Referenzierende Transaktionsnummer anzeigen
Kurz erklärt
Falls die Abgabe einer Packung widerrufen werden soll, sind die beiden Nummern erforderlich. Dies erfolgt durch IXOS automatisch, bspw. bei einem Storno. Falls ein Widerruf nicht möglich sein sollte, bspw. aufgrund technischer Probleme mit dem NGDA-System, können Sie ein Zurückbuchen manuell mit Hilfe der Webseite der NGDA durchführen.
Dafür benötigen Sie die Transaktionsnummern, in der Regel die Referenzierende Transaktionsnummer.
Um die Fehleranzahl bei einer Rückbuchung zu vermeiden, versucht IXOS automatisch eine Wiederholung ("Retry") der fehlgeschlagenen Rückbuchung. In den meisten Fällen, wird somit eine Rückbuchung etwas verspätet erfolgreich gebucht.

Sie sehen fiolgende Informationen:
- Transaktionsnr. Ausbuchung - Von IXOS vergeben für die Transaktion der Ausbuchung, auch "Client-Transaktionsnummer"
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referenz. Transaktionsnummer - Vom securPharm-System bei erfolgreichem Aufruf vergeben, auch "Server-Transaktionsnummer"
Referenzierende Transaktionsnummer anzeigen
Gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie die Packung in der Übersicht.
- Wählen Sie die Funktion Transaktionsnummer - Alt+F11.
Das Fenster Transaktionsnummern öffnet sich.
- Übernehmen Sie die angezeigten Nummer ggf. direkt in das NGDA-Portal.
Beachten Sie, dass die Eingabe ggf. mit Kleinbuchstaben erfolgen muss.
- Wählen Sie Schließen - F12.
Hinweis:
Wenn (noch) keine Transaktionsnummer vorliegt, wird eine Meldung angezeigt. Dies kann ein Hinweis auf einen Fehler beim Ausbuchen der Packung auf dem securPharm-System sein.
Weitere Info und Funktionen
Tipps & Tricks: Erreichbarkeit des securPharm-Systems