Chats

Im Modul Notes und mit IXOS.team können Sie Chats führen.

Das funktioniert

 

Sie können

chatten.

 

Voraussetzung für Chat mit IXOS und IXOS.team:

 

  1. Wählen Sie Notes > Chats .

  2. Wählen Sie im Fenster "Chats" Neuer Chat - F3. Geben Sie einen Namen ein oder klicken Sie auf [...], um das Auswahlfenster zu öffnen.Geschlossen

  3. Wählen Sie

    • einen Adressaten

      oder

    • mehrere Adressaten mit Doppelklick auf die Namen, dann werden die einzelnen Adressaten in das Feld "An" aufgenommenGeschlossen

      oder

    • eine Apotheke aus.

    Mit Eingabe von (Anfangs)-Buchstaben im Feld Suche grenzen Sie die Auswahlliste ein.

  4. Gruppenchat: Geben Sie einen Betreff ein.
    Einzelchat: Bei einem Einzelchat können Sie den Betreff leer belassen, dann erscheint später automatisch der Adressat als Betreff.
    Bestätigen Sie mit OK - F12.Geschlossen

  5. Geben Sie den Text in das Textfenster unten ein (1). Wählen Sie dann Chat absenden - F12 oder drücken Sie die Eingabetaste zum Absenden.

  6. Betreff, Profilbild des/der Adressaten und letzte Nachricht erscheinen im linken Fensterteil (2). Ungelesene Nachrichten sind fett markiert. Empfänger und Inhalte der Chats sehen Sie im rechten Hauptfenster (3).

  7. Mit den jeweiligen Kontextmenübefehlen können Sie Chats als gelesen/nicht gelesen kennzeichnen.

 

Anhänge und Bilder einfügen

Klicken Sie auf die Büroklammer (4), um Bilder (*.jpg oder *.png) oder PDF-Anhänge einzufügen.

Emojis einfügen

Klicken Sie auf das Symbol (5), um ein Emoji einzufügen.

Letzte Textnachricht

Die letzte Textnachricht erscheint oben in der Menüleiste, ggf. mit Betreff.Geschlossen

 

Gruppenchats in IXOS anlegen und verwalten

Gruppenchats aus Einzelpersonen

Sie können Gruppenchats aus mehreren Einzelpersonen wie oben in Schritt 2 beschrieben anlegen und dann chatten.

 

Gruppenchats über Kontaktklassifikationen

Haben Sie z.B. eine feste Arbeits- oder Themengruppe, so können Sie eine bestehende Kontaktklassifikation als Gruppe verwenden oder eine neue Kontaktklassifikation anlegen (Kontaktklassifikationen), einzelne Mitarbeiter dort aufnehmen (Kontakt zu Kontaktklassifikation zuordnen und entfernen) und diese Kontaktklassifikation als Gruppenadresse nutzen, hier am Beispiel der E-Rezept-Gruppe:

Um zu sehen, welche Mitglieder in dieser Gruppe sind, fahren Sie mit der Maus im Chat über das Feld "Empfänger" - im Tooltipp erscheinen die Namen der einzelnen Mitglieder.

 

Chat löschen

Einen Chat löschen Sie mit Löschen F4.

 

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