Belieferungsanfrage
Darüber hinaus können Sie mit Textbausteinen die Antworttexte auf eine Kundenbestellung bearbeiten.
Allgemeines zur Belieferungsanfrage

Im Zuge der Einführung des E-Rezepts wurde von der gematik die E-Rezept-App entwickelt, mit deren Hilfe man unverbindlich bei mehreren Apotheken anfragen kann, ob bzw. wann die verordneten Arzneimittel vorrätig bzw. lieferbar sind.
Diese Funktionalität nutzt IXOS ebenfalls für die App "Meine Apotheke".
Darüber hinaus wird die automatische Belieferungsanfrage genutzt, um dem Kunden bei einer Bestellung aus der gematik-E-Rezept-App heraus zu antworten.

Mit dem verordneten Artikel, dem Kostenträger und optional dem Kunden wird eine Vergleichssuchen (Rabattvertragssuche, ggf. aut idem- bzw. Importsuche) durchlaufen, um die Belieferungsanfrage automatisch (ohne Eingriff des Anwenders) zu beantworten. Dabei wird geprüft, ob ein laut Rahmenvertrag "abgabefähiger" Artikel an Lager ist oder wann ein solcher Artikel lieferbar bzw. in der Apotheke abholbereit wäre.
Die Apps geben dabei folgende Werte zurück:
gematik E-Rezept App | App "Meine Apotheke" |
---|---|
sofort verfügbar | Datum und genaue Uhrzeit der Verfügbarkeit |
noch heute verfügbar | |
am nächsten Werktag – vormittags | |
am nächsten Werktag – nachmittags | |
nicht verfügbar | |
unbekannt (*) |
Für den Zugriff auf den Firmenstamm benötigen Sie die Berechtigung Firmenstamm: Modul starten. Dem Leiter ist diese Berechtigung initial zugewiesen.
Wechseln Sie in IXOS zu Firmenstamm > Belieferungsanfrage > Register Eigene Apotheke. Hier ist standardmäßig eingestellt:
"bei der Belieferungsanfrage ausschließlich konform zum Rahmenvertrag antworten"
Einstellungen in der Belieferungsanfrage im Register "Eigene Apotheke"
Um möglichst häufig auf eine Belieferungsanfrage mit "sofort verfügbar" antworten zu können, ist es möglich, folgende weitere Einstellungen vorzunehmen:
-
bei der Belieferungsanfrage folgende Lagerartikel berücksichtigen
Wenn Sie bestimmte Lagerartikel bei der Belieferung eines E-Rezepts berücksichtigen wollen, so können Sie verschiedene Einstellungen in der Konfiguration vornehmen. Ggf. sollte bei der Abgabe ein Sonderkennzeichen gesetzt werden.
-
nicht preisgünstiger Import/Original auch oberhalb des Preisankers
Auch wenn Sie verschiedene nicht-preisgünstige Importe oder Originale oberhalb des Preisankers an Lager haben, so werden diese bei der Belieferungsanfrage nicht berücksichtigt und statt "Sofort verfügbar" würde die voraussichtliche Abholzeit für einen ggf. lieferbaren preisgünstigen Import-Artikel zurückgemeldet.
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie nicht-preisgünstige Importe oder Originale oberhalb des Preisankers bei der Belieferungsanfrage berücksichtigen möchten.
-
Pharmazeutische Bedenken (kundenbezogen)
Wenn Kunden aufgrund von Allergien, Unverträglichkeiten o.ä. immer das gleiche Präparat von Ihnen bekommen sollen, dann können Sie diese Option aktivieren und dabei die notwendige Abgabehäufigkeit einstellen.
Voraussetzung: Der Kunde ist bei Ihnen mit IK und Versicherungsnummer als Kontakt angelegt.
-
Akutversorgung
Aufgrund von immer wiederkehrenden Lieferproblemen, Notdienst oder anderen Gründen kann es sein, dass Artikel regelmäßig mit „unverzüglicher Abgabe“ gekennzeichnet wurden. Diese Artikel sind an Lager und können direkt bei einer Anfrage als „sofort verfügbar“ gemeldet werden. Auch hier kann die Abgabehäufigkeit eingestellt werden.
Ausnahmen festlegen
Im unteren Teil
können Sie festlegen, ob und wie hoch Mehrkosten für Kunden maximal sein sollen und ob Artikel ab einem bestimmten Preis ausgeschlossen werden sollen oder ob nicht.
Antworttexte auf eine Bestellung im Register "Textbausteine (Bestellung)"
Die folgenden Texte erhalten Ihre Kunden als Antwort auf eine Bestellung aus der gematik-E-Rezept-App.
Vielen Dank - erscheint bei allen Antworten.
Abholung - erscheint je nach ermittelter voraussichtlicher Abholzeit. Kann keine Abholzeit ermittelt werden ("unbekannt"), so entfällt dieser Antwortteil. Für Rezepturen und Parenteraliarezepturen können Sie diesen Teil separat konfigurieren.
Hinweis - erscheint bei allen Antworten außer bei "sofort verfügbar".
Kontaktdaten - erscheint bei allen Antworten.
Abholung Rezepturen/Parenteraliarezepturen
Wählen Sie die gewünschte Antwort zur Abholung einer Rezeptur/Parenteraliarezeptur aus:
-
Ihre Apotheken-Öffnungs- und Schließungszeiten sowie Feiertage und
-
die benötigte Herstellungszeit einer Rezeptur, wobei IXOS von drei Stunden ausgeht.
Speichern Sie Ihre Änderungen mit Speichern - F1. Geänderte und gespeicherte Textbausteine können Sie mit Auf Standard zurücksetzen - F4 wieder auf die IXOS-Standardtexte zurücksetzen.