Systemeinstellungen anpassen

Im Modul Systemeinstellungen werden alle Konfigurationseinstellungen für die Warenwirtschaft gebündelt. Sie können hier für viele Module des Systems bestimmte Funktionsweisen konfigurieren und diese so an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

 

Sie finden das Modul Systemeinstellungen auf dem IXOS Desktop und in der IXOS Menüleiste im Menü Systempflege.

 

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Konfigurationsparametern finden Sie in der folgenden aufklappbaren Liste. Navigieren Sie anhand der Links genau wie in IXOS zum gewünschten Konfigurationsparameter, d.h. von der Rubrik (z.B. Verkauf) zum Untermenü (z.B. Kasse) zum Gültigkeitsbereich (z.B. Arbeitsplatz kas003) zum Navigationsleisteneintrag (z.B. Bedienung) zum konkreten Konfigurationsparameter (z.B. Lade-Funktion ist aktiv).

 

Unpassende Einstellungen können zu einem unerwünschten Verhalten des betroffenen Programms führen. Informieren Sie sich anhand dieser Onlinehilfe über die Wirkungsweisen der Konfigurationsparameter, bevor Sie deren Einstellung ändern.
Direkt nach der Änderung wird die geänderte Einstellung gespeichert. Es erfolgt eine Abfrage, ob Sie diesen Wert ausschließlich für den aktuell ausgewählten Arbeitsplatz übernehmen möchten, oder für alle Arbeitsplätze (alle Kassen- und Nebenarbeitsplätze), sofern der Parameter für mehrere Arbeitsplätze gültig ist.

Diese Abfrage erscheint bei arbeitsplatzspezifischen Einstellungen, ebenso beim Wechsel zu einem anderen Konfigurationsparameter in einen anderen Gültigkeitsbereich oder einen anderen Navigationsleisteneintrag oder beim Verlassen des Moduls.

 

Vom Server und von jedem Kassen- und Nebenarbeitsplatz aus können Sie demnach Konfigurationen für alle IXOS-Arbeitsplätze in der Apotheke vornehmen.

Dies kann als Standardkonfiguration in der Apotheke angesehen werden und unterstützt die Konsistenz Ihrer Konfigurationen. Arbeitsplatzspezifische Anpassungen können Sie danach individuell vornehmen.

 

Ein Zurücksetzen der geänderten Werte wird nicht unterstützt. Nur durch eine explizite Eingabe des vorherigen Wertes ist dieser wieder gesetzt.

 

Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in Arbeitsplatzschutz.

 

 

Gültigkeitsbereiche der Konfiguration

Es gibt folgende zwei Gültigkeitsbereiche der Konfiguration:

In dieser Online-Hilfe wird bei der Beschreibung eines Konfigurationsparameters immer der Gültigkeitsbereich mit angegeben.

Konfigurationsparameter ändern

Welche Konfigurationsparameter zur Verfügung stehen und welche Einstellungen Sie damit vornehmen können, ist von der ausgewählten Anwendung abhängig.

Um die Parameter für eine Anwendung der Warenwirtschaft zu ändern, gehen Sie im Allgemeinen wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Menü, in dem sich die zu konfigurierende Anwendung auch in der IXOS Menüleiste befindet, z.B. Menü Sortiment, wenn Sie die Parameter der Warenlogistik ändern wollen.
  2. Wählen Sie die Anwendung mit einem Mausklick bzw. mit den Pfeiltasten und Enter aus.
    In der Kopfzeile sehen Sie, für welche Anwendung diese Konfigurationsparameter gelten. Die Konfigurationsparameter für die Anwendung werden angezeigt. Je nach Anwendung gibt es eine oder mehrere Seiten mit Parametern.
  3. Klicken Sie rechts oben in der Auswahlleiste auf die Schaltfläche , um den Gültigkeitsbereich zu wechseln.

    Die Gültigkeitsbereiche sind wie folgt geordnet: System und Arbeitsplätze (darunter Arbeitsplätze alphabetisch).

    Das heißt, wenn Sie das Modul starten, dann sehen Sie die Systemparameter. Klicken Sie den Pfeil nach oben, dann sehen Sie den letzten Arbeitsplatz. Klicken Sie nach unten, dann sehen Sie die Neben- und Kassenarbeitsplätze aufsteigend sortiert.

  4. Ändern Sie den bzw. die Konfigurationsparameter.
    Ist der geänderte Parameter mehr als einer Anwendung zugeordnet, so erhalten Sie einen Hinweis, auf welche weiteren Anwendungen sich der Parameter auswirkt.
    Gilt der geänderte Parameter jeweils nur für einen Arbeitsplatz, so erhalten Sie einen Hinweis und können entscheiden, ob die neue Einstellung auch für alle anderen Arbeitsplätze übernommen werden soll.

  5. Wählen Sie Nur für APLxxx, wenn Sie die Änderungen nur für Ihren Arbeits- oder Nebenarbeitsplatz durchführen möchten. Diese Funktion ist bereits vorbelegt.

    Oder:

    Wählen Sie Alle Arbeitsplätze, wenn Sie die Änderungen für alle Arbeits- oder Nebenarbeitsplätze durchführen möchten.

    Mit dem Button Abbrechen widerrufen Sie die angestoßene Änderung des Konfigurationsparameters.

 

Damit haben Sie die Konfigurationsparameter geändert.

In der Regel sind die neuen Einstellungen sofort oder beim nächsten Start des Moduls sofort wirksam. Ist ein Neustart des Arbeitsplatzes nötig, um einzelne Einstellungen zu aktivieren, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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