Auftrag mit zurückliegendem Datum anlegen

Kurz erklärt

Haben Sie die Artikel an einen Fakturakunden bereits abgegeben, so können Sie auch nachträglich den Fakturaauftrag mit dem Abgabedatum der Artikel anlegen. Auf diese Weise kann die Rechnungsstellung auch für den Monat erfolgen, in welchem die Ware geliefert wurde.

Diese Rückdatierung hat auch zur Folge, dass ggf. erfasste Rezepte mit diesem Datum bedruckt werden.

Nutzen Sie dazu in der Fakturaübersicht die Funktion Auftrag mit Datum - Strg + F3.

 

Es werden die Preise der erfassten Artikel sowie Rabattverträge u.ä. zum aktuellen Datum der Erfassung ermittelt. Passen Sie diese ggf. den Preisen und Rabattverträgen des zurückdatierten Datums an!

 

 

 

Auftrag mit zurückliegendem Datum anlegen

Öffnen Sie zunächst in der Faktura die Auftragsübersicht.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Auftrag mit Datum - Strg + F3.

    Das Fenster Kontaktauswahl öffnet sich.

  2. Suchen Sie die Kontaktdaten heraus und bestätigen Sie mit OK - F12.

    Das Fenster Auftrags- und Lieferdatum öffnet sich.

  3. Geben Sie das Datum an, für den der Auftrag und die Lieferscheine erstellt werden sollen. Das Datum muss in der Vergangenheit liegen.

    Klicken Sie auf , um einen Kalender für eine komfortable Datumseingabe einzublenden.

  4. Drücken Sie OK - F12.
    Die Fakturakasse öffnet sich.
  5. Geben Sie die abgegebenen Artikel ein und führen Sie den Auftrag wie gewohnt zu Ende.

 

Damit haben Sie einen Auftrag mit zurückliegendem Datum erstellt.

 

Aufgrund der befristeten Änderung der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer/Vorsteuer) können Sie Aufträge nicht auf ein Datum, das vor dem 1. Juli 2020 liegt, zurückdatieren. Sie erhalten dann folgende Fehlermeldung:

 

 

Korrigieren Sie Ihre Eingaben.

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

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