Sonderfälle an der Zahlkasse und dem Beratungsplatz

Kurz erklärt

Wenn Sie in Ihrer Apotheke das Szenarium der Trennung zwischen Beratungsplatz und Zahlkasse verwenden, dann müssen Sie folgende Sonderfälle beachten:

 

Manuelle Reservierung von Artikeln

Wenn ein Kunde am Beratungsplatz wünscht, dass vorrätige Artikel für ihn reserviert oder an ihn geliefert werden, wählen Sie den Button Reservierung unterhalb der Artikelzeilen oder die Funktion Reservierung - Alt+F5. Mehr dazu im Thema 'Reservieren eines gesamten Verkaufs an der Kasse'.

Beachten Sie, dass damit alle Artikel, d.h. der gesamte Verkauf reserviert wird. Nutzen Sie diese Funktion nur dann, wenn der Kunde bspw. telefonisch reserviert. Wählen Sie in dem Fall die 'telefonische Reservierung.

Im Fall, dass der Kunde in der Offizin ist und einen Teil der Artikel gleich mitnehmen möchte, erfassen Sie am Beratungsplatz getrennte Verkäufe: einen für die reservierten Lagerartikel mit 'Kunde ist anwesend' und einen - nicht reservierten- für die mitgegebenen Artikel.

 

Danach legen Sie die Abhol- bzw. Liefermodalitäten fest. Im Total-Fenster legen Sie die Zahlungsmodalitäten fest und schließen den Verkauf ab. Der Kunde erhält den Warenschein, falls er die Ware gleich bezahlen möchte und geht zur Bezahlung an die Zahlkasse.

Auch hier wird der Warenschein im Modul Offene Posten zunächst mit Abholungs-Icon gekennzeichnet.

Wird der Warenschein nun an der Zahlkasse aufgelöst, dann wird eine Abholung (mit Reservierung) bzw. eine Boten- oder Postlieferung erzeugt und im Modul Offene Posten angezeigt.

Achten Sie auch an der Zahlkasse auf manuell reservierte Vorgänge: Schließen Sie diese Vorgänge ab, ohne die Freiwahlartikel in diesem Vorgang zu erfassen. (Diese würden ebenfalls reserviert werden.) Erfassen Sie dann einen neuen Verkauf mit den ggf. erworbenen Freiwahlartikeln.

 

Vermeiden Sie, Nachliefermengen am Beratungsplatz über das Kontextmenü mit Nachliefermenge setzen oder mit Warenkorb - F5 zu setzen. Diese Kennzeichnung wird NICHT zur Zahlkasse weitergegeben, es verbleibt keine 'Abholung'.

Nutzen Sie statt dessen die oben beschriebene manuelle Reservierung von Lagerartikeln.

 

Stornierungen, Rückkäufe und Änderungen

 

Vorablieferungen

Falls Sie eine Vorablieferung am Beratungsplatz auflösen, so wird der ausstehende Betrag im Total-Fenster angezeigt.

Schließen Sie die Auflösung mit An Kasse - F12 ab.

Es wird ein Warenschein gedruckt, welchen der Kunde an der Zahlkasse begleichen muss.

 

Abholungsauflösung an der Zahlkasse

Wenn 2 Warenscheine an der Zahlkasse gescannt werden hat das folgende Auswirkungen in Bezug auf die Abholnummer:

  1. Werden zwei Warenscheine an der Zahlkasse gescannt, wovon einer mit einem Abholschein verknüpft ist, und es werden keine Änderungen an den Verkäufen vorgenommen, dann bleibt die Abholnummer erhalten und es wird kein zusätzlicher Abholschein an der Zahlkasse gedruckt.

    Falls ein Artikel dazu erfasst wird, so dass sich eine Änderung ergibt, wird ein aktualisierter Abholschein gedruckt.

  2. Wird ein Warenschein mit verknüpftem Botenschein und ein Warenschein ohne Botenschein an der Zahlkasse gescannt, dann bleibt der Botenschein und die Botennummer erhalten. Es erfolgt kein erneuter Druck des Botenbons.
  3. Werden zwei oder mehr Warenscheine mit verknüpften Abholscheinen an der Zahlkasse gescannt, dann wird ein neuer Abholschein mit neuer Abholnummer gedruckt. Das Fenster Lieferung wird zum Festlegen der Liefermodalitäten wieder eingeblendet.
  4. Werden zwei oder mehr Warenscheine mit Abholung und Bote zusammen an der Zahlkasse gescannt, wird das Fenster Lieferung erneut aufgeblendet, um die Liefermodalitäten wieder einzugeben. Es wird ein neuer Abholschein mit neuer Abholnummer gedruckt.
  5. Wird ein Warenschein mit Abholung und ein Warenschein mit Reservierung an der Zahlkasse zusammen gescannt, dann wird das Fenster Lieferung angezeigt und es wird ein neuer Abholschein mit neuer Abholnummer gedruckt.

 

Weitere Info und Funktionen

 

Konzept-Link-SymbolLesen Sie auch ...