Artikel tauschen

Kurz erklärt

Kann der Auftrag aufgrund eines nicht verfügbaren Artikels nicht zum Blisterzentrum übertragen werden, dann haben Sie auch die Möglichkeit, sich eine aut idem-Substitutionsvorschlagsliste anzeigen zu lassen und einen abgabefähigen Artikel in den Auftrag zu übernehmen. Die Funktion Artikeltausch - F5 steht Ihnen in den Registern Erstellung und Produktion zur Verfügung.

Ein Artikeltausch findet für den gesamten Blisterauftrag statt, nicht bewohner-oder einnahmebezogen.

Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt des/der betreffenden Kunden können Sie eine Substitution vornehmen. Jede Substitution wird in der Änderungshistorie protokolliert und kann somit nachvollzogen werden.

Bitte beachten Sie, dass dieser Austausch ausschließlich Auswirkungen auf die Auftragsdatei hat. Entsprechende Änderungen müssen im Medikationsmanagement manuell vorgenommen werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass ein neues Rezept mit dem tatsächlich verblisterten Artikel bedruckt wird!

Die letztendliche Verantwortung für den Austausch von Arzneimitteln hinsichtlich pharmazeutischer sowie wirtschaftlicher Aspekte trägt immer der/die ApothekerIn!

 

Artikel tauschen

  1. Ausgangssituation - Sie befinden sich im Register Erstellung oder Produktion.
  2. Markieren Sie den zu bearbeitenden Auftrag. Im Detailbereich wird der 1. Bewohner und die 1. Einnahme automatisch markiert und somit zum Artikeltausch ausgewählt.
  3. Um einen anderen, betreffenden Artikel auszuwählen, selektieren Sie den jeweiligen Bewohner und markieren den entsprechenden Artikel in der rechten Tabelle des Detailbereichs.
  4. Wählen Sie den Button Artikeltausch - F5, alternativ öffnen Sie das Kontextmenü und wählen den Eintrag Artikeltausch.

    Zunächst öffnet sich ein Hinweisfenster, in dem Sie auf die Auswirkungen eines Artikeltausches aufmerksam gemacht werden. Bestätigen Sie die Sicherheitsrückfrage mit Ja, wenn Sie fortfahren möchten.

  5. Das Fenster Artikelsuche Wirkstoffsuche öffnet sich. Der Ausgangsartikel ist gelistet.
  6. Wählen Sie einen Alternativartikel aus oder führen eine Vergleichsartikelsuche durch.
  7. Übernehmen Sie den abgabefähigen Artikel in das Blistermanagement.
  8. Nach erfolgreichem Austausch erhalten Sie eine Bestätigung mit folgenden Angaben:

    Mit OK - F12 schließen Sie das Fenster.

     

Die ausgetauschten Artikel werden im Detailbereich des Blisterauftrags in blauer Schrift angezeigt.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...