Positionen bei einer Verbundniederlassung bestellen
Kurz erklärt
Es werden zwei Arten dieser Verbund-Rückmeldungen unterschieden:
- Typ 1: Begründung: VB Moeglich: Die Artikelmenge könnte aus einer Verbundniederlassung geliefert werden. Diese Rückmeldung müssen Sie bearbeiten. Siehe dazu 'Ablauf 1: Positionen bei Verbund bestellen'.
- Typ 2: Begründung: VB <Name der Niederlassung>: Die Artikelmenge wird aus einer Verbundniederlassung geliefert. Diese Rückmeldung müssen Sie nicht bearbeiten. Siehe dazu 'Ablauf 2: Positionen wurden automatisch bei Verbund bestellt'.
Sie können mit dem Großhändler vereinbaren, dass er Fehlmengen einer Bestellung immer in einer Verbundniederlassung beauftragen darf. In diesem Fall bekommen Sie nur Rückmeldungen vom Typ 2.
In Ausnahmefällen, z.B. wenn die Lieferung der Verbundmenge zeitgleich mit der 'normalen' Lieferung erfolgt, wird anstatt einer Meldung vom Typ 1 auch eine Rückmeldung vom Typ 2 gesendet und automatisch beauftragt; auch wenn Sie keine diesbezügliche Vereinbarung mit dem Großhändler haben.
Mit dem Konfigurationsparameter Defekte automatisch umbuchen auf steuern Sie, ob Fehlmengen (auch aus einer Verbundlieferung) automatisch umgebucht werden sollen. Dabei legen Sie das Ziel der Umbuchung fest, z.B. Nächster Lieferant. In diesem Fall müssen Sie Rückmeldungen vom Typ 1 nicht mehr bearbeiten, da diese ja automatisch umgebucht werden. Auch Fehlmengen aus Rückmeldungen des Typs 2 werden dann automatisch umgebucht.
Sie finden den Konfigurationsparameter in den Systemeinstellungen der Warenlogistik, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Artikel bestellen.
Beispiel: Für die gewählte Bestellung liegt eine Rückmeldung über eine Verbundlieferung vor.
Im oberen Bereich des Fensters werden Ihnen die wichtigsten Informationen zur aktuell bearbeiteten Bestellung angezeigt.
Die vorliegenden Rückmeldungen werden als Liste angezeigt. Von links nach rechts sehen Sie in der Rückmeldungsliste:
- Artikelbezeichnung und weitere Artikeldetails.
- DAR - Darreichungsform-Kennzeichen.
- Einheit - Packungsgrößenangabe in Menge und Einheit.
- NP - Normpackungsgröße.
- Importinformation: Originalpräparat, EU-Import (Reimport) oder Hilfstaxe.
- Icon Artikelinformationen - Zeigt, ob zu einem Artikel Artikelinformationen, bspw. Bestellinformationen vorliegen. Doppelklicken Sie das Icon, um die Artikelinformationen anzuzeigen.
- Symbol 'Vertriebsinformation': Zum Artikel liegt ein Angebot vor. Artikel ist nur über den Anbieter zu beziehen. Artikel enthält einen versorgungsrelevanten Wirkstoff. Artikel enthält einen versorgungsrelevanten Wirkstoff und zum Artikel liegt ein Angebot vor. Artikel enthält einen versorgungsrelevanten Wirkstoff und ist nur über den Anbieter zu beziehen.
- PZN
- Symbol - Bestellung(en) wegen Nachlieferung oder Terminnotiz ohne direkten Kundenbezug. Bestellung(en) wegen Nachlieferung per Botendienst ohne direkten Kundenbezug. Bestellung(en) wegen Nachlieferung per Post ohne direkten Kundenbezug. Falls mehrere Artikel in einer Position enthalten sind, welche mehrere der o.g. Kennzeichen enthalten, so erfolgt eine Priorisierung in der Reihenfolge der Aufzählung.
- Bestellt: Die gewünschte Bestellmenge.
- Fehlm.: Zeigt die zurückgemeldete Fehlmenge.
- Lieferm.: Zeigt die Liefermenge des gemeldeten Originalartikels.
- Begründung für den Defekt.
-
Symbole für Lieferbarkeit
Artikel ist in der angefragten Menge lieferbar Artikel ist in der angefragten Menge im Verbund lieferbar Artikel ist mit einer Teilmenge lieferbar Artikel ist mit einer Teilmenge im Verbund lieferbar Artikel ist nicht lieferbar Artikel ist per Nachlieferung lieferbar Artikel ist per Dispo lieferbar Es wird ein Ersatzartikel geliefert Es besteht keine Verbindung zum Online-Anbieter Der Tooltipp zeigt, bei welchem Lieferanten der Artikel lieferbar ist.
