Familiendetails

Kontakte können Sie zu einer Familie zusammenfassen und die Verwaltung sowie die Fakturierung familienübergreifend vornehmen. In diesem Fenster ordnen Sie Kontakte einer Familie zu, prüfen, ob bereits eine Einwilligungserklärung für alle Familienmitglieder vorliegt, definieren den Ansprechpartner und legen die Rechnungsstellung fest.

Rechnungsstellung festlegen

Sie haben folgende Möglichkeiten zur Rechnungsstellung:

Bei Arzt-Kunden beachten:

Kunden mit der Kontaktrolle Arzt sind für Praxisbedarf gedacht. Daher ist eine gemeinsame Fakturierung von Arzt-Kunden mit ihren Familienmitgliedern nicht möglich. Wenn ein Familienmitglied Arzt ist, werden Sie im Fenster Familiendetails hinter dem Feld Rechnungsstellung visuell darauf hingewiesen:

Symbol Tooltipp
Blaues Info-i (wird angezeigt, wenn mindestens ein Familienmitglied Arzt ist) Ärzte werden nicht berücksichtigt
Rotes Warndreieck (wird angezeigt, wenn der Arzt-Kunde als Ansprechpartner der Familie hinterlegt ist) Gemeinsame Funktionen der Rechnungsstellung können nicht genutzt werden, wenn der Ansprechpartner der Familie ein Arzt-Kunde ist

Ansprechpartner festlegen

Der erste Kontakt, der zu einer Familie zugeordnet wird, ist automatisch der Ansprechpartner. Das Icon signalisiert diese Rolle.

Möchten Sie einen anderen Ansprechpartner auswählen, dann markieren Sie das entsprechende Familienmitglied und wählen Ansprechpart. festlegen - F7.

 

Zugeordneten gesetzlichen Betreuer bzw. betreute Kunden einsehen

Der Kontakt ist Betreuer eines anderen Kontaktes

Der Kontakt hat einen gesetzlichen Betreuer

Bei Klick auf die Icons öffnet sich das Fenster Betreute Kunden anzeigen. Hier sehen Sie die Kontaktdaten des Betreuers sowie die Kontakte, die betreut werden.

 

Einwilligungserklärungen verwalten

Das Icon / signalisiert Ihnen, dass noch keine unterschriebene Einwilligungserklärung vorliegt. Mit Klick/Touch auf das Icon können Sie die Bearbeitung direkt vornehmen.

Den Ausdruck können Sie für alle Familienmitglieder in einem Vorgang erstellen. Bei Anwahl der Funktion Drucken - F9 erhalten Sie eine Druckauswahl.

 

Kontakte mit derselben Kundenkartennummer der Familie zuordnen

Darüber hinaus können Sie Kunden, die Sie bisher lediglich über dieselbe Kundenkartennummer als Familie gepflegt haben, migrieren. Dazu steht Ihnen dieses touchbare Icon zur Verfügung:

Wenn Sie an der Kasse oder in der Faktura beim Verkauf den Kunden wechseln, werden Ihnen - sofern vorhanden - die zugehörigen Familienmitglieder automatisch zur Auswahl angeboten.

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...