Kundendetails zur Pflegekasse prüfen und bearbeiten

Kurz erklärt

Für den Druck der monatlichen Abrechnung von Pflegehilfsmitteln ist die Anschrift des Kostenträgers, d.h. der Pflegekasse erforderlich. Dafür wird auf die hinterlegte Anschrift des Kostenträgers zurückgegriffen.

Problem: Bei vielen Pflegekassen ist keine Anschrift hinterlegt oder die Standardanschrift stimmt nicht mit der Anschrift für die Abrechnung von Pflegehilfsmitteln überein.

Deshalb ist es notwendig, dass Sie die hinterlegten Anschriften der Pflegekassen prüfen und ggf. korrigieren. Das erleichtert Ihnen später das Ausfüllen des Antrags auf Genehmigung der Pflegehilfsmittel wesentlich.

 

Mit der Installation der IXOS-Version 2018.3 werden Sie bei dieser Prüfung komfortabel vom System unterstützt:

Falls Sie bereits vor der Installation der IXOS-Version 2018.3 Informationen zur Pflegeversicherung in den Kontaktdetails eines Kunden auf der Seite Spezifische Daten unter Krankenversicherung im Feld Pflegekasse eingetragen hatten, wird versucht, diese automatisch in die neuen Felder zur Pflegeversicherung zu migrieren.

Beispiel: Feld Pflegekasse bis zur Version 2018.2

Beispiel: Feld ehem. "Pflegekasse" ab Version 2018.3

 

Die aus der IXOS-Version 2018.3 vorangegangenen IXOS-Versionen übertragenen Kostenträgerdaten sollten Sie wie folgt prüfen.

  1. Mit dem Modul Reports, Ergebniskategorie Kunden ermitteln Sie unter Pflegehilfsmittelversorgung mit der Abfrage Kunden mit gepflegten Feld "Ehem. Pflegekasse" alle Kunden, bei denen Sie Einträge im ehemaligen Feld Pflegekasse vorgenommen hatten.

  2. Mit Wechsel in die Kunden-Details haben Sie die Möglichkeit, die automatisch mit Installation der IXOS-Version 2018.3 übernommenen Kostenträgerdaten der Pflegekasse gezielt für alle aufgeführten Kunden zu prüfen und ggf. zu berichtigen.

    Die Kontaktdetails des ersten Kunden werden angezeigt; die weiteren Kundendaten erreichen Sie über die Auswahlleiste oben rechts.

  3. Wechseln Sie auf die Seite Spezifische Daten.
  4. Falls unter Pflegeversicherung noch kein Kostenträger hinterlegt ist, wählen Sie im Feld Kostenträger den Browse-Button, um den Kostenträger des Kunden auszuwählen.

  5. Falls noch keine Anschrift des Kostenträgers hinterlegt ist, wählen Sie hinter dem Feld Anschrift den Stift-Button oder Anschrift bearbeiten - F7.

    Die Kontaktdaten des Kostenträgers öffnen sich auf der Seite Anschriften.

    Kennzeichnen Sie den Typ der Anschrift als Rechnung. Mehr dazu im Thema 'Anschriften'.

    Speichern Sie die Eingaben mit Speichern - F1.

  6. Wählen Sie Esc, um in die Kontaktdetails des Kunden zurück zu wechseln.
  7. Nachdem Sie auf der Seite Spezifische Daten unter Pflegekasse die Kostenträgerdaten geprüft und ggf. ergänzt haben, löschen Sie den Inhalt des Feldes ehem. Pflegekasse.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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