Automatischen Bestellvorschlag nutzen

Kurz erklärt

Für einen Warenkorb sowie eine Bestellung können Sie sich einen lieferanten- oder -herstellerbezogenen Bestellvorschlag erstellen lassen. Um diese Funktion zu nutzen, wählen Sie nach Auswahl des Lieferanten/Anbieters im Fenster Lieferant auswählen die Funktion Mit Auswertung - F11. Stellen Sie dann den Anbieter bzw. den Lieferanten, dessen Angebote berücksichtigt werden sollen, und die gewünschten Auswertungskriterien für den Bestellvorschlag ein.

 

 

Warenkorb bzw. Bestellung mit automatischem Bestellvorschlag anlegen (POS)

Um einen Warenkorb bzw. eine Bestellung mit Bestellvorschlag anzulegen, gehen Sie zunächst vor, als wollten Sie einen leeren Warenkorb bzw. Bestellung anlegen.

Das Vorgehen ist für Warenkörbe und Bestellungen gleich, daher wird der Vorgang hier nur am Beispiel des Warenkorbs beschrieben.

 

  1. Öffnen Sie die Warenkorb-Übersicht.
  2. Wählen Sie Neu - F3.

    Das Fenster Neuer Warenkorb > Lieferant auswählen öffnet sich.

  3. Wählen Sie den gewünschten Lieferanten aus. Mehr dazu im Thema 'Lieferanten für neuen Warenkorb auswählen'.
  4. Drücken Sie Mit Auswertung - F11.
    Das Fenster Auswertungskriterien > Bestellvorschlag öffnet sich.
  5. Aktivieren Sie Anbieter für eine Direktbestellung und wählen Sie den Anbieter aus

    oder

    aktivieren Sie Lieferant (nur Angebote), wenn Sie nur die Angebote eines Lieferanten auswählen möchten, und wählen Sie den Lieferanten aus.

  6. Wenn Artikel mit bestimmten Abgabebestimmungen nicht berücksichtigt werden sollen, deaktivieren Sie die betreffenden Kontrollkästchen.
  7. Tragen Sie im Feld Dispozeitdie Anzahl der Tage ein, wenn Sie für diese Bestellung eine vom Bestellmengenoptimierungsmodell abweichende Dispozeit vorgeben möchten.

    Beachten Sie, dass damit die Dispozeit des Bestellmengenoptimierungsmodells für diese Bestellung nicht berücksichtigt wird. Außerdem führt dieser Wert nicht zu einer Verkürzung der Dispozeit für Direktbestellungen. Auch hinterlegte Werte für Mindestbestände (Fester Mindestbestand/Variabler Mindestbestand, siehe ' Bestelloptimierung in der Artikelverwaltung') werden nicht berücksichtigt.

  8. Aktivieren Sie das KontrollkästchenBewertungszeitraum, wenn Sie einen anderen Bewertungszeitraum als im Bestellmengenoptimierungsmodell als Basis vorgeben möchten.

    Tragen Sie die Daten für den Zeitraum ein. Es sind Daten des aktuellen Jahres sowie der letzten 2 Jahre zulässig.

  9. Deaktivieren Sie die Lagerbestände, wenn Sie die Bestellmenge nicht um Ihre Lagerbestände reduzieren möchten.
  10. Deaktivieren Sie die Positionen in Warenkörben, wenn Sie die Bestellmenge nicht um die Positionen in Warenkörben reduzieren möchten.
  11. Deaktivieren Sie die Positionen in Bestellungen, wenn Sie die Bestellmenge nicht um die Positionen in Warenkörben reduzieren möchten.
  12. Ändern Sie ggf. die Mindestbestellmenge.
  13. Geben Sie im Feld Mengenglättung an, auf welche Menge die ermittelte Gesamtbestellmenge aufgerundet werden soll. Nach der Mengenglättung entspricht die Gesamtbestellmenge der angegebenen Menge zur Mengenglättung oder einem Vielfachen davon. Die Verteilung orientiert sich an der ursprünglich für die Bedarfsmenge ermittelten prozentualen Verteilung.
  14. Aktivieren Sie Überbestände in Bestellmengen berücksichtigen, wenn die Gesamtbestellmenge um die Summe der Überbestände reduziert werden soll.
  15. Aktivieren Sie Trefferliste vorab bearbeiten, wenn Sie die Trefferliste zur Bearbeitung angezeigt bekommen möchten. Wenn Sie diese Option deaktivieren , dann werden die Artikel direkt in den Warenkorb bzw. die Bestellung übernommen.
  16. Drücken Sie abschließend OK - F12.
    Die Auswertung wird gemäß der eingestellten Kriterien durchgeführt und der Bestellvorschlag wird ermittelt.

 

Entsprechend Ihrer Vorgabe wird entweder erst die Trefferliste zur Bearbeitung der Artikel angezeigt oder der Warenkorb oder die Bestellung wird geöffnet, wobei die Artikel sofort in den Warenkorb bzw. die Bestellung übernommen werden.

 

Sie können nun zusätzliche Artikel für den Ihren Einkauf erfassen.

 

Warenkorb bzw. Bestellung mit automatischem Bestellvorschlag anlegen (POR)

Auch bei Lagerhaltung POR oder bei einer gemischten Lagerhaltung innerhalb eines Apothekenverbundes können Sie sich Trefferlisten für die gewünschten Anbieter erstellen lassen, um auf dieser Basis pro Artikel zu entscheiden, welche Menge Sie bestellen möchten. Dabei werden alle Artikel mit Lagerstatus POR und Negativartikel berücksichtigt.

In der Trefferliste ist der Bestand bei Lagerhaltung POR immer mit 0 belegt und der Vorschlag und die (zu bestellende) Menge sind mit 1 vorbelegt.

Mehr dazu im Thema 'Trefferliste des automatischen Bestellvorschlags bearbeiten'.

 

Trefferliste bearbeiten

Die Ergebnisliste zeigt Ihnen alle Bestellvorschläge, die entsprechend Ihrer eingestellten Kriterien ermittelt wurden, so dass sie schnellstmöglich abverkauft werden können.

Mehr dazu im Thema 'Trefferliste des automatischen Bestellvorschlags bearbeiten'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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