Automatische Überprüfung der Arztdaten
Kurz erklärt
Der Rezeptscan unterstützt die Prüfung der Arztdaten sowie die diesbezügliche Absicherung der Verordnung inklusive einer Zuordnung des Arztes zum Rezeptverkauf für weitreichende Auswertungen in IXOS.
Mittels Rezeptscan werden die Angaben zum verschreibenden Arzt automatisch von IXOS überprüft und, wenn gewünscht, in die Kontaktverwaltung übernommen. IXOS zeigt nach Validierung der Daten die Arztanschrift (inklusive Telefonnummer) in einem gesonderten Bereich deutlich an und signalisiert sofort mit dem Ampelsystem, ob die Arztdaten auf dem Rezept korrekt ausgewiesen sind.
Falls Sie Fragen an den Arzt haben, können Sie diesen direkt mit der angezeigten Telefonnummer anrufen.
Mit dem Konfigurationsparameter Autom. Arztzuordnung bei Rezeptscan steuern Sie, ob die Daten des Arztes in der Kontaktverwaltung hinterlegt und mit dem Verkauf verknüpft werden sollen. Sie finden ihn in den Systemeinstellungen der Kasse, Gültigkeitsbereich 'Systemparameter' auf der Seite Allgemeines zum Abverkauf. Mehr dazu im Thema 'Autom. Arztzuordnung bei Rezeptscan'.
Entsprechend des Ergebnisses der Arztdatenprüfung und der Einstellung des Konfigurationsparameters ergeben sich folgende drei Möglichkeiten:
- Der Konfigurationsparameter ist aktiviert und die Arztdaten sind in Ordnung.
Das Arztfeld ist grün hinterlegt. Es erfolgt eine automatische Zuordnung des Arztes zum Verkauf und - falls der Arzt noch nicht im System hinterlegt ist- eine automatische Anlage des Arztkontaktes.
Falls der Arzt auf dem Rezept nicht mit dem erkannten Arzt übereinstimmt, können Sie mit Auswahl des Löschbuttons das Anlegen der Kontaktdaten und die Arztzuordnung zum Verkauf verhindern.
- Der Arzt konnte nicht ermittelt werden, weil bspw. die Arztdaten nicht in Ordnung sind.
Das Arztfeld ist gelb hinterlegt.
- Die Arztdaten sind in Ordnung und der Konfigurationsparameter ist nicht aktiviert.
Das Arztfeld ist weiß hinterlegt. Es erfolgt keine automatische Anlage des Arztkontaktes und keine Zuordnung des Arztes zum Verkauf.
Auswirkungen auf die Arzt-Kontaktdaten:
Mit der automatischen Erfassung der Arztdaten werden möglicherweise mehrere Datensätze für ein und denselben Arztkontakt angelegt, da die erkannten und die bereits hinterlegten Daten voneinander abweichen können.
Mit der Funktion Dubletten bearbeiten - F5 können Sie wie bisher diese mehrfach angelegten Datensätze zusammenführen.
Empfehlung: Nach einiger Zeit sollten Sie die Arztkontakte zusammenführen, um bspw. für Abfragen im Modul Reports fundierte Daten (z.B. Verkaufsdaten) zu haben.
Manuelle Adressänderungen in den Kontaktdaten der Ärzte wirken sich sofort aus. Wenn Sie bspw. eine geänderte Telefonnummer einpflegen, so wird diese beim nächsten Rezeptscan angezeigt.
Falls auf ein Rezept von einem Medizinischen Versorgungszentrum mit korrekten Arztdaten gescannt wird, so wird der Arztkontakt mit der Bezeichnung des Zentrums im Feld Zusatz angelegt, sofern das Anlegen von Arztkontakten konfiguriert ist. Falls auf einem Rezept von einem Medizinischen Versorgungszentrum die Arztdaten nicht ermittelt werden können, so wird ein Arzt-Kontakt für das Medizinische Versorgungszentrum angelegt.
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