Zentrallager für Filial-und Partnerapotheken

Kurz erklärt

Ein Zentrallager ist im weitesten Sinne ein Übervorratslagerort für das umfassende Sortiment oder für ein Teil-Sortiment sowohl für die eigene Apotheke als auch für die beteiligten Filial-und Partnerapotheken. Demzufolge sind diese Zentrallager-Typen zu unterscheiden:

  1. echtes Zentrallager - Eine Apotheke des Filial-und Partnerverbundes bietet für den gesamten Verbund das Zentrallager an.
  2. verteiltes Zentrallager - Mehrere Apotheken im Verbund lagern Artikel. Hierbei ist zu unterscheiden, ob
    1. die Lagerhaltung jeweils für ein bestimmtes Sortiment erfolgt, d.h. ein Zentrallager-Artikel kann sich nur in einem Lager befinden. Sortimentsüberschneidungen werden somit ausgeschlossen. Man spricht hier von einem verteilten, eindeutigen Zentrallager.
    2. sich ein Artikel in mehreren Apotheken befindet. Man spricht hier von einem verteilten, nicht eindeutigen Zentrallager.

 

Zum Anlegen und Austausch der Artikelklassifikation gehen Sie wie folgt vor:

 

Anwendungsfall 1: Sie sind die einzige Lager-führende Apotheke mit einem echten Zentrallager. In diesem Fall legen Sie die Klassifikationsart Kennzeichen an und geben als Artikelkennzeichen einen Namen und eine Beschreibung ein. Aktivieren Sie für das Kennzeichen den Austausch im Verbund, damit die anderen Filial- und Partnerapotheken diese Artikelklassifikation nutzen können. Ordnen Sie den Artikel, welchen Sie zentral lagern, dieses Kennzeichen zu, um diese auch für Ihre Filial- und Partnerapotheken zu kennzeichnen.

Mehr dazu im Thema 'Artikelkennzeichen anlegen und bearbeiten'.

 

Anwendungsfall 2: Sie sind eine Zentrallager-führende Apotheke mit einem fest definierten Teil-Sortiment, d.h. mit einem verteilten, eindeutigen Zentrallager. In diesem Fall legen Sie die Klassifikationsart Aufzählung (mehrere Werte, Liste) an und geben einen Namen sowie die Beschreibung für die Artikelaufzählung ein. Für jede Zentrallager-Apotheke des Verbundes wird hierbei je ein eigener Wert verwendet. Ordnen Sie Ihren Zentrallager-Artikel "Ihren Wert" zu, um diese als Zentrallager-Artikel zu kennzeichnen. Aktivieren Sie für die Aufzählung den Austausch im Verbund, damit die anderen Filial- und Partnerapotheken diese Artikelklassifikation nutzen können.

Mehr dazu im Thema 'Artikelaufzählung anlegen und bearbeiten'.

 

Anwendungsfall 3: Sie sind eine von mehreren lager-führenden Apotheken mit Sortimentsüberschneidung mit einem verteilten, nicht eindeutigen Zentrallager. Jede der Zentrallager-Apotheken sollte in diesem Fall ein eigenes Kennzeichen anlegen, um ihre Zentrallager-Artikel zu kennzeichnen und den Austausch im Verbund zu aktivieren.

 

Bieten Sie als POS-Apotheke im Filial- und Partnerverbund ein Zentrallager-Sortiment an, können Sie in Ihrer Apotheke Artikel als zentral gelagerten Artikel kennzeichnen und dies jetzt auch in der Artikeltrefferliste anzeigen lassen.

Mit den bisherigen Umlagerungsmechanismen, welche Filial- und Partnerapotheken zur Bevorratung durchführen, war es unter Umständen möglich, dass Zentrallager-Artikel auch aus der Sichtwahl entnommen werden mussten. Um einen Mindestbestand Ihrer Sichtwahlartikel zu schützen, können Sie einen festen Mindestbestand vorgeben.

In sämtlichen Fenstern mit Anzeige des verfügbaren Bestandes wird Ihnen das neue Icon Fester Mindestbestand angezeigt, sofern von Ihnen oder der Filial- und Partnerapotheke ein fester Mindestbestand festgelegt wurde.

 

Berücksichtigung des festen Mindestbestandes in der Lagerinfo Filialen und Partner

In den Artikeldetails der Artikelverwaltung, auf der Seite Lagerinfo F&P , werden Sie in einer neu hinzugefügten Spalte mit dem Icon sowie über einen Tooltipp auf die Berücksichtigung eines festen Mindestbestandes hingewiesen.

In der Spalte Verfügbar wird somit jetzt die Menge abzüglich des festen Mindestbestandes ausgewiesen.

Beispiel: Berechnung des verfügbaren Bestands in der Lagerinfo Filialen & Partner

 

Die Lagerinformationen Filialen & Partner können Sie ebenfalls aus dem Fenster Warenkorb/Nachlieferung mit Lagerinfo F&P-F11 und in der Warenlogistik (Merkzettel,Warenkorb, Bestellung) bei der Artikelerfassung mit der Funktion Lagerinfo F&P-Strg+F8 anzeigen lassen.

 

Mehr dazu im Thema 'Lagerinformationen der Filialen & Partner einsehen'.

Mehr dazu im Thema 'Lagerinfo F&P'.

 

Artikeltrefferliste Filialen und Partner

In der Ansicht Filialen & Partner der Artikeltrefferliste sehen Sie in der Spalte <Kürzel der anderen Apotheken> den verfügbaren Bestand, d.h. den aktuellen Gesamtbestand abzüglich reservierter Menge und des festen Mindestbestandes.

Der Tooltipp wurde entsprechend angepasst.

Beispiel: Anzeige des verfügbaren Bestands in der Artikeltrefferliste

 

Berücksichtigung des festen Mindestbestands in der Warenlogistik

Ansicht bei Großhändler-Bestellung: Bei Erfassung eines Artikels im Warenkorb, bei der Bestellung, im Merkzettel sowie bei der Bestellung der Artikel in Verkauf und Artikelverwaltung wird Ihnen nun in der Tabelle 'Angebote' der verfügbare Bestand der Filial- und Partnerapotheken, ggf. abzüglich des festen Mindestbestands angezeigt. Falls ein fester Mindestbestand in der Filial- und Partnerapotheke festgelegt ist, wird dies durch das Icon signalisiert.

Beispiel: Bestellung beim Großhandel

 

Ansicht bei Umlagerung: Bei Umlagerung wird zusätzlich der verfügbare Bestand der Filial- und Partnerapotheke sofort ersichtlich. Das neue Icon Fester Mindestbestand zeigt Ihnen im Tooltipp den Bestand, die reservierte Menge sowie den festen Mindestbestand an.

Beispiel: Bestellung bei der Filial- und Partnerapotheke

 

Weitere Info und Funktionen

 

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