Preise aktualisieren

Bei einem Auftrag in der Fakturakasse können Sie Preise aktualisieren. Nutzen Sie dazu beim Bearbeiten des Auftrags in der Faktura die Funktion Aktuelle Preise - Alt+F10.

 

Voraussetzung: Der ausgewählte Kunde ist ein Großhandelspartner oder eine Klinik (Kontakte > Kunde > Spezifische Daten > Großhandelspartner) oder Sie arbeiten in einem Filial- oder Partnerapothekenverbund.

 

Diese Funktion kann dann hilfreich sein, wenn Ware beim Großhandel bestellt werden muss und der Bestellung günstige Einkaufskonditionen zugrunde liegen.

Ausgangssituation am Beispiel Filiale: Durch die Bestellung der Apotheke, die Ware benötigt (annehmende Apotheke), oder durch das Anlegen eines Fakturaauftrags in der Apotheke, welche die Ware abgibt (abgebende Apotheke) wurde in der abgebenden Apotheke ein Fakturaauftrag angelegt. Die Preise in diesem Fakturaauftrag entsprechen den Preisen, welche bei der letzten Lieferung der Ware vom Großhandel gegolten haben.

Wenn die bestellte Ware vom Großhandel eintrifft, ergibt sich meist ein neuer Preis. Dieser muss aktualisiert werden, um zu den aktuellen Preisen abzurechnen.

 

Gehen Sie dazu in der abgebenden Apotheke folgendermaßen vor:

  1. Markieren Sie in der Faktura den Auftrag und wählen Bearbeiten - F5, um ihn zu öffnen.
  2. Wählen Sie Aktuelle Preise - Alt - F10.

    Die Preise aller Positionen werden aufgrund der Preise des Wareneingangs aktualisiert, unabhängig davon ob eine Teilmenge bereits geliefert wurde.

  3. Wählen Sie Lieferscheine erstellen - F12, um den Lieferschein zu erstellen.

 

Damit haben Sie einen Lieferschein mit aktuellen Preisen aus dem Wareneingang für die annehmende Apotheke erstellt.

 

Die Preisaktualisierung wirkt sich auf die nicht fakturierte Menge aller Positionen des Auftrags aus, unabhängig davon, ob sie vorrätig waren/sind.

Dies hat folgende Auswirkungen:

  • Lieferscheine, welche bereits erstellt wurden, werden storniert und mit den aktuellen Preisen neu erstellt. Da Rechnungen auf den aktuellen Lieferscheinen basieren, würde die Rechnung die aktualisierten Preise für alle Positionen ausweisen, unabhängig davon, ob ein Teil der Artikel bereits zu einem anderen Preis lt. Lieferschein geliefert wurde.
  • Falls Sie eine Teilmenge der Positionen vorrätig haben und sofort zu den Preisen des letzten Wareneingangs liefern möchten, dann empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
    • Erstellen Sie beim Erfassen des Auftrags die Lieferscheine für die vorrätigen Artikel. Anschließend erstellen Sie direkt die Rechnung für die gelieferten Artikel.
    • Nach dem Wareneingang der Nachlieferartikel bearbeiten Sie den Auftrag wie oben beschrieben und aktualisieren die Preise. Dann lösen Sie die Nachlieferung auf und erstellen den Lieferschein für die Nachlieferartikel. Anschließend erstellen Sie die Rechnung für die Nachlieferartikel, welche nun die aktualisierten Preise ausweist.

 

Weitere Info und Funktionen

 

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