Auswertungskriterien für Rx-Lagerartikel einstellen

Die Ergebnisliste Rx Lagerartikel wird beim Start der Auswertung Preisänderungsdienst automatisch erzeugt. Möchten Sie veränderte Auswertungskriterien einstellen, wechseln Sie in das Register Rx Lagerartikel und wählen Sie die Funktion Kriterien ändern - F11.

Wirkung der PHARMATECHNIK-Standardeinstellungen bei Auslieferung

Die Standardeinstellungen der Auswertungskriterien sind so gewählt, dass Sie mit dem Ergebnis sofort eine Lagerbereinigung durchführen können.

Das heißt konkret, es werden alle rezeptpflichtigen Lagerartikel mit einem Bestand von mindestens 1 Packung angezeigt, für die Folgendes gilt:

  • Alle rezeptpflichtigen Artikel ohne aktuellen Rabattvertrag

    Dies ermöglicht die Ermittlung aller rezeptpflichtigen Lagerartikel, die jedoch aufgrund eines nicht vorhandenen Rabattvertrags möglicherweise sehr selten abgegeben werden - exklusive der Lagerartikel, die in Kürze in einem Rabattvertrag enthalten sind.

    Artikel mit künftigen Rabattverträgen werden hier explizit ausgeschlossen, weil dies für eine Bereinigung des Lagers keine Rolle spielt.

UND

  • Alle rezeptpflichtigen Artikel mit aktuellem Rabattvertrag, welcher künftig bei allen Kostenträgern entfällt.

    Dies ermöglicht die Ermittlung von Artikeln, bei denen alle Kostenträger den Rabattvertrag gekündigt haben.

Bei allen diesen Artikeln empfiehlt es sich, mit Kennzeichen ändern - F6 Artikelkennzeichen zu setzen, um diese Artikel bevorzugt abgeben zu können; oder diese Artikel ggf. teilweise mit Retournieren - F7 in einem Retourenauftrag zu erfassen.

Explizit nicht angezeigt werden ...

  • Artikel mit aktuellem und weiterhin bestehendem Rabattvertrag,
  • Artikel mit künftigen Rabattverträgen,
  • Artikel ohne Rabattvertrag beim entsprechenden Kostenträger, die auf ein GKV-Rezept innerhalb der letzten 90 Tage abgegeben wurden,
  • Artikel, die auf ein PKV-Rezept innerhalb der letzten 90 Tage abgegeben wurden,
  • Artikel, die gemäß 'aut idem' innerhalb der letzten 90 Tage abgegeben wurden

... da für diese keine Rabattvertragsänderung vorliegt bzw. da diese offensichtlich abgegeben werden und deshalb nicht bereinigt werden müssen.

Neben den Standardeinstellungen können Sie die Auswertungskriterien stufenweise anpassen, so dass Sie weitere Artikel ermitteln, welche auch von Lager genommen werden sollten.

Beispiel: Artikel ohne Rabattvertrag beim entsprechenden Kostenträger, die auf ein GKV-Rezept innerhalb der letzten 90 Tage in sehr geringer Stückzahl abgegeben wurden

 

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