Abfrage ausführen

Mit dem Modul Reports können Sie Abfragen an Ihre Warenwirtschaft stellen. Als Ergebnisse erhalten Sie Artikel, Kunden-, Mitarbeiter-, Lieferanten- und Anbierterkontakte, Wareneingänge, Gutschriften, Verkäufe und Apotheken/Filialen, je nachdem in welcher Ergebniskategorie Sie die Abfrage gestellt haben.

Unter Vordefinierte Abfragen finden Sie die von PHARMATECHNIK vordefinierten Abfragen. Unter Eigene Abfragen finden Sie Ihre selbst erstellten Abfragen.

 

Abfrage ausführen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Selektieren Sie die gewünschte Ergebniskategorie, z.B. Artikel.
  2. Wählen Sie eine Abfrage aus, indem Sie
    1. im Feld Suchen ... einen Suchbegriff eingeben und die gefundene Abfrage markieren oder
    2. unter Vordefinierte Abfragen nach Öffnen der Baumstruktur die gewünschte Abfrage markieren oder
    3. eine selbstangelegte Abfrage mit Klick auf Eigene Abfragen anklicken.

    Auf der rechten Seite des Hauptbereichs werden die Abfragebeschreibung, ggf. Abfragekriterien und die Abfrageergebnisse angezeigt.

  3. Sind für diese Abfrage veränderbare Abfragekriterien (Variablen) festgelegt und Sie möchten diese ändern, gehen Sie je nach Erscheinungsbild wie folgt vor:

    Klicken Sie auf den blau dargestellten Link oder das Werkzeug-Icon, um sie im Fenster <Feldname> ändern ggf. anzupassen. Oder klicken Sie auf die Auswahlliste, um einen Wert zu selektieren.

  4. Passen Sie die Abfragekriterien an, indem Sie andere Optionen auswählen bzw. andere Werte eintragen.

    Mehr dazu im Thema 'Die Bedingungsfenster'.

  5. Speichern Sie Ihre Eingaben und schließen Sie das Fenster mit OK.

 

Damit haben Sie die Abfrage ausgeführt und entsprechend der ggf. angebotenen Abfragekriterien Ihren Bedürfnissen angepasst.

 

Unter 'Reports - Tipps und Tricks' finden Sie u.a. Hinweise zu spaltenbezogenen Bearbeitungsmöglichkeiten.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...