Bestandskorrekturbuchung vornehmen

Kurz erklärt

Bestandskorrekturen sind nötig, wenn der tatsächliche Bestand beim Kunden vom Bestand im Medikationsmanagement abweicht. Bestandskorrekturbuchung nehmen Sie in den Verlaufsdetails einer Medikation im Bereich Details vor.

Bestandskorrekturen können nicht vorgenommen werden, wenn der Bestand der Packung bereits aufgebraucht ist. Der Bestand kann auch nicht beliebig geändert werden, wie folgende Beispiele verdeutlichen sollen:

Beispiel 1:

Hat der Patient einen Blister mit 10 Stück verloren, so kann aus dieser Packung (mit Charge X und Verfall Y) kein Bestand von 15 Stück hinzugebucht werden. D.h. man kann nur so viel Bestand zu einer Packung hinzubuchen, wie man vorher abgebucht hat.

Beispiel 2:

Hat der Patient z.B. von seinem Lebensgefährten eine Packung mit dem Rest von 50 Stück bekommen, so muss diese mit Hilfe der Funktion Mustereintrag eingebucht werden, weil dieser Bestand nicht mit den vorherigen Bestandsabgaben in Beziehung gebracht werden kann. Hierfür können und sollen dann separat Charge und Verfall gepflegt werden.

Beispiel 3:

Führt die Apotheke eine Heimbegehung durch, erfolgt vor Ort eine Bestandsaufnahme der dort vorhandenen Medikamente pro Patient. Diese Bestände werden auf einem Blatt Papier erfasst. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die im Heim erfassten Bestände in das System eingepflegt. Problem hierbei ist, dass zwischen dem Zeitpunkt der Bestandserfassung und dem Zeitpunkt der tatsächlichen Bestandskorrektur im System so viel Zeit vergehen kann, dass der Patient in der Zwischenzeit mindestens eine Dosis genommen haben könnte. Das bedeutet, dass der Benutzer zum Zeitpunkt der Bestandskorrektur im System den im Heim erfassten Bestand abzüglich der seit dem genommenen Dosen eintragen müsste, was fehleranfällig ist.

Deshalb bietet das Fenster Bestandskorrektur die Möglichkeit zum Rückdatieren der Bestandserfassung, so dass die tatsächlichen aktuellen Bestände automatisch ermittelt werden.

 

 

Bestandskorrektur vornehmen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Fenster Verlaufsdetails nach dem Feld Rest den Button.

    Das Fenster Bestandskorrekturbuchung öffnet sich.

  2. Geben Sie im Feld auf die tatsächliche Menge ein, die der Kunde noch zur Verfügung hat.
  3. Falls nach der Erfassung des Bestandes weitere Einnahmen durch den Kunden erfolgten, bspw. nach der Erfassung bei einer Heimbegehung, dann tragen Sie im Feld Erfassungszeitpunkt das Datum und die Uhrzeit dre Erfassung ein.

    Der aktuelle Bestand wird auf dieser Basis berechnet.

  4. Geben Sie ggf. eine Begründung für die Bestandskorrektur ein.
  5. Wählen Sie abschließend OK - F12, um die Eingaben zu speichern.

 

Damit haben Sie den Bestand im Medikationsmanagement an den tatsächlichen Bestand beim Kunden angeglichen.

 

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