Preisauswahl bei Abgabe eines A+V-Artikels mit mehreren Preisen

Für einige A+V-Artikel sind mehrere Abrechnungspreise hinterlegt, um die verschiedenen Ausprägungen der Abgabe (Neubelieferung, Folgeversorgung, höherwertiges Hilfsmittel, usw.) abbilden zu können. Dies betrifft bspw. generische Verordnungen ('Blutzuckerteststreifen', 'Blutdruckmessgerät', usw.), für welche Sie einen Ihnen bekannten A+V-Artikel erfassen.

Mehr dazu im Thema 'Generisch verordneten A+V-Artikel abgeben'.

Falls für diesen Artikel verschiedene Bedingungen zur Abrechnung hinterlegt sind, wird dies im Fenster A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank mit dem Informations-Icon neben der Berechnungsformel und mit dem Preisstaffel-Icon neben dem Abrechnungspreis signalisiert.

Mit dem Preisstaffel-Icon neben dem Abrechnungspreis wird speziell gekennzeichnet, dass es ggf. verschiedene Abrechnungskennzeichen zur Auswahl gibt oder bei generischen Artikeln sowohl einen Preis für eine Warenzeichen-Verordnung als auch für eine 'No-Name-Verordnung'. (Die verschiedenen Abrechnungskennzeichen werden auch im Detailbereich der Übersicht zur Einzelverordnung angezeigt.)

Falls es mehrere Abrechnungskennzeichen zum selben Vertrag gibt (Spalte Kz), notieren Sie sich ggf. das Zeichen des übernommenen Preises, um es später falls nötig handschriftlich auf dem Rezept zu vermerken.

 

 

Preis bei Abgabe eines generischen A+V-Artikels auswählen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenn Sie den Abrechnungspreis mit Übernehmen - F12 aus dem Fenster A+V Hilfsmittelvertragsdatenbank übernehmen, öffnet sich das Fenster Preisauswahl automatisch.
  2. Markieren Sie die gewünschte Preisart in der Tabelle und wählen Sie OK - F12, um den Preis an die Kasse zu übernehmen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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