Postleitzahl eingeben

Kurz erklärt

Um die Verkaufsfrequenz von Kunden aus unterschiedlichen Stadtgebieten besser analysieren zu können, können Sie bei einem Verkauf die Postleitzahl vom Wohnsitz des Kunden automatisch abfragen lassen.

Voraussetzung: Aktivieren Sie bei Bedarf den Konfigurationsparameter 'Abfrage PLZ'. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen unter Verkauf Kasse , Gültigkeitsbereich 'Arbeitsplatz' auf der Seite Hinweise / Abfragen.

 

 

Postleitzahl eingeben

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Beim Wechsel ins Total-Fenster wird das Fenster PLZ eingeben automatisch aufgeblendet, sofern Sie dies für den Kassenarbeitsplatz aktiviert haben.
  2. Erfragen Sie die Postleitzahl vom Kunden und geben Sie diese im Feld PLZ ein.
  3. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK - F12.
  4. Falls Sie die Eingabe versehentlich abgebrochen hatten oder die Eingabe noch einmal überprüfen möchten, haben Sie im Total-Fenster mit PLZ - Alt+F7 die Möglichkeit zur Eingabe oder Überprüfung der Postleitzahl.

 

Die beim Verkauf gespeicherte PLZ wird nicht automatisch aktualisiert, wenn der zugeordnete Kunde im Verkauf gewechselt wird.

 

In der Verkaufsverwaltung wird die PLZ zum Vorgang in den Detailangaben zum Total angezeigt.

 

Im Modul Reports werden in der Ergebniskategorie Verkäufe unter Umsatz-/Rohertragsanalysen in der Abfrage Umsätze nach PLZ die Ergebnisse präsentiert.

Klappen Sie die Spalte PLZ zusammen, um einen besseren Überblick über die Umsätze und weitere Details pro Postleitzahl zu bekommen.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...