Beispiel: Warenkorbermittlung für ein bestimmtes Heim

Kurz erklärt

Mit der Möglichkeit zur Kundenselektion als Unterscheidungskriterium bei der Behandlung von Nachlieferungen können Sie zeitkritische von nicht zeitkritischen Nachlieferungen trennen. Als zeitkritisch wären bspw. Nachlieferungen für alle Kunden in der Offizin zu betrachten, welche ihr Medikament so schnell wie möglich bekommen möchten. Als nicht zeitkritisch wären bspw. Heimbewohner zu betrachten, für welche rechtzeitig vor dem Verbrauch eines Medikaments nachbestellt wird.

Folgende Szenarien sind denkbar:

 

Im folgenden Beispiel soll der oben aufgeführte letzte Fall mit Anlage eines 'Heimlieferanten' genauer beschrieben werden.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Modul Warenkorbermittlung und wählen Sie Neu - F3.
    Das Fenster Grunddaten öffnet sich.
  2. Tragen Sie die Beschreibungund die Priorität ein.
  3. Wenn das Modell in Zukunft das Standard-Modell sein soll, aktivieren Sie das KontrollkästchenStandard.
  4. Öffnen Sie unter Artikelselektion die Reportabfrage mit Klick auf den Browsebutton und wählen Sie Alle Artikel aus.
  5. Aktivieren Sie ggf. Artikeleinschränkungen.
  6. Wählen Sie Weiter - F12.
    Das Fenster Einstellungen öffnet sich.
  7. Fügen Sie ggf. unter Nachlieferungen mit dem Button eine neue Zeile ein.
  8. Wählen Sie am rechten der Spalte Kundenselektion den Browse-Button.

    Das Fenster Kundenselektion auswählen öffnet sich.


  9. Selektieren Sie die vordefinierte Abfrage Alle aktiven Heimbewohner und wählen Sie Abfrage bearbeiten - F5.

    Das Fenster Abfrage Auswahl öffnet sich. Stellen Sie in der Variable Heim das gewünschte Heim ein.

  10. Wählen Sie Abfrage übernehmen.

    Die Speicherabfrage öffnet sich.

  11. Geben Sie eine Bezeichnung für die Abfrage ein und bestätigen Sie mit OK.

    Das Fenster Kundenselektion auswählen öffnet sich mit Selektion der neuen Abfrage.

  12. Bestätigen Sie die Übernahme der Abfrage in die Einstellungen mit OK - F12.
  13. Selektieren Sie in der Spalte Regel den Eintrag bestimmter Lieferant.
  14. Wählen Sie am rechten der Spalte Lieferant den Browse-Button.
  15. Legen Sie im Fenster Lieferantensuche mit Neu - F3 den Lieferanten 'Heimlieferant' an und stellen bei diesem auf der Seite Lieferzeiten bspw. 19:00 ein und aktivieren jeden Wochentag, so dass an jedem Wochentag ein Warenkorb für diesen Lieferanten mit dieser Uhrzeit angelegt wird.
  16. Übernehmen diesen Lieferanten in die Regel.

  17. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen nur für direkt bestellbare Artikel.
  18. Wählen Sie Weiter - F12.
    Das Fenster Spätauftrag öffnet sich.
  19. Belassen Sie diese Einstellungen und wählen Sie abschließend Fertigstellen - F12.
    Das Modell wird angelegt.
  20. Nach dem Aufnehmen der Rezepte und der sonstigen Bestellungen für die Bewohner dieses Heimes füllt sich täglich der Warenkorb für diesen Lieferanten.
  21. Selektieren Sie in der Warenkorb-Übersicht den Warenkorb Heimlieferant und führen Sie mit Lieferantenwechsel - F10 einen Wechsel der Warenkorbpositionen zum gewünschten Lieferanten durch.
  22. Selektieren Sie den Warenkorb des gewünschten Lieferanten und bestellen Sie diesen mit Auswahl einer eigenen Auftragskennung.

    Mit MSV3 stellen Sie dies mit der Option mit eigener Auftragskennung senden und Vorgabe der Auftragskennung (z.B. Heim) ein.

    Die Lieferung kommt dann in einer gesonderten Wanne mit der Beschriftung 'Heim' an, so dass Sie die Ware nach dem Wareneingang komfortabel an das Heim überstellen können.

     

Damit können Sie die Bestellungen für ein bestimmtes Heim jederzeit sehr effektiv abwickeln.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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