Payback

Kurz erklärt

Das Modul Payback ermöglicht Ihnen, die Nutzung des Bonusmodells PAYBACK in IXOS zu integrieren. Hier können Sie das Standard-Bonusmodell zur Nutzung von PAYBACK-Karten und PAYBACK-Aktionscoupons sowie die Sende-Statistik mit detaillierten Angaben einsehen. Die Firma PAYBACK ist ein Betreiber externer Bonusprogramme.

Das Sammeln von Bonuspunkten, für die der Kunde Prämien erhält, ist ein zusätzlicher Kaufanreiz und sorgt für nachhaltige Kundenbindung.

Als Partner von PAYBACK können Sie Bonuspunkte auf Ihre Verkäufe vergeben. Die (voraussichtlich vergebenen) Bonuspunkte werden auf dem Kassenbon ausgewiesen, wobei die Verifizierung der Karte und die letztendliche Punktevergabe bei PAYBACK liegt. Über Aktions-Coupons, welche der Kunde von PAYBACK erhalten hat, kann er darüber hinaus seine Punktzahl noch erhöhen bzw. sogar vervielfachen. Die Anzahl dieser Punkte wird jedoch nicht auf dem Kassenbon ausgewiesen, sondern nur vermerkt, dass ein Aktionscoupon angewendet wurde.

 

Legt ein Kunde die PAYBACK-Karte vor, wird diese während des Verkaufs durch Scannen oder manuelles Eingeben des 13-stelligen Barcodes erfasst. Dadurch werden auf alle nicht verschreibungspflichtigen Artikel Bonuspunkte vergeben.

Für rezeptpflichtige Artikel, Rezepturen, Gebühren, Bücher, Barverkäufe und nicht-materielle Warenwirtschaftsartikel können bzw. dürfen keine Bonuspunkte vergeben werden.

 

Mit PAYBACK-Punkten versehene Verkäufe werden täglich ab ca. 9 Uhr automatisiert über die Internetverbindung der Apotheke an das Apotheken Service Center in Fürth übertragen.

Dort werden die Daten auf Korrektheit überprüft und zur Weiterverarbeitung an PAYBACK weitergeleitet. Nach der Überprüfung der Daten erhalten Sie eine Rückmeldung von ASC zur Bestätigung der erfolgten Übertragung.

Bei der automatischen Übertragung werden grundsätzlich immer nur die bisher noch nicht übertragenen Transaktionsdaten übertragen.

Der Kunde kann seinen aktuellen Punktestand rund um die Uhr über die Internetseiten von PAYBACK (www.payback.de) abrufen und einsehen. Bis zur endgültigen Gutschrift der Punkte auf dem Konto des Kunden können mehrere Tage vergehen.

 

Um PAYBACK-Partner zu werden, ist es notwendig, dass Sie die Teilnahme am PAYBACK-Partnerprogramm beantragen. Dazu muss ein entsprechender Vertrag zwischen Ihnen und PHOENIX geschlossen werden, durch welchen zusätzliche Kosten entstehen. Haben Sie einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen, wird Ihnen das Apotheken Service Center die erforderlichen Zugangsdaten - welche Sie zur Verwendung des Payback-Moduls benötigen -zusenden. Bei der Einrichtung des Systems ist Ihnen Ihr PHARMATECHNIK-Support gern behilflich.

 

Das IXOS-Modul Payback wird mit einem nicht veränderbaren Standardmodell für Apotheken ausgeliefert. Dieses Modell sieht vor, dass pro 1 Euro Umsatz auf alle nicht rezeptpflichtigen Artikel (mit Ausnahme von Gebühren, Büchern und Barverkäufen) 1 PAYBACK-Punkt gutgeschrieben wird. Dabei wird kaufmännisch gerundet (bezogen auf den insgesamt bepunktbaren Umsatz des Verkaufs), d.h. bei Cent-Beträgen bis einschließlich 49 Cent wird abgerundet, bei Cent-Beträgen zwischen 50 und 99 Cent wird aufgerundet.

Beispiel: Für einen Verkauf mit bepunktbarem Umsatz in Höhe von 24,39 € werden 24 PAYBACK-Punkte vergeben. Für einen Verkauf in Höhe von 24,50 € würde der Kunden 25 PAYBACK-Punkte erhalten.

 

Payback wird als kostenpflichtiges Zusatzmodul angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter.

 

Sie finden das Modul Payback auf dem IXOS Desktop und in der IXOS Menüleiste im Menü Büro.

 

 

Voraussetzungen für die Nutzung von Payback mit IXOS

 

Weitere Info und Funktionen

 

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