ausgangssituation: Sie haben einen Screenshot erstellt. Klicken Sie dazu auf das Screenshot-Icon in der IXOS-Menüleiste.
Der Screenshot wird in der IXOS-Datenbank abgelegt.
Falls Sie einen Screenshot zu Ihrer Anfrage hinzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
-
Wählen Sie Screenshot hinzufügen - 7.
Das Fenster Screenshot auswählen öffnet sich.
Falls mehr als 8 Screenshots zur Auswahl stehen, können Sie mit den Buttons zurück und vor zwischen den Seiten navigieren.
- Selektieren Sie den gewünschten Screenshot und bestätigen Sie mit OK - F12.
Sowohl im Fenster Supportanfrage erstellen unterhalb der Beschreibung als auch im Übersichtsfenster wird dieser Anhang mit einem Link zur Vorschau desselben sowie dem Lösch-Button dargestellt.
Die Übertragung der Dateien zum PHARMATECHNIK-Online-Support erfolgt verschlüsselt.
Wählen Sie den Lösch-Button links vom Vorschau-Link des Anhangs, um den Anhang zu entfernen.
Zu den angefügten Dateien und Screenshots werden in den Fenstern Supportanfrage stellen im unteren Teil jeweils ein Symbol und ein Link eingeblendet.
Klicken Sie auf den gewünschten Link, um eine Vorschau der Datei bzw. des Screenshots einzublenden. Falls diese im Vollbildmodus eingeblendet wird, klicken Sie auf den Fensterkopf und verschieben die Vorschau nach unten.
Mit Als Entwurf speichern - F11 legen Sie Ihre Anfrage in Notes zunächst unter IXOS.eCall Support als Entwurf ab, um sie später bspw. noch einmal genauer zu formulieren. Sie sehen die Anfrage dann unter Entwürfe.
Mit Anfrage senden - F12 senden Sie eine Anfrage sowohl aus dem Fenster Supportanfrage erstellen als auch aus der Kategorie Entwürfe an den Online-Support.