Bedingungen, Ergebnisspalten und weiteren Filterungen angleichen

In einer Abfrage besteht die Möglichkeit, bei Änderung bestimmter Definitionen (z.B. Zeitraumangaben, Preisvergleiche, Preisbasis, weitere Filterungen) von Abfragebedingungen oder Ergebnisspalten, alle bereits bestehenden Abfragebedingungen und Ergebnisspalten gleichermaßen anzupassen. Voraussetzung ist, dass es sich um eine explizite Änderung der Definitionen handelt oder um das Aktivieren eines weiteren Filters oder weiterer Filtergruppen (keine Neuanlage der Definition) und dass die Definitionen überall gleich sind.

In der Ergebniskategorie Verkäufe kommt es zu folgender Besonderheit: Wird in der aktuell aktiven Ergebnisansicht bei einer Bedingung oder einer Spalte ein weiterer Filter geändert oder auch aktiviert, so wird auch in der anderen nicht sichtbaren Ergebnisansicht zusätzlich abgefragt, ob ähnliche Spalten und Bedingungen angeglichen werden sollen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ändern Sie die Definition über den Kontextmenü-Eintrag Eigenschaften.

    Das Fenster Eigenschaften der Ergebnismenge des Feldes <Spaltenname> festlegen öffnet sich.

  2. Sie können hier weitere Filterungen auswählen. Je nach markiertem Filter werden die möglichen Kriterien angezeigt.

    Es öffnet sich ein Fenster (Bild siehe unten) mit der Auflistung aller bereits definierter gleicher Bedingungen anderer Felder und der Abfrage, ob auch diese ebenso geändert werden sollen.

Auf diese Weise können folgende Definitionen in einem Bearbeitungsschritt angeglichen werden:

  • Zeitraumdefinitionen

    Dies trifft auf Zeitraumdefinitionen sowohl in Abfragebedingungen, in Ergebnisspalten als auch in berechneten Spalten zu.

  • Preisvergleich

    Beispiel: Eine ABDA-EK-Bedingung ist mit einem Preisvergleich definiert und es gibt noch weitere Preis-Felder mit der exakt gleichen Preisvergleichs-Definition. D.h. das Vergleichs-Feld muss das gleiche sein; der Vergleichsoperator muss der gleiche sein, und sowohl EUR-Aufschlag als auch Prozent-Aufschlag müssen übereinstimmen.

  • weitere Filterungen

    Bei den Filtereinstellungen wird jede Filtergruppe (Kunden-Filter, Mitarbeiter-Filter usw) als Ganzes betrachtet. Gleich definierte Filtergruppen sind demnach nur jene Filter, die in allen Filterkriterien übereinstimmen.

    Beispiel: An zwei gefilterten Feldern wurden Einstellungen an den Definitionen der Filtergruppe 'Kunde' vorgenommen, bspw. Feld 1 hat im Kundenfilter die Definition für "Ist Laufkunde" angepasst und Feld 2 hat die Definition für "Ist Person" angepasst, dann sind die beiden Kundenfilter in unserem Beispiel nicht gleich definiert.

    Wenn aber bei beiden Feldern im Kunden-Filter nur die Definition "Ist Laufkunde" auf "Ja" gesetzt wurde, so sind sie bei beiden Kunden gleich definiert und können demnach in einem Bearbeitungsschritt in der gleichen Weise geändert werden.

Für jede anzugleichende Bedingung oder Spalte wird ein Block mit Name und Definition und den anzugleichenden Filterungen angezeigt.

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