Belieferungsanfrage

Im Modul Firmenstamm auf der Seite Belieferungsanfrage können Sie einstellen, ob bei der Antwort auf eine Kundenanfrage über die gematik-E-Rezept-App mit einem E-Rezept (Belieferungsanfrage) ggf. vergleichbare Lagerartikel berücksichtigt werden sollen oder nicht. Standardeinstellung ist "bei der Belieferungsanfrage ausschließlich konform zum Rahmenvertrag antworten".

Darüber hinaus können Sie mit Textbausteinen die Antworttexte auf eine Kundenbestellung bearbeiten.

Allgemeines zur Belieferungsanfrage

Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Berechtigungskonzept zum Schutz sensibler Daten umgesetzt haben, dann können Sie diese Funktion bzw. dieses Modul nur nutzen, wenn der Arbeitsplatz oder Sie als Benutzer die erforderliche Berechtigung haben. Mehr dazu lesen Sie in Arbeitsplatzschutz.

Für den Zugriff auf den Firmenstamm benötigen Sie die Berechtigung Firmenstamm: Modul starten. Dem Leiter ist diese Berechtigung initial zugewiesen.

 

Wechseln Sie in IXOS zu Firmenstamm > Belieferungsanfrage > Register Eigene Apotheke. Hier ist standardmäßig eingestellt:
"bei der Belieferungsanfrage ausschließlich konform zum Rahmenvertrag antworten"

 

Einstellungen in der Belieferungsanfrage im Register "Eigene Apotheke"

Um möglichst häufig auf eine Belieferungsanfrage mit "sofort verfügbar" antworten zu können, ist es möglich, folgende weitere Einstellungen vorzunehmen:

Nutzen Sie diese Einstellungen, um Ihren gematik-App- und Meine Apotheke-Kunden die .o.g Meldungen anzuzeigen. Außerdem können Sie so einstellen, ob und unter welchen Bedingungen Austauschpräparate auch außerhalb der Rahmenvertragsregeln berücksichtigt werden sollen, wenn sie auf Lager sind. Auch Textbausteine, die als Antwort der Apotheke an die anfragende App übermittelt werden, lassen sich hier individualisieren.

Ausnahmen festlegen

Im unteren Teil hierGeschlossen

können Sie festlegen, ob und wie hoch Mehrkosten für Kunden maximal sein sollen und ob Artikel ab einem bestimmten Preis ausgeschlossen werden sollen oder ob nicht.

Die oben genannten Optionen können miteinander kombiniert werden.

 

Antworttexte auf eine Bestellung im Register "Textbausteine (Bestellung)"

Die folgenden Texte erhalten Ihre Kunden als Antwort auf eine Bestellung aus der gematik-E-Rezept-App.

Die ermittelten und automatisch generierten Antworten berücksichtigen Ihre Apotheken-Öffnungs- und Schließungszeiten sowie Feiertage.

Vielen Dank - erscheint bei allen Antworten.

Abholung - erscheint je nach ermittelter voraussichtlicher Abholzeit. Kann keine Abholzeit ermittelt werden ("unbekannt"), so entfällt dieser Antwortteil. Für Rezepturen und Parenteraliarezepturen können Sie diesen Teil separat konfigurieren.

Hinweis - erscheint bei allen Antworten außer bei "sofort verfügbar".

Kontaktdaten - erscheint bei allen Antworten.

 

Abholung Rezepturen/Parenteraliarezepturen

Wählen Sie die gewünschte Antwort zur Abholung einer Rezeptur/Parenteraliarezeptur aus:

 

Berücksichtigt werden bei der Berechnung der voraussichtlichen Abholzeit

 

Speichern Sie Ihre Änderungen mit Speichern - F1. Geänderte und gespeicherte Textbausteine können Sie mit Auf Standard zurücksetzen - F4 wieder auf die IXOS-Standardtexte zurücksetzen.

 

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...