Kennzeichnung von Kundenartikeln im Verkauf

Kurz erklärt

Durch Rabattverträge oder andere Regelungen ist es bei GKV-Rezeptverkäufen oft notwendig, anstelle des verschriebenen Präparates einen abgabefähigen Artikel abzugeben. Im ungünstigsten Fall erhält ein Patient dadurch bei jeder Verordnung ein anderes Präparat. Dies kann sich negativ auf die Compliance und die allgemeine Zufriedenheit des Patienten auswirken, denn wenn dieser ein Präparat bereits kennt, möchte er in der Regel bei zukünftigen Verordnungen das gleiche Präparat wieder erhalten.

 

Kennzeichnung / 'Bereits an Kunde abgegeben'

Damit Sie die Austauschvereinbarungen der Kostenträger berücksichtigen und dennoch Ihrem Kunden ein bekanntes Präparat abgeben können, wird automatisch in der Vorschlagsliste und in allen Artikelsuchen aus der Kasse angezeigt, welche Artikel aus der Trefferliste bereits an diesen Kunden abgegeben wurden. In einem Verbund von Filial- und Partnerapotheken trifft dies bspw. auch auf Abgaben in einer anderen Apotheke im Verbund zu (bei entsprechender Konfiguration des Datenaustauschs: Austausch von Kundendaten und Verkaufsdaten).

Das Kennzeichen wird angezeigt, wenn der Artikel der Trefferliste in den Verkaufsdaten des betreffenden Kunden gespeichert ist.

 

Anhand der Darstellung des Icons können Sie erkennen, ob genau der Artikel oder ein anderer Artikel zum gleichen FAM abgegeben wurde:

 

Mit Auswahl des / Kunden-Buttons gelangen Sie in die Verkaufsdaten des Kundenkontakts.

Beachten Sie: Falls ein FAM innerhalb des Zeitraumes abgegeben wurde, so ist für die Entscheidung, welches Icon angezeigt wird, nur der letzte Verkauf maßgeblich.

 

Bei allen Standardartikelsuchen und folgenden Vergleichsartikelsuchen steht die Kennzeichnung zur Verfügung:

 

Konfiguration der Anzeigedauer

Sie können einstellen, über wie viele Monate rückwirkend die gespeicherten Verkäufe mit der Trefferliste abgeglichen werden sollen.

Die Einstellung nehmen Sie mit dem Konfigurationsparameter Anzahl Monate für Kennzeichnung der Kundenartikel vor. Sie finden den Parameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf der Seite Automatische Artikelsuchen.
Mehr dazu im Thema 'Anzahl Monate für Kennzeichnung der Kundenartikel'.

 

Optional: Kennzeichnung nur für den zuletzt verkauften Artikel

Sie können die Anzeige der Kunden-Icons so konfigurieren, dass nur der zuletzt abgegebene Artikel in der Trefferliste gekennzeichnet wird. Alle früher abgegebenen Artikel erhalten keine Kennzeichnung. Artikel zum gleichen Fertigarzneimittel, wie der zuletzt abgegebene Artikel, werden hierbei durch ein graues Icon, der tatsächlich abgegebene Artikel durch ein buntes Icon gekennzeichnet.

Beispiel:GeschlossenDer Kunde hat Omeprazol von zwei verschiedenen Herstellern gekauft. Wenn Sie nach Omeprozol suchen und beide Artikel sind in der Trefferliste vorhanden, dann wird nur der zuletzt verkaufte Artikel gekennzeichnet. Wenn Sie jedoch mit dem Suchbegriff nach dem vorletzten gekauften Artikel suchen und die Trefferliste enthält nur diesen, aber nicht den tatsächlich zuletzt gekauften Artikel, dann wird der als vorletzter gekaufte Artikel gekennzeichnet, weil er in dieser Trefferliste der zuletzt gekaufte Artikel ist.

 

Die Einstellung nehmen Sie mit dem Konfigurationsparameter Kennzeichnung Kundenartikel beim letzten Artikel vor. Sie finden den Parameter in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter', auf der Seite Automatische Artikelsuchen.
Mehr dazu im Thema 'Kennzeichnung Kundenartikel beim letzten Artikel'.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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