Automatischen Retourenabgleich prüfen und vorbereiten

Kurz erklärt

Empfangene elektronische Gutschriften für Ihre retournierten, nicht gebuchten Positionen werden in IXOS abgeglichen. Das Ergebnis dieses Abgleich, d.h. die retournierte Menge und die Gutschriftsmenge können Sie nun prüfen und die gewünschten Positionen für die Buchung markieren. Auch die Auswahl und damit das Buchen einzelner Positionen, d.h eine Buchung in Teilschritten ist möglich.

Beachten Sie, dass nur retournierte, ungebuchte Positionen in den Abgleich einbezogen werden, deren ARA-Aufgabe nicht älter als ein Jahr ist.

 

 

Automatischen Retourenabgleich prüfen und vorbereiten

Ausgangssituation: Sie haben im Modul Notes die zutreffende Aufgabe zum automatischen Retourenabgleich (ARA) mit Ausführen - F12 ausgeführt und damit das Fenster Retoure mit ARA buchen geöffnet.

  1. Prüfen Sie die Positionen des automatischen Retourenabgleichs.

    Beachten Sie, dass der automatische Retourenabgleich mit ARA nur für Positionen möglich ist, deren Belegnummern nicht vorher in IXOS verändert worden sind. Ansonsten können die Positionen beim automatische Abgleich ggf. nicht oder nur über die PZN gefunden werden.

  2. Unstimmigkeiten, bspw. aufgrund einer fehlerhaften Belegnummer, können ggf. manuell korrigiert werden.

    Wechseln Sie hierfür zunächst mit Esc in die Notes, öffnen Sie anschließend die Warenlogistik im Register Retouren, suchen die betreffende Retoure anhand des Datums und der Uhrzeit heraus und korrigieren im Bearbeitungsfenster die Belegnummer.

    Starten Sie dann in den Notes den automatischen Retourenabgleich erneut, indem Sie die Aufgabe mit Ausführen - F12 erneut ausführen.

  3. Markieren Sie die zu verbuchenden Positionen. Sie können auch Teilbuchungen vornehmen und später den Rest buchen.

    Sie können zu jedem Zeitpunkt das Abarbeiten der elektronisch übermittelten Gutschriften unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen.

  4. Fahren Sie mit dem Buchen der Gutschrift fort.

    Mehr dazu im Thema 'Gutschrift bzw. ARA-Gutschrift buchen'.

 

Elektronisch übermittelte Gutschriften nachträglich einsehen

Ausgangssituation: Sie haben alle elektronisch übermittelten Gutschriftsinformationen der Aufgabe gebucht.

Falls Sie nun nochmals die übermittelten Daten ansehen möchten, so können Sie dies über die angelegte ARA-Aufgabe tun.

Gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie aus der Aufgabe über Ausführen - F12 erneut das Fenster Retoure mit ARA buchen

Sie sehen hier, welche Gutschriften Ihnen Ihr GH übermittelt hat, welchen Retourenwert Sie hatten und welche Gutschriften Ihnen Ihr GH gutgeschrieben hat.

 

Nach 2 Monaten werden die als erledigt markierten Aufgaben in der Aufgabenansicht nicht mehr angezeigt.

Sie können jedoch wie üblich über die Aufgabensteuerung oder im Kalender ältere Aufgaben jederzeit wiederfinden und einsehen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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