Anbieter

Kurz erklärt

Mit der Auswertung Anbieter erzeugen Sie eine Trefferliste mit Artikeln von einem bestimmten Anbieter. Sie können die Auswertung für alle Artikel oder für Artikel mit festem Lieferanten durchführen. Weitere Filterkriterien sind der Lagerstatus sowie die Abgabebestimmungen der Artikel.

Für jeden Artikel werden die in den letzten drei Jahren - für das laufende Jahr bis zum aktuellen Monat - pro Kalendermonat verkauften Mengen ermittelt und ausgewiesen.

Für den Ausdruck können Sie entscheiden, ob Sie die Monatsstatistik zusätzlich ausdrucken möchten.

 

 

Auswertung nach Anbietern durchführen

Gehen Sie für eine Auswertung nach Anbietern wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Anwendung Auswertungen.
    Sie finden sie in der IXOS Menüleiste im Menü Büro.
  2. Wählen Sie auf der Startseite die Auswertung Anbieter.
  3. Drücken Sie Durchführen – F12.
    Das Fenster Auswertungen > Anbieterkriterien öffnet sich.
  4. Unter  Anbieter haben Sie folgende Möglichkeiten der Eingabe:
    • Geben Sie im ersten Feld die vollständige Herstellernummer ein.
    • Geben Sie im zweiten Feld den Herstellernamen (auch teilqualifiziert) ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste. Wenn mehrere Anbieter zur teilqualifizierten Eingabe gefunden wurden, öffnet sich der Dialog Anbieter auswählen. Wählen Sie aus der angezeigten Liste einen Anbieter aus und bestätigen Sie mit OK - F12.
    • Klicken Sie zum Suchen eines Anbieters den Browse-Button . Der Dialog Anbieter auswählen öffnet sich. Geben Sie den Herstellernamen (auch teilqualifiziert) ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste oder dem Suchen-Button . Wählen Sie aus der angezeigten Liste einen Anbieter aus und bestätigen Sie mit OK - F12.
  5. Stellen Sie im Bereich Artikelauswahl ein, welche Artikel für die Auswertung berücksichtigt werden sollen.
  6. Stellen Sie ein, welcher Lagerstatus bei der Auswertung berücksichtigt werden soll.
  7. Stellen Sie die Abgabebestimmung ein, die bei der Auswertung berücksichtigt werden soll.
  8. Stellen Sie mit Bedarfsstatistik für ein, welche Teilnehmer des Filial- und Partnerverbundes bei Erstellung der Bedarfsstatistik berücksichtigt werden sollen.
  9. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einstellungen mit Als Standard speichern - F1 sichern, um sie automatisch bei jedem Aufruf der Auswertung zu nutzen.
  10. Drücken Sie OK - F12, um die Auswertung zu starten.

    Die Auswertung wird durchgeführt; dies kann ein paar Augenblicke dauern.

 

Das Ergebnis wird Ihnen als Liste angezeigt.

 

Auswertungsergebnis Anbieterliste

Die Ergebnisliste der Anbieterauswertung zeigt Ihnen die wichtigsten Attribute und die Bedarfsstatistik der ermittelten Artikel.

Die Bedarfsstatistik zeigt bei POR-Apotheken die Daten der Einkaufsstatistik und bei POS-Apotheken die Daten der Verkaufsstatistik an.

 

 

 

Drücken Sie Esc, um das Fenster mit dem Auswertungsergebnis wieder zu schließen.

 

 

Weitere Funktionen bei Ansicht des Auswertungsergebnisses

Einträge der Ergebnisliste markieren bzw. demarkieren

Aktivieren Sie in der Ergebnisliste das Kontrollkästchen am Zeilenanfang, um den Eintrag für weitere Aktionen zu markieren.

Wählen Sie Alle markieren - F12, wenn alle Positionen markiert werden sollen. Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn nicht alle Einträge markiert sind.

Wählen Sie Markierung entfernen - F12, wenn alle Positionen demarkiert werden sollen. Diese Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn alle Einträge markiert sind.

 

Artikeldetails einsehen

Sie können sich zu jedem Artikel aus der Liste Detailinformationen anzeigen lassen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie einen oder mehrere Artikel.
  2. Drücken Sie Details - F8.
    Die Artikeldetails werden angezeigt.
    Haben Sie mehrere Artikel markiert, wird stets zuerst der Artikel angezeigt, auf dem sich gerade der Fokus befunden hat.
  3. Blättern Sie mit den Pfeil-Schaltflächen in der Auswahlleiste oder den Bild-Tasten durch die Artikel, die Sie in der Liste markiert haben. Es bleibt dabei stets die gleiche Seite der Artikeldetails geöffnet.
  4. Drücken Sie Esc, um zur Liste zurückzukehren.

 

Damit haben Sie die Artikeldetails eingesehen.

 

Auswertungsergebnis drucken

Um das Ergebnis auszudrucken, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Drucken - F9.

    Es erscheint die Abfrage, ob Sie die Monatsstatistik zusätzlich mit ausgedruckt haben möchten.

  2. Wählen Sie Ja, wenn Sie dies möchten, ansonsten wählen Sie Nein oder drücken Enter.

    Abhängig davon, ob Sie in der Ergebnisliste der Auswertung mindestens einen Eintrag markiert hatten, wird wie folgt fortgefahren:

    • kein Eintrag markiert: Ausdruck der gesamten Liste
    • mindestens ein Eintrag markiert

      Das Fenster Druckoptionen öffnet sich.

      Entscheiden Sie, ob Sie nur die markierten Einträge oder die gesamte Liste ausdrucken lassen möchten.

      Mehr dazu im Thema 'Druckoptionen festlegen'.

  3. Die Druckvorschau öffnet sich.

    Mehr dazu im Thema 'Druckeinstellungen bearbeiten'.

  4. Wählen Sie Drucken / Senden - F12, um den Druck zu starten

    Das Auswertungsergebnis wird ggf. mit Monatsstatistik auf Ihrem ausgewählten Drucker ausgedruckt.

 

Auswertungskriterien anpassen

Um die Liste mit veränderten Kriterien erneut zu erstellen, drücken Sie Kriterien ändern - F11.
Das Fenster zum Einstellen der Auswertungskriterien öffnet sich wieder.

Passen Sie die Kriterien wie gewünscht an.

Drücken Sie abschließend OK - F12.

Die Auswertung wird mit den geänderten Kriterien erneut gestartet.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...