Voraussetzungen für IXOS WinClient

Mit dem IXOS WinClient können Sie IXOS auf apothekeninternen Windows-basierten Geräten, MacOS-basierten Geräten oder iOS/iPadOS-basierten Geräten installieren, welche Sie nicht von PHARMATECHNIK gemietet haben.

Der IXOS WinClient wird als kostenpflichtige Zusatzfunktion angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

Der IXOS WinClient enthält standardmäßig die Funktionalität eines Nebenarbeitsplatzes von IXOS. Falls zusätzlich die Kassenfunktionalität gewünscht und installiert wird, fallen weitere Lizenzkosten und ggf. Installationsgebühren an.

Im Kapitel 'Voraussetzungen für IXOS WinClient' finden Sie die Download-Links für manuelle Installationen.

 

Voraussetzungen zur Nutzung des IXOS WinClient:

 

 

Bildschirmauflösung

Minimal: Die für IXOS mindestens notwendige Bildschirmauflösung liegt bei 900 Pixeln in der Höhe.
Empfohlen: Wir empfehlen eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 Pixeln.
Wenn Sie einen Monitor mit einer niedrigeren Auflösung als 900 Pixel in der Höhe verwenden, so sind ggf. Elemente wie Eingabefelder oder Schaltflächen nicht sichtbar.
Maximal 100%-Skalierung
Stellen Sie sicher, dass für den von Ihnen verwendeten Monitor in den Windows-Einstellungen unter Anzeige > Skalierung und Anordnung > Größe von Text, Apps und anderen Elementen der Wert auf 100% oder kleiner gesetzt ist.Geschlossen
Bei einer Skalierung von mehr als 100% können ebenfalls Elemente des IXOS-Fensters nicht sichtbar sein.

 

Installation von Softwarekomponenten

Als Voraussetzung für die Installation und das Update des IXOS WinClient müssen bestimmte Softwarekomponenten bereits auf Ihrem System installiert sein. Ist dies nicht der Fall, so wird eine Hinweismeldung ausgegeben, welche die fehlenden Softwarekomponenten auflistet.

Dabei werden zwei Installationsarten unterschieden: