IXOS Remote und Remote Application (Remote App)

Mit einer Remote Application können Sie von einem Nebenarbeitsplatz (fremde Hardware) sowie von einem Heimarbeitsplatz auf den IXOS-Server zugreifen oder sich mit einer anderen Filialapotheke Ihres Apothekenverbunds verbinden.

IXOS Remote ist nicht verfügbar im Notfallbetrieb mit Kasse 1.

Der Zugang von einem Neben- oder Heimarbeitsplatz zu IXOS Remote wird von einem PHARMATECHNIK-Mitarbeiter zentral eingerichtet, ggf. für mehrere Filialen eines Filial- und Apothekenverbundes.

 

Im Zuge dessen wird IXOS Remote durch einen Techniker von PHARMATECHNIK mit einem allgemeinen Kennwort (Passwort) geschützt. Um jedoch den Zugang vor einem fremden Zugriff zu schützen, sollten Sie das Kennwort personalisieren, d.h. ein Kennwort einrichten, das nur Ihnen und ggf. Mitarbeitern bekannt ist.

Dies ist u.a. deswegen wichtig, weil mit IXOS Remote uneingeschränkter Zugriff auf das Apotheken-Laufwerk (Z:) gegeben ist, auf dem sensible Daten der Apotheke, wie Rechnungen, Reports usw. abgelegt werden. Ein ggf. in IXOS eingerichteter Berechtigungsschutz greift im Fall von IXOS Remote nicht.

Das Apotheken-Laufwerk (Z:) ist so lange verfügbar, wie IXOS an Ihrem PC geöffnet ist.

 

IXOS Remote installieren

  1. Öffnen Sie im Browser (z.B. Microsoft Edge) die URL des Apotheken-Servers.

    Diese URL setzt sich folgend zusammen: <Rechnername> .<Domäne>.Apo.Service-pt.de. Den Rechnernamen und die Domänenbezeichnung Ihrer Apotheke sehen Sie auf Ihrem Desktop.

  2. Jeder lizenzierte IXOS Remote-Arbeitsplatz ist als Kachel dargestellt.

  3. Wählen Sie den gewünschten Remote-APL, um den Download der Installationsdatei zu starten.

  4. Klicken Sie auf die Downloaddatei.

  5. Wählen Sie Beibehalten > Mehr anzeigen > Trotzdem beibehalten > Datei öffnen.

  6. Je nach eingestellten Windows Sicherheitsoptionen kann folgende Meldung auf Ihrem Bildschirm eingeblendet werden.

  7. Wählen Sie Weitere Informationen. Das folgende Fenster erscheint..

  8. Bestätigen Sie die Meldung mit Trotzdem ausführen.

  9. IXOS wird gestartet.

 

Remote-Sitzung von einem Nebenarbeitsplatz in der Apotheke starten

  1. Doppelklicken Sie auf das IXOS Remote App-Symbol auf dem Desktop, um den Verbindungsaufbau zu starten.

  2. Falls Sie ein persönliches Passwort verwenden, erscheint das Anmeldefenster, in dem Sie das Passwort eingeben.

  3. Klicken Sie, wenn gewünscht, die Option Passwort speichern, damit das Passwort beim nächsten Login nicht mehr eingegeben werden muss. Falls das Häkchen bei Passwort speichern nicht gesetzt wurde, müssen Sie bei jedem Verbindungsaufbau das Passwort erneut eingeben, wenn Sie ein persönliches Kennwort verwenden.
  4. Wählen Sie OK.

    IXOS öffnet sich in IXOS Remote.

 

Remote-Sitzung von einem Heimarbeitsplatz via Webbrowser starten

Erstinstallation des Ivanti Secure Access Clients

  1. Melden Sie sich am Portal unter https://sslvpn.pharmatechnik.de mit Benutzernamen, PIN und Tokencode an.

    Achten Sie auf die korrekte Eingabe der Zugangsdaten:
    • PIN (4 Ziffern) und Tokencode (6 Ziffern) müssen als 10-stellige, zusammenhängende Zahl eingegeben werden
    • Nach drei Fehleingaben wird der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt und muss über den PHARMATECHNIK Support entsperrt werden.
  2. Nach dem Login erhalten Sie Installationsaufforderungen vom Secure Access Client. Stimmen Sie diesen zu.

  3. Nach abgeschlossener Installation von Ivanti Secure Access Client erscheint das zugehörige Symbol rechts unten am Bildschirm in der Taskleiste.

 

IXOS Remote-App installieren

  1. Klicken Sie unter Weblesezeichen auf Ihre Apotheke, um den Download der IXOS Remote-App zu starten.

  2. Um Hilfe zu erhalten, wählen Sie in den Weblesezeichen IXOS.Remote Onlinehilfe.

  3. Führen Sie die heruntergeladene Datei (Apl01x.exe) aus dem Download-Dialog im Browser bzw. aus Ihrem Standard-Downloadordner aus. Die Installation wird gestartet.

  4. Bestätigen Sie ggf. Sicherheitsabfragen während der Installation.

  5. Nach Abschluss der Installation erscheint das IXOS.Remote-Symbol auf dem Desktop.

 

IXOS starten

  1. Öffnen Sie die Anwendung Ivanti Secure Access Client mit einem Doppelklick auf in der Taskleiste.

  2. Wählen Sie Verbindung herstellen, geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und starten Sie die Remote-Verbindung mit Verbinden.

  3. Klicken Sie dann auf das IXOS Remote-Symbol auf dem Desktop an, um IXOS per Remote zu starten.

Die Verbindung ist 8 Stunden aktiv. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Verbindung aus Sicherheitsgründen immer automatisch getrennt. Ist die Verbindung 2 Stunden inaktiv (keine Daten werden übertragen), wird die Verbindung ebenfalls automatisch getrennt.

IXOS und IXOS Remote trennen

  1. Melden Sie sich in IXOS ab.

  2. Öffnen Sie die Anwendung Ivanti Secure Access Client durch Doppelklick auf in der Taskleiste.

  3. Wählen Sie Verbindung trennen. Damit ist die Remote-Vernbindung geschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...