- Bei Rückmeldungen bezieht sich das Icon auf die angezeigte Fehlmenge. Ein grünes Icon bedeutet bei Rückmeldungen, dass der Artikel von einem anderen Lieferanten lieferbar ist.
Unter der Rückmeldungsliste finden Sie folgende Informationen:
- Detailbereich: Enthält Informationen zur aktuell markierten Rückmeldungsposition.
- Infobereich: Enthält die Freitexte aus den Rückmeldungen. Es werden sowohl Defektmeldungen in Form von Satzart 04 als auch weitere Informationen zu einem Artikel in Form von Satzart 06 angezeigt.
Ablauf 1: Positionen bei Verbund bestellen
Wenn die Rückmeldung der Position(en) angibt, dass der Lieferant den Artikel bei einer seiner Filialen beschaffen könnte, dann enthält das Feld Begründung die Meldung 000xVB MOEGLICH, wobei x für die Anzahl der mit dem Verbund lieferbaren Menge steht, z.B. '0002VB MOEGLICH'.
Sie haben 10 Packungen bestellt, 7 Packungen werden sofort geliefert (Lieferm.), 3 Packungen sind nicht lieferbar (Fehlm.), davon könnten 2 Packungen über eine andere Verbundniederlassung geliefert werden (Begründung: 0002VB MOEGLICH), wenn Sie das möchten.
Markieren Sie die betroffene(n) Position(en) und drücken Sie Verbund senden - F7, wenn sie die über den Verbund lieferbaren Packungen bestellen möchten.
Die gesamte Fehlmenge (nicht nur die lieferbare Menge) der markierte(n) Position(en) wird dann direkt in einem neuen Warenkorb erfasst, als bestellt gekennzeichnet und daraufhin in einer neuen Bestellung mit dem Artikelhinweis ' Verbund' (A.-H. = VB) an den Lieferanten gesendet.
Es wird die gesamte Fehlmenge bestellt in der Hoffnung, dass der Lieferant möglicherweise zwischenzeitlich die gesamte Fehlmenge liefern kann.
Damit darf der Lieferant die markierten Positionen über andere Niederlassungen beziehen, wodurch sich aber die Lieferzeit verlängern kann.
Der Lieferant meldet dann zurück, von welcher Niederlassung Sie die lieferbaren Artikel zu erwarten haben.
Sie hatten (automatisch) 3 Packungen bestellt, in der Hoffnung, dass der Lieferant möglicherweise zwischenzeitlich die gesamte Fehlmenge liefern kann. Er kann aber wirklich nur die 2 angekündigten Packungen liefern (Lieferm.), 1 Packung kann nicht geliefert werden (Fehlm.). Die 2 lieferbaren Packungen werden über die Verbundniederlassung München geliefert (Begründung: 0002VB aus MUC).
Da der Lieferant bereits in seiner Rückmeldung meldet, dass er über eine Niederlassung liefert (z.B. Begründung: 0002VB aus MUC), wird der Artikel automatisch mit der Verbundmenge in einen anderen Warenkorb umgebucht. Dieser wird automatisch bestellt.
Hintergrund: Diese Artikelmenge wird getrennt verpackt geliefert und muss daher auch in einem eigenen Wareneingang erfasst und gebucht werden. Diese umgebuchte Menge wird im Fenster Bestellungen bearbeiten in der Spalte Offen berücksichtigt.
Ablauf 2: Positionen wurden automatisch bei Verbund bestellt
Ausgangssituation: Sie haben mit dem Großhändler vereinbart, dass er Fehlmengen einer Bestellung immer in einer Verbundniederlassung beauftragen darf. Wenn er die bestellten Positionen nicht selbst liefern kann, dann enthält die Rückmeldung der Position im Feld Begründung die Meldung 000xVB <Name der Niederlassung>, wobei x für die Anzahl der mit dem Verbund lieferbaren Menge steht, z.B. '0002VB aus MUC'.
Sie haben 10 Packungen bestellt, 5 Packungen werden sofort geliefert (Lieferm.), 2 Packungen werden über den Verbund geliefert (Begründung: 0002VB aus MUC), verbleiben 3 nicht lieferbare Packungen (Fehlm.).
Diese Rückmeldung signalisiert Ihnen nur den Zustand Ihrer Bestellung. Für Sie ist keine weitere Aktion nötig. Es wird automatisch eine neue Bestellung über die lieferbare Menge angelegt.
Die Rückmeldung der automatisch angelegten Bestellung nach obigem Beispiel enthält 2 Packungen als Bestellmenge, die auch geliefert werden (Lieferm.) und zwar über die Verbundniederlassung München (Begründung: 0002VB aus MUC).
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