App & Web 'Meine Apotheke'
App und Web 'Meine Apotheke' in Apothekenverbünden
Innerhalb eines IXOS-Filialverbunds kann eingestellt werden, dass Kunden über App & Web 'Meine Apotheke' auch bei Filialapotheken bestellen können. Ein solcher 'App & Web-Verbund' kann sowohl für alle, als auch nur für einen Teil der Apotheken im IXOS-Filialverbund mit Lizenz 'Meine Apotheke App & Web' konfiguriert werden.
Innerhalb eines 'App & Web-Verbunds' stehen einem Kunden, der einen App & Web-Zugang bei einer der Apotheken und sich angemeldet hat, die folgenden Funktionen zur Verfügung:
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Der Kunde kann sehen, ob Artikel in der eigenen Apotheke oder einer der Filialen am Lager verfügbar sind und bestellt werden können.
Beispiel-Ansicht App
Beispiel-Ansicht App
Beispiel-Ansicht Web
Die Verfügbarkeitsinformation zu den Artikeln im Warenkorb und im Shop bezieht sich immer auf die Apotheke, die im Warenkorb aktuell ausgewählt ist. Unabhängig von der Auswahl der Filiale werden zu den Artikeln immer die Preise der Apotheke angezeigt, mit der der Kunde verbunden ist. Sie werden auch bei Bestellung in einer Filiale an diese unverändert übergeben und dort automatisch an die Kasse übernommen. -
Der Kunde kann im Warenkorb bei Auswahl von Abholung die Apotheke, bei der er seinen Zugang hat, auswählen oder eine der Filialapotheken.
Beispiel-Ansicht App
Beispiel-Ansicht Web
Bei Botendienstbestellungen und Gastbestellungen kann der Kunde keine Filiale auswählen. Die Bestellung geht in diesen Fällen immer an die Apotheke, mit der der Kunde verbunden ist bzw. in deren Portal er bestellt. -
Der Kunde kann im Bereich Meine Bestellungen und Meine Medikamente auch die Artikel sehen, die er in einer anderen Filiale bestellt hat.
Vor-Ort-Einkäufe in Filialen werden nicht in Meine Medikamente aufgeführt. -
Kundendokumente wie digitale Kassenbons, Rechnungen und Zuzahlungslisten können direkt von der bearbeitenden Apotheke an den Kunden geschickt werden.
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Der Kunde kann über die Nachrichtenfunktion direkt mit der Apotheke kommunizieren, in der er zur Abholung bestellt hat. Ebenso kann die gewählte Abholapotheke Nachrichten zur Bestellung direkt an den Kunden versenden.
Voraussetzungen
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Die Verbundapotheken müssen alle die Lizenz 'Meine Apotheke App & Web' haben.
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In den Verbundapotheken muss der Konfigurationsparameter Lagerstatus anzeigen für App & Web 'Meine Apotheke' aktiviert sein.
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Die übergreifende Nutzung von 'Meine Apotheke' muss für den Verbund freigeschaltet sein.
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Der Austausch von Beständen, Preisen und Kontakten innerhalb des Verbunds muss aktiviert sein.
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Damit die Filial- und Partner-Features in App und Web allen Kunden angeboten werden, muss in den Systemeinstellungen > Beratung > Kontakte > Automatisierung der Konfigurationsparameter Kontaktaustausch automatisch zulassen aktiviert werden.
Wollen Sie das Bestellen bei Filialen probeweise erst einmal für einzelne Kontakte ermöglichen, dann kann stattdessen der Kontaktaustausch für diese ausgewählten Kontakte unter Kontakt > Stammdaten > Kontaktaustausch: Kontakt austauschen aktiviert werden. Die Filial- und Partner-Features in App & Web werden dann nur für diese Kunden sichtbar.

Sie können in "Meine Apotheke" App und Web folgende von PayPal unterstützte Online-Bezahlmethoden anbieten:
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PayPal
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PayPal "Später Bezahlen"-Optionen
Qualifikation und Verfügbarkeit abhängig von Händlerstatus, Branche und Integration. Kundenverfügbarkeit vorbehaltlich KreditwürdigkeitDiese Funktion kann im Firmenstamm deaktiviert werden -
SEPA-Lastschrift
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Debit- oder Kreditkarte

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Lizenzerwerb über PHARMATECHNIK
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Einrichtung im Firmenstamm mit dem PayPal-Geschäftskonto der Apotheke (Verknüpfung des PayPal-Geschäftskontos mit IXOS).
Ein neues PayPal-Konto kann bei Bedarf während des Einrichtungsprozesses angelegt werden, allerdings sollte das Konto im Sinne einer schnelleren Aktivierung vorab erstellt werden, da dafür Betriebsdokumente benötigt werden und E-Mail-Adresse und Bankkontoverbindung bestätigt werden müssen.

Um die Online-Bezahlfunktion zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
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Öffnen Sie Firmenstamm > Externe Dienste. Sie sehen den Eintrag Meine Apotheke: Online-Zahlung mit einem roten Symbol versehen. Dies bedeutet, dass die Funktion nicht aktiv ist.
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Wählen Sie Details - F8. Lassen Sie sich von PayPal durch den Verknüpfungsprozess führen und loggen sich in Ihr PayPal-Konto ein.
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Schließen Sie das Fenster mit der Bestätigung zur erfolgreich abgeschlossenen Kontoverknüpfung, um zu IXOS zurückzukehren.
Der Eintrag Meine Apotheke: Online-Zahlung sollte nun grün sein.
Wenn nicht, wählen Sie erneut Details - F8 und überprüfen anhand der farblichen Kennzeichnung der Felder, welche Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Die Online-Bezahlfunktion steht im Webportal bzw. in der App spätestens 3 Stunden nach Abschluss der Einrichtung zur Verfügung.Es empfiehlt sich, die Verbindung zu PayPal aus IXOS heraus nicht via Remote-Client herzustellen, da sich das Browser-Fenster, in welchem man die PayPal-Verbindung herstellen muss, nicht mehr in den Fokus holen lässt, wenn die Verbindung zwischenzeitlich beendet wird.

Es ist möglich einzuschränken, welche Mitarbeiter das Online-Bezahlen verwalten dürfen. Dazu wurde in Systemeinstellungen>Arbeitsplatzschutz die Berechtigung Meine Apotheke: Online-Zahlung verwalten hinzugefügt. Dazu wird ebenfalls die Berechtigung Firmenstamm: Modul starten benötigt.

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PHARMATECHNIK sieht die Umsätze der Apotheke im PayPal-Konto nicht.
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IXOS übergibt keine datenschutzrelevanten Gesundheitsdaten an PayPal.

In folgenden Fällen ist keine Online-Bezahloption verfügbar:
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rezeptpflichtige Artikel auf GKV und Rezeptbilder
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Abholung in einer anderen Filiale
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Bestellmenge > 3
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Bestellbeträge über 500 Euro

Es ist möglich, eine online bezahlte, noch nicht ausgeführte Bestellung in den Notes abzulehnen (Vollstorno). Markieren Sie dazu die betreffende Bestellung in der Bestellliste und wählen Erledigt setzen - F10. Im Dialogfenster wird Ihnen anschließend angeboten, die Bestellung abzulehnen und die Zahlung über PayPal zurückzubuchen. Wählen Sie die Option Zurückbuchen und geben im nächsten Dialogfenster ggf. eine Nachricht für den Kunden ein.
Wenn Sie nur einen Teil der bestellten Ware nicht abgeben können (Teilstorno), können Sie bei Übernahme des Vorgangs an die Kasse die betroffenen Artikel entfernen bzw. die Artikelmenge reduzieren. Dadurch ergibt sich im Total ein negativer Gesamtbetrag.
Beim Auflösen der Abholung werden Sie dann beim Wechseln ins Total gefragt, ob Sie dem Kunden die Differenz online oder in Bar zurückzahlen möchten.
Beachten Sie dabei, dass Sie bei Auswahl der Option Online die Rückzahlung der Differenz in Ihrem verknüpften PayPal-Konto aktiv veranlassen müssen und nicht in IXOS vornehmen können.

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Dem Kunden zugeordnete Rabattmodelle werden bei der Online-Bestellung berücksichtigt.
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Der zum Zeitpunkt der Online-Bezahlung angezeigte Preis wird bei Übernahme des Vorgangs an die Kasse nicht neukalkuliert.
Einzige Ausnahme hierzu bildet der Sofortrabatt. Dieser wird im Webportal bzw. in der App nicht berechnet, bei Übernahme des Vorgangs an die Kasse allerdings im Total angewendet. Die entstehende Differenz wird in IXOS als Kredit behandelt und muss dem Kunden aktiv ausgezahlt werden.

Die Option 'Online Bezahlen' kann im Firmenstamm deaktiviert werden (z.B. um ein neues PayPal-Konto zu verknüpfen). Gehen Sie dazu wie folgt vor:
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Navigieren Sie dazu zu Firmenstamm > Externe Dienste > Meine Apotheke: Online Zahlung und wählen Details - F8.
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Im Fenster Meine Apotheke: Online-Zahlung wählen Sie PayPal-Konto trennen - F4.
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Bestätigen Sie schließlich bei der Sicherheitsabfrage die gewünschte Trennung der PayPal-Kontos.
Weitere Info und Funktionen
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