Retourenanfrage und -ankündigung bearbeiten und senden
Kurz erklärt

Im oberen Bereich des Fensters wird Ihnen im Feld Lieferant und Details zum Retourenauftrag angezeigt.
In der Trefferliste sehen Sie folgende Informationen:
- Icon Kontrollkästchen - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Artikel für die Retourenanfrage zu selektieren.
-
Abgabebestimmungen:
Rezeptpflicht BtM Blutprodukt Hämophilieprodukt Blut- und Hämophilieprodukt NonRX-Blutprodukt T-Rezept genereller Substitutionsausschluss bedingter Substitutionsausschluss Klinikbaustein apothekenpflichtiger Artikel Überlagerung mit diesem Symbol signalisiert die Notwendigkeit zur Überwachung des verschreibungspflichtigen bzw. nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels. - Artikelbezeichnung und weitere Artikeldetails
- Belegnummer - Nummer des Lieferscheins, mit dem der Artikel geliefert wurde. Sofern der Lieferant einen Lieferavis gesendet hatte, wird automatisch die zugehörige Lieferavisnummer eingetragen.
- Ret-Mg. - Zu retournierende Menge
- Ret-EK - Netto-Einkaufspreis des Artikels
- MSV3 Retourengrund - Über das MSV3-Protokoll ermittelter Retourengrund
- Icon Anfragestatus:
Artikel kann retourniert werden
Artikel kann u.U. nicht mehr retourniert werden - Gründe: Lieferscheinnummer unbekannt, PZN in Lieferscheinnummer nicht enthalten
Artikel kann nicht mehr retourniert werden - Gründe: Keine Rücknahme, Rückgabefrist überschritten, Menge überschritten
fehlende Angaben zur Retourenposition (Lieferscheinnummer fehlt), Retourengrund wird über MSV3 nicht unterstützt. Der Tooltipp einer abgelehnten Retoure zeigt den Ablehnungsgrund. Mehr dazu im Abschnitt 'Retourenanfrage und -ankündigung bearbeiten und senden'.
Retourengründe mit Retourenavis
Folgende MSV3-konforme Retourengründe stehen Ihnen im Fenster Retourenanfrage und –ankündigung zur Auswahl und ersetzen die bisher verwendeten:
- Bestellfehler
- Berechnet nicht geliefert
- Beschädigt
- Verfall zu kurz
- Zuviel geliefert
Diesen begrenzten Satz von Retourengründen finden Sie vorerst nur im Fenster Retourenanfrage und –ankündigung. Hintergrund ist, dass aktuell die MSV3-konformen Retourengründe in keine Auswertung wie z.B. die Retourenquote einfließen. Beim Anlegen eines Retourenauftrags wählen Sie daher aus den bekannten Retourengründen den passenden aus.
Bei der Retourenanfrage im Fenster Retourenauftrag aktualisieren oder im Fenster Retourenauftrag bearbeiten werden diese Gründe automatisch durch MSV3-konforme Retourengründe ersetzt, um eine Anfrage per MSV3 an den Lieferanten zu ermöglichen.
Im Fenster Retourenanfrage- und ankündigung werden die gewählten Retourengründe - soweit möglich - für Sie sichtbar durch die MSV3-konformen Retourengründe ersetzt.
Auswahl der Retourengründe in IXOS | MSV3-konforme Retourengründe |
Apo Bestellfehler | Bestellfehler |
Apo nicht abgeholt | Bestellfehler |
Apo Ansichtsbestellung | Bestellfehler |
Apo nicht mehr benötigt | Bestellfehler |
Apo Verordnung geändert | Bestellfehler |
Apo Rabatt geändert | Bestellfehler |
Apo Verfall | Bestellfehler |
Rückkauf | leer |
Apo Industrieretoure | leer |
Apo Sonstiges | Bestellfehler |
Li Verfall zu kurz | Verfall zu kurz |
Li Verfall abgelaufen | Verfall zu kurz |
Li Packung beschädigt | Beschädigt |
Li Kundenreklamation | leer |
Li zuviel geliefert | Zuviel Geliefert |
Li nicht bestellt | Berechnet Nicht Geliefert |
Li Kommissionsware | leer |
Li Fehlmenge | Berechnet Nicht Geliefert |
Li Gutschriftsanforderung | Berechnet Nicht Geliefert |
Li Sonstiges | leer |
Rückruf | leer |
außer Handel | leer |
Folgende Gründe sind nicht MSV3-konform und können nicht automatisch ersetzt werden:
- Rückruf
- Rückkauf
- außer Handel
- Industrieretoure
- Kommissionsware
- Lieferant sonstige
- Kundenreklamation
Positionen mit einem dieser Retourengründe können Sie wie bisher ohne Retourenavis über Retournieren - Alt + F11 retournieren und an den Lieferanten zurücksenden. Hierfür buchen Sie diese Positionen zuvor am besten in einen neuen Retourenauftrag um.
Weitere Info und Funktionen