Abfrageergebnis nach einer Zeiteinteilung gliedern

Kurz erklärt

Neben dem Gruppieren oder Auffächern nach Ergebnisspalten bzw. weiteren Filterkriterien von Ergebnisspalten können Sie summierte Ergebnisspalten auch nach einer Zeiteinteilung, d.h. nach einem Zeitabschnitt gliedern.

Zur Verfügung stehen folgende Zeitabschnitte:

Standardmäßig werden leere Gliederungen immer ausgeblendet. Alle Sortierungen in einer Spalte können mit Klick auf das Sortierung-Icon umgekehrt werden.

 

Beispiel:

Sie möchten wissen, wieviel Bruttoumsatz jeder Mitarbeiter erbracht hat, aufgefächert nach Monat und Abgabebestimmung.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine neue Mitarbeiterabfrage.
  2. Ziehen Sie das Feld Bruttoumsatz im Zeitraum in die Bedingungenliste und stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein. Sie wird auch als Ergebnisspalte in die Ergebnistabelle eingefügt.
  3. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Auffächern aus.
  4. Wählen Sie aus den möglichen weiteren Filterungen die Filterkategorie Zeiteinteilung.
  5. Wählen Sie aus den möglichen Filterkriterien ein Kriterium aus, z.B. Monat.

    Das Ergebnis erscheint in Blöcke gegliedert und mit Ausweisung der Summe der innerhalb eines Gliederungsordners enthaltenen Elemente, hier: Bruttoumsatz.

    Leere Gliederungen sind beim Auffächern standardmäßig ausgeblendet.

  6. Nun möchten wir weiterhin nach der Abgabebestimmung auffächern.

    Dazu nutzen Sie das Kontextmenü, wie oben beschrieben, oder klicken in der Gliederungszeile auf das Plus-Icon hinter (!) Monat.

    Aus dem sich öffnenden Kontextmenü mit Untermenüs wählen Sie Auffächern > Artikel > Abgabebestimmung aus.

    Das Ergebnis erscheint gegliedert nach Mitarbeitern, Monaten und Abgabebestimmung.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